Nerviger Lüfter beim SL510, ist das normal?

Bravestar

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor kurzem den Lenovo SL510 zurückgeschickt, weil mir der Lüfter echt auf die Nerven ging. Schon beim einfachen surfen ging er ständig an. Echt schade, weil der SL510 ansonsten genau meinen Anforderungen entsprach (gute Verarbeitung, mattes Display, HDMI, ordentliche Grafikkarte - (ATI HD 4570)).

Hat jemand Erfahrungen mit dem SL510 mit integrierter Grafikkarte? Ist es da auch so, dass bei einfacher Internetbenutzung schon der Lüfter anspringt?
Oder hat vielleicht jemand noch einen Tipp für ein ähnlich gutes Notebook ?

Ich habe das SL510 mit integrierter VGA-Karte.

Der Lüfter ist tatsächlich etwas störend. Oder anders gesagt, die Lüftersteuerung ist unglücklich geregelt.
Aber nachdem ich TP-FanControl installiert habe, ist Ruhe im Karton.

Danke für die Antwort.
Von TP-FanControl hab ich auch gehört, ich wollte allerdings nicht die Garantie gefärden, deswegen habe ich die Finger davon gelassen...

Ist ja beeindruckend dass diese Übermenschen bei Lenovo nichts aus dem SL500&co gelernt haben...

Habe das SL510 mit Intel 4500MHD und T6570. Der Lüfter ist bei mir die meiste Zeit aus und dreht nur sporadisch für einige Minütchen auf.

Unter Dauerbeanspruchung wird er allerdings deutlich hörbar und auf lange Sicht auch nervig. Das ist allerdings bei anderen Notebooks auch der Fall.

(Thinkvantage Optimale Stromquelle, CPU läuft meist mit 1,2 GHz)

Hallo Bravestar,

ich habe seit ein paar Tagen das SL510 mit ATI HD 4570. Und siehe da, genau das von dir beschriebene Lüfterproblem trat auf. Bin durch TPfancontrol draufgekommen, dass der Lüfter bei cpu 40°C aufdreht und sich erst wieder bei 34°C verabschiedet, was er aber fast nie erreicht, zB jetzt beim Schreiben hält er 35°C.

Verlief die Rückgabe bei dir ohne Probleme?
Hast du mittlerweile ein neues Notebook?

Wenn Du das Notebook als Endverbraucher übers Internet bestellt hast, kannst Du innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurück treten. Alles muss dann wieder in den Ausliefrungszustand zurück versetzt werden und das Notebook darf natürlich keine Gebrauchsspuren aufweisen. Dann sollte Die Rücknahme ohne Probleme verlaufen.

Ich habe nun mein SL510 retourniert. Das Gerät wird ausgetauscht, da meiner Meinung nach ein Hardware-Fehler vorliegt. Wenn der Lüfter eingeschalten ist, kommt es nicht zu der Temperatursenkung, die eigentlich dadurch erreicht werden sollte. Mal schauen, ob das beim neuen Gerät besser funktioniert!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben