Netware / Netzwerklaufwerk zu Windows 7

Parad0x

New member
Themenstarter
Hallo an das tolle Forum,
da hier viele Pros unterwegs sind hoffe ich, dass einer schon ein ähnliches Problem hatte.

Ich habe hier noch einen Server mit Netware laufen, tja Problem der Windows 7 Support.
Ich bräuchte das IPX Protokoll, wie installieren unter Win7? Wenn jemand eine leichte Lösung hat nur raus damit. Die Lösung von Vista funktioniert nicht :(

Oder vielleicht weiß jemand wie ich ein Netzwerklaufwerk /Volumen einfach von einen Rechner ins Windows Netzwerk weiterleiten kann. Tunneln, VPN? Was auch immer.
Also Situation:
Netware Server – Windows XP mit den Rechten – Windows 7

Danke für das Interesse :)
Ist leider nur der Client nicht das Netzwerk Protokoll SPX/IPX. Zumindest komme ich damit nicht in das Netzwerk rein, sollte doch Netzwerkprotokoll dabei sein, muss ich es tatsächlich nochmal probieren denn das wurde leider nicht installiert.

Hat jemand Erfahrung ob ich das elegant mit dem XP Mode machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das habe ich probiert, leider gescheitert. Ich bekomme nicht einmal eine Error Meldung, er wird einfach nicht installiert.
ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben in der Digitalen Signatur. Kannst du bestätigen das es funktioniert wenn ich die treiber signatur prüfung ausschalte? (Ist wirklich ärgerlich denn ein Win7 habe ich schon damit zerlegt, wenn jemand keine Idee hat werde ich es damit nochmal versuchen. )

p.s. habe ultimate 32 bit und 64 mit neusten Updaten wenn diese Info hilft

---
So falls irgendjemand wieder das Problem hat ja Signatur Prüfung, UAC etc ausschalten hilft bei der Installation von IPX. Tja leider brachte es mir null, ich kann im Novell Client das Netware Netzwerk sehen, aber leider nur dort und dann ohne meine Server.

Das bedeutet ich kann mich nicht einloggen, in Windows sehe ich nicht einmal das Netzwerk. Was aber auch kein Wunder ist bei der Schrott Netzwerkumgebung. Falls jemand weiß wie ich die alte aktiveren kann um mir die verschiedene Netzwerke in Windows anzuzeigen, wäre ich dankbar. Mein Problem besteht immer noch. Vermutlich ist die Server Version für den Client zu alt.

Also Problem win7 und Netware werden vermutlich keine Freunde mehr, kennt jemand eine Lösung um ein Netzwerklaufwerk irgendwie zu teilen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat sich da etwas durchgepfuscht: Auf einem XP(? - glaube ich)Rechner, das Netware-LW F: mittels subst einen anderen LW-Buchstaben zugeordnet. Diesen LW-Buchstaben freigegeben (Windowsfreigabe) soll auch mit W7 klappen, allerdings mit lausiger Performance.

Danke für die Idee leider übernimmt Subst die Eigenschaft vom Netzwerklaufwerk, also ich kann es zwar als virtuelles Laufwerk einbinden dann aber nur als virtuelles Netzwerklaufwerk, das ich dann nicht freigeben kann.

Perfomance ist absolut egal also auch wenn es über Inet oder 56k Modem geht würde es noch immer ausreichen.

Also Problem wie gebe ich ein Netzwerklaufwerk frei oder alternative wieso sehe ich trotz ipx/novell client Win7 nicht meinen Server, den ich unter XP/2000/95/3.11 sehen kann.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben