Monitor an DVI-Dock will nicht in den Standby

smurfy

New member
Themenstarter
Hi Leute,

habe ein Problem mit der Dockingstation Mini Dock 3.
Ich habe meinen BenQ G2412HD an der Dockinstation an Port 1.
Der Monitor will nach meiner eingestellten Standbyzeit nicht in den Standby.
Er zeigt immer an: "Kein Signal", schaltet aber nicht ab. Wenn ich das Kabel abziehe, funktioniert der Standby.
An allen anderen PCs funktioniert der Monitor ohne Probleme.

Habt ihr eine Idee?

Hallo smurfy,

gleiches Problem hier! Habe schon den Monitor (LG 24") gegen einen HP 22xi getauscht, weil ich dachte, dass es die TV-Funktion/HDMI am LG war. Keine Chance: weder mit DVI noch mit HDMI geht der Monitor (beide, wobei der LG kein DVI hatte) in Standby. Jetzt habe ich den HP über VGA angeschlossen. Flimmert etwas, wenn man ganz genau hinschaut, aber sonst ok.

Config: X230 mit Mini Dock 3 (USB 3.0)

Auch wenn ich VGA nutze und gleichzeitig HDMI oder DVI angeschlossen sind, und auch wenn die digitalen Anschlüsse nicht aktiviert sind, geht der HP nicht in den Standby. Sehr nerviges Problem.

Im Intel-Treiber gibt es "Option and Support" (engl. Version), dann "Information Center", dort rechts oben den Monitor auswählen, dann stehen dort "Power Management Support"-Funktionen, die verfügbar sind: 1. Standby Mode, 2. Suspend Mode, 3. Active Off Mode.

Bei VGA ist 3. Supported, die anderen beiden nicht. Bei den digitalen Eingängen (werden als separate Monitore/Config oben rechts aufgeführt), sind alle drei Funktionen "not supported".

Am Arbeitsplatz habe ich ein Dell 6230 mit Dock und zwei Dell-Monitoren über DVI. Beide Monitore dort werden mit allen drei Modi erkannt und gehen auch in Standby.

Sorry, dass ich nicht helfen konnte, aber vielleicht kennt jemand anders das Problem.

Vielfaches Suchen über Google zu DPMS-Problemen an digitalen Monitorausgängen scheint erfolglos...

--- Zusatz ---

Hatte das gleiche Problem mit einem Sony Vaio SB-Serie mit der Dock von Sony: kein Standby an der Dock. Aber am Sony funktionierte der Standby am HDMI-Port direkt am Gerät. Im Sony waren eine dedizierte AMD und die übliche Intel HD vorhanden. Das Problem an der Dock bestand bei beiden Grafikkarten. Daher ist meine Vermutung, dass nicht die Treiber das Problem sind. Vielleicht schleifen die Docks (Sony und Lenovo) das Signal zum Standby nicht durch.

Fragen an Dock-Besitzer (ThinkPad Mini Dock Series 3 USB 3.0 0A65683 oder vergleichbar):

1. Funktioniert bei euch der Standby bei externen Monitoren?
2. Zeigt der Intel-Treiber (siehe oben) bei Euch an, dass "Active Off Mode" oder einer der beiden anderen unterstützt wird? (siehe Bild mit Daten des internen Displays)

X230_Grafiktreiber.jpg

Danke!

--- Ende Zusatz ---

VG,

SB

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Kombi X220 in MiniDock 3 USB3.0 mit DELL U2412M an DVI funktioniert bei mir einwandfrei.

X220 Grakatreiber.jpg

Viele Grüße
Wolle

Danke Wolle!

Dann kann es an den billigen Monitoren liegen, deren HDMI/DVI keine Schlafmodi unterstützen... sehr schade.

VG,

SB

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben