NAS Kaufberatung gesucht

Joker_x61

New member
Hallo,
ich möchte den mir zur Verfügung stehenden Netzwerkspeicher etwas vergrößern.
In meinem SBS stehen schon 4TB an Daten-Platten bereit (im Raid) und mehr geht in der Büchse leider nicht. Ich dachte an ein NAS. Auch um eine weitere Ausfallsicherheit herzustellen, Backup der wichtigsten Daten gegeneinander.
Hier würde mir das QNAP TS-419 oder das TS-439 (wegen der Verschlüsselungsmöglichkeit) zusagen jedoch schrecken mich die Preise etwas ab.
Nun meine Fragen an Euch:
Könnte ich mir auch einen HP MicroServer N36L zulegen und dort ein Linux-Dau taugliches OS für ein NAS Betriebssystem draufspielen?
Gibt es da soetwas was auch ich, komplett ohne Linux-Kenntnisse installieren, einrichten und warten könnte?
So ein NAS-Linux für DAUs wäre klasse :D
Wenn es sowas gibt, oder Ihr andere Vorschläge für meinen Plan habt -> raus damit!
Gerne lasse ich mich auch für andere Hardware begeistern wenn RAID5 (am besten mit Hot-Spare) unterstützt wird:thumbup:
Verschüsselung der Platten würde ich bevorzugen.
Integration in meine SBS-Domäne ist notwendig!

Na dann mal los, macht Vorschläge ...
oder sagt mir du spinnst, mach das so und so ...

Danke und Grüße
Joker

PS: Habe mich gerade nochmal schlau gemacht und gesehen das ich doch einen weiteren Windows Server in die Domäne aufnehmen kann, irgendwie war ich dem Glauben verfallen das wäre beim SBS nicht möglich.
Also könnte ich ja den N36L auch mit Windows Server betreiben, Lizenzen sind vorhanden.

Wobei mich die Linux, FreeNAS oder NAS Geschichte doch interessieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts aus mit erweiterungskarten im bestehenden server? esata portreplikator und nen 4 oder 5 platten starkes externes gehäuse wie das lian li ex-50. dann kannst dein array direkt in den sbs einbinden.

die idee mit dem miniserver ist natürlich gut. einfacher als freenas geht glaub nicht. so ziemlich alles über webinterface steuerbar.

die qnap rocken die hütte vom allerfeinsten. ohne jetzt abgesehen von der verschlüsselung deine genauen anforderungen an die hardware zu kennen würde ich behaupten, dass ein solches qnap im heimgebrauch ungefähr so gefordert ist wie mein x201 bei meiner fast 80 jährigen oma als surfgerät auf der couch.

Hi,
eine Erweiterunskarte wäre sicher eine Möglichkeit, darüber sollte ich mal nachdenken. Da der Server wahrscheinlich nächstes oder übernächstes Jahr getauscht wird könnte man das dann auch weiterverwenden.
Da ich wie obern ergänzt ja doch einen weitern Server in die Domäne nehmen kann, muss ich mal per VM ausprobieren, tendiere ich im Moment echt zum HP. Da scheint mir das Preis/Leisungsverhältnis einfach besser als bei den QNAP.
Dort könnte ich FreeNAS mal testen (sollte man hier 7 oder 8 nehmen?) und wenns nicht zusagt einefach einen Win-Server draufmachen, da weiß ich was ich tue :whistling:

Frage zum N36L:
Hat der intern 4 oder 5 SATA Ports?
4 Platten und eine SSD wäre hier schön!

Zuletzt bearbeitet:
TIPP: Lass Linux wenn du keine Ahnung und keine Lust hast dich intensiver damit zu beschäftigen ;)

Lust mich damit mal zu beschäftigen habe ich schon. Das habe ich schon lange vor, nur bin ich noch nie wirklich dazu gekommen.
Und das NAS sollte halt doch schon von Anfang an Laufen.

Ich find der N36L ist die Preisgünstige Möglichkeit dein Vorhaben zu realisieren. Mit freenas ist das ganze auch wirklich sehr einfach zu managen, schau dir doch mal das video hier an: http://www.freenas.org/about/news/item/freenas-8-video-series
Du solltest die Software vorher allerdings Testen und schauen ob du damit klar kommst. Am Besten in einer VM (Virtualbox) dann kannst du auch einen Festpalttenverlust simulieren und überprüfen ob du im Schadensfall eigenständig noch an deine Daten kommst!
Ich würde 4x2TB Platten reinpacken, auf Raid 5 verzichten und stattdessen raid 10 fahren , das spart Rechenpower und sollte der Übertragungsgeschwindigkeit zu gute kommen. Falls eine Festplatte ausfällt kannst du so ohne Probleme an die Daten ran kommen da alles doppelt gespeichert ist.

So...
zuerst mal DANKE an alle die mir Denkansätze oder Lesestoff geliefert haben
Nach viel lesen und überlegen habe ich mich eben für den N36L entschieden. Ich hoffe das er dann bis zum WE da ist.
Damit stehen mir die meisten Optionen offen.
Ich habe vor die Systemplatte durch eine SSD zu ersetzen und dann mal zum Testen 3 500GB Platten (24*7, sind neulich aus meinem Server rausgeflogen) einzubauen.
Ich habe mir auch das ILO-Board sowie 8GB ECC Speicher gleich mitbestellt.
Werde mir dann mal FreeNAS ansehen. Wenn es mir zusagt OK, wenn nicht dann kommt einfach ein 2k8 R2 Server drauf und gut ist :D .
Da kenne ich mich aus und weiß was ich tue ...

Falls mir FreeNAS doch gefallen solte, kann mir da jemand ein USB-Stick empfehlen der gut in der Kiste läuft?
Sollte halt schnell genug sein und nicht die Welt kosten.

Grüße
Joker

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du inzwischen FreeNAS laufen? Habe mir das gestern angeschaut und habe ein intuitives und einfach zu benutzendes Berechtigungskonzept für die Freigaben vermisst. Das Konzept von FNAS8 erschließt sich mir da überhaupt nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben