T6x MTROn Festplatte wird nicht erkannt

lukas.petermann

Member
Themenstarter
Hallo,

wie von euch empfohlen habe ich mir eine Intel 320 SSD und Win 7 gekauft. Hat mit dem Einbau und Installation auch super geklappt. Nun das Problem.
Meine alte Mtron wollte ich meiner Frau in ihr Netbook einbauen. Habe ihr System nun auf die Mtron mit Acronis gespiegelt und dabei ist ein Schreibfehler bei der Mtron aufgetreten. Seitdem wird die Mtron nicht mehr unter Windows erkannt, im Bios ist sie zu sehen und im Ultrabay sagt mir das Thinkpad das die Mtron auseworfen werden kann.
Ist die Mtron nun kaputt oder gibt es eine Möglichkeit sie wieder zum Laufen zu bekommen ?

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

Gruß Lukas

Es könnte sein, dass nur das gespiegelte Laufwerk hinüber ist und er deshalb die Partion nicht mehr findet. In diesem Fall würde es helfen die noch vorhandene, defekte Partition zu löschen und die Platte zu partitionieren.

Anbei: Wer hat dir den zu einer 320er von Intel geraden??? Meinungen gehen da sicherlich auseinander aber mit drohendem 8MB Bug ist diese Serie, für mich jedenfalls, ein rotes Tuch.

Versuch mal ein secure erase ... google verrät dir mehr darüber.
Das wird die Mtron wahrscheinlich wiedererwecken.

Das Problem ist ds ich die Mtorn unter Windows gar nicht sehe, außer ich mache die Ultrabay aus dem Schacht, dann steht da

Hardware kann jetzt entfernt werden. (Mtron)

Ansonsten kann ich auf die Mtron nicht mehr zugreifen.

wenn die ssd im gerätemanager noch erkannt wird, reicht das für ein secure erase. vielleicht reicht es auch schon in der datenträgerverwaltung die partitionen zu löschen un neu zu erstellen. secure erase ist aber imho die bessere idee.

Bei der Datenträgerverwaltung wird die Mtron nicht angezeigt. Im Gerätemanager wird sie ohne Fehler angezeigt. Ein Secure Erase Programm habe ich installiert, aber dort sehe ich die Mtron leider nicht.

Ein Secure Erase Programm habe ich installiert, aber dort sehe ich die Mtron leider nicht.
Was soll das heißen, EIN Secure Erase Programm habe ich installiert?
Secure Erase installiert man nicht unter Windows, das führt man auf Kommandozeile aus oder bedient sich einer Linux Live wie z.B. Parted aus meinem Link, oder auch an einer beliebigen anderen Dist. und führt hdparm aus. Wenn dort dann die Mtron auch nicht erkannt wird, dann hast du sowieso ein Problem. Ich lese aber nicht, dass du das auch so versucht hast!

Ok jetzt hab ich es kapiert. Ich hab in Goolge nach Secure Erase gesucht und als ersten Eintrag ein Windows Tool bei Chip gefunden.Ich werde es heute abend mal mit einer bottable Disk probieren.

der secure eraser von chip überschreibt die daten. dafür muss die platte unter windows funktionieren. bei ssds verwendet man jedoch eine andere form der datenvernichtung, nämlich den security erase unit befehl des ata-befehlssatzes. dieser teilt der ssd mit, dass alle gespeicherten daten zu löschen sind. danach sind alle zellen leer. eine aktuelle ganz gut erklärte anleitung: http://howto.cnet.com/8301-11310_39-20115106-285/how-to-securely-erase-an-ssd-drive/

edit:
ups, hab zeroC00Ls link übersehen. dort ist genau der gleiche weg erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zuerst mit dem Mtron SSD Utility versuchen (Windows Tool, damit geht auch Low Level Format). Dazu ist das Ding ja unter anderem da. Wenn das nicht geht, dann kann man immer noch hdparm oder andere Tools ins Rennen schicken. Das Tool hört auf den Dateinamen mssdutil.exe. Kannst es von mir bekommen, ich weiß nicht, ob man das überhaupt noch im Internet findet, die Mtron Webseite gibt ja schon lange nicht mehr. Weiteres per PN (nachdem du selbige freischaltet hast).

Gruß, der tomatenfisch

Tomatenfisch hat mir dankenswerterweise das Mtron Utility zugemailt. Die Mtron wird erkannt aber wenn ich ein Low Format machen möchte bekomme ich die Meldung:

Fail of write Sector. Zugriff verweigert.

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem das Low Format durchzuführen ?

Gruß Lukas

afaik rechtsklick auf die exe-datei machen und "als adminitrator ausführen" oder so auswählen. falls es nicht so sein sollte, gebe ich ab an die windows-nutzer.

Jetzt hat alles funktioniert. Die Mtron ist im EEE Pc meiner Frau und sie ist begeistert von der Geschwindigkeit.
Vielen vielen Dank für die Hilfe von euch.

Gruß Lukas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben