X270 mit USB-C ohne TB3

rarofu66

Member
Themenstarter
Was kann man mit dem x270 eigentlich alles nicht machen, wenn man "nur" USB-C und kein TB3 hat? Was könnte der Grund sein, warum man TB3 beim x270 nicht integriert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man mit dem x270 eigentlich alles nicht machen, wenn man "nur" USB-C und kein TB3 hat? Was könnte der Grund sein, warum man TB3 beim x270 nicht integriert hat?

Für TB3 benötigt man derzeit noch einen Zusatzcontroller, den Alpine Ridge. Es könnte schlicht sein, dass der nicht auf das Mainboard drauf passt oder der Energieverbrauch zu hoch ist. Zudem kostet jeder Zusatzchip Geld.

Für TB3 benötigt man derzeit noch einen Zusatzcontroller, den Alpine Ridge. Es könnte schlicht sein, dass der nicht auf das Mainboard drauf passt oder der Energieverbrauch zu hoch ist. Zudem kostet jeder Zusatzchip Geld.

Danke für die Info! Wozu brauche ich eigentlich TB3 wofür USB-C nicht ausreicht?

TB3 bietet mti 40Gbit/s eine deutlich höhere Bandbreite als USB 3.1 Gen 1 (5Gbit/s) und Gen 2 (10Gbit/s).
Siehe u.a. hier: https://thunderbolttechnology.net/blog/thunderbolt-3-usb-c-does-it-all

Damit wäre z.B. 10Gbit/s Ethernet möglich, oder der Anschluss externer Grafikkarten.

Hier ein Bild von dem Chip: https://www.heise.de/newsticker/mel...t-Thunderbolt-3-2679170.html?view=zoom;zoom=1

USB C ist übrigens nur der Stecker, das hat nichts mit dem unterstützten Protokoll zu tun. Daher die Frage, was meinst du mit USB C? Gen 1, Gen 2 oder TB3? Im schlechtesten Fall ist "USB C" nur ein anderer Stecker für ein und dieselbe USB 3.0 Schnittstelle, manchmal sogar nur USB 2.0.
Daneben gibt's aber auch andere tolle Features, für die man allerdings nicht unbedingt TB3 benötigt: DP Alternate Mode (Display Port 1.2 über USB C), Power Delivery (bis 100W), ... hier hilft vor dem Kauf nur ein genauer Blick in das Handbuch des Notebooks.

Der Vorteil von TB3: Hier kannst du sicher sein, dass alles dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von dir aus dem ThinkPad-2017-Thread:
Ich brauche weder USB-C noch TB. Was ich brauche ist ein super helles FHD Display, ein top Keyboard, Wechselakku und den genialen 12,5" Footprint. [Gesülze entfernt]
Und jetzt kommst du mit dieser Frage? Seriously? :wacko:

Zum Thema: USB Type C bezeichnet zunächst nur die Hardware, den physischen Stecker. Das eigentlich Wichtige ist aber die Schnittstelle, die darüber realisiert wird, bzw. die Protokolle, die von dieser unterstützt werden. Das wird beim X270 vermutlich "nur" USB 3.1 (Gen 2) sein, während z.B. beim X1C5 eben TB3 dahintersteckt. TB3 hat dabei eine deutlich höhere Übertragungsrate und ist insgesamt die deutlich universelle Schnittstelle (bündelt Bild-, Ton-, Strom- und Datenübertragungskanäle); USB 3.1 kann nur einen Bruchteil davon bzw. nur in Form von proprietären Einzellösungen.

Die konkreten Unterschiede kannst du aber auch selbst nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_Typ_C
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_3.1
https://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)#Thunderbolt_3
https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-USB-3-1-und-Typ-C-2841822.html
...und Google findet noch viel mehr dazu.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, zumal es ja auch deutlich kompaktere Geräte als das X270 mit TB3 gibt.
Ich denke, diese Entscheidung wurde von Lenovo ganz bewusst zur Abgrenzung der verschiedenen Modelle getroffen. Das macht es auch so ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Das hat auch was mit dem PCB Layout zu tun. Man muss den Chip ja auch verdrahten. Und eventuell passt das bei dem alten Mainboard nicht oder wäre zu aufwändig zu realisieren.

...wobei wir wieder bei der Frage wären, warum das X270 so stiefmütterlich behandelt wurde und keine ordentliche Überarbeitung erfahren hat.
Aber das ist ja ein anderes Thema, also lassen wir das... ;)

Hallo,

nach meinem Verständnis mal einfach gesprochen:

Sollte der USB-C-Port den Modus "Displayport over USB-C" unterstützen, dann ist ein wichtiger Unterschied zu einem Thunderbolt 3 vereinfacht gesagt:

Aufgrund der höheren Bandbreite können bei Thunderbolt mehr hochauflösende Displays angeschlossen werden. Das kann man beispielsweise an den bei Dell schon länger erhältlichen Docks WD15 (USB-C) und TB15 (Thunderbolt) nachvollziehen.

Grüße, pepun.

Und jetzt kommst du mit dieser Frage? Seriously? :wacko:

Mein X Geräte X31, X200s und jetzt x260 haben noch niemals einen externen Monitor oder gar eine externe Maus angeschlossen gehabt. Einen Beamer schließe ich aber über VGA bzw. HDMI regelmäßig an.
Vielleicht ist ja beim x280 nächstes Jahr TB3 an Board, bis jetzt habe ich aber bei meinem Einsatzspektrum noch keine Not! Schade das es im X1C5 keinen Wechselakku gibt, dann könnte es alles und mehr was
das X2xx kann außer vom Footprint her und das Thema TB3 hätte sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein X Geräte X31, X200s und jetzt x260 haben noch niemals einen externen Monitor oder gar eine externe Maus angeschlossen gehabt. Einen Beamer schließe ich aber über VGA bzw. HDMI regelmäßig an.
Meine Aussage bezog sich darauf, dass du auf der einen Seite schreibst, du bräuchtest kein USB-C oder TB3, auf der anderen Seite aber offensichtlich gar nicht wirklich weißt, was USB-C und TB3 sind/können bzw. wie sie sich unterscheiden. Das ist einfach etwas widersprüchlich. Davon abgesehen mag es ja so sein, dass du (bisher/aktuell) kein TB3 brauchst, aber für viele andere wäre die Schnittstelle sehr wünschenswert gewesen. Zumal du wahrscheinlich der Erste wärst, der einen auf sterbenden Schwan macht, wenn er plötzlich doch TB3 brauchen könnte und dann aber mit einem X270 ohne dasitzt... :D

Vielleicht ist ja beim x280 nächstes Jahr TB3 an Board, bis jetzt habe ich aber bei meinem Einsatzspektrum noch keine Not!
Vielleicht. Vielleicht geht das X280 aber auch in eine ganz andere Richtung. Oder es gibt überhaupt kein X280 mehr. Wer weiß.
Außerdem wollte ich eigentlich in diesem Jahr ein neues Notebook kaufen; und das wäre vermutlich das X270 gewesen, wenn es denn TB3 hätte und eine Überarbeitung gemäß T470/T570 erfahren hätte. Aber so? Nein, danke!
Fakt ist einfach, dass ein TB3-Anschluss zeitgemäß gewesen wäre.

Schade das es im X1C5 keinen Wechselakku gibt, dann könnte es alles und mehr was das X2xx kann außer vom Footprint her und das Thema TB3 hätte sich erledigt.
Wenn das X1C5 einen Wechselakku hätte, würde es eben nicht so aussehen, wie es aussieht. Und gerade beim X1C5 spielt die Optik eine relativ große Rolle. Gerade auch deshalb, damit sich Leute wie du verlieben, noch bevor es überhaupt belastbare Infos dazu gibt... ;)

Wenn das X1C5 einen Wechselakku hätte, würde es eben nicht so aussehen, wie es aussieht. Und gerade beim X1C5 spielt die Optik eine relativ große Rolle. Gerade auch deshalb, damit sich Leute wie du verlieben, noch bevor es überhaupt belastbare Infos dazu gibt... ;)

Da hast Du Recht, das Auge verliebt sich schnell, irgendwann kommen dann aber auch die inneren Werte wie der fehlende Wechselakku! Im Vergleich zu TB3 ist ein Wechselakku für mich essentiell! Ich interessiere mich zwar für die Möglichkeiten die TB3 bietet, aber auch
jetzt mit den neuen Infos, bin ich davon überzeugt das ich es zumindest die nächsten paar Jahre nicht brauche! Trotzdem freue ich mich riesig für alle Lenovo Anhänger die kein Wechselakku brauchen das bald so ein tolles Gerät wie das X1C5 rauskommt.

Im Vergleich zu TB3 ist ein Wechselakku für mich essentiell!
Bei mir ist es genau andersrum: Bei Laufzeiten >10h ist für mich ein echter Wechselakku zweitrangig geworden (zumindest wenn der interne Akku grundsätzlich noch getauscht werden kann und nicht verklebt o.ä. ist). TB3 hingegen erscheint mir auf längere Sicht absolut sinnvoll, zumal ich meine Notebooks meist mehrere Jahre nutze und eine einheitliche Schnittstelle wie TB3 nur Vorteile mit sich bringt, wenn sie dann mal etabliert ist.

Trotzdem freue ich mich riesig für alle Lenovo Anhänger die kein Wechselakku brauchen das bald so ein tolles Gerät wie das X1C5 rauskommt.
Mal schauen, wie sich das X1C5 in den Reviews so schlägt. Allerdings wäre mir ein Gerät mit höherer Modularität/besserer Wartbarkeit und mehr nativen Ports, das dafür ggf. etwas dicker ist, eigentlich deutlich lieber. Davon abgesehen befürchte ich, dass mir der Preis zu hoch sein wird, für ein Gerät, bei dem ich immernoch einige Kompromisse eingehen muss. Trotzdem ist das X1C5 für mich derzeit auf jeden Fall interessanter als das X270.

was kann der USB 3.0 Typ-C port vom ThinkPad X270?

- HDMI
- DP
- VGA
- ThinkPad aufladen

oder alles?

Alles das, nur halt kein Thunderbolt. HDMI / VGA halt nicht direkt nativ, sondern per DP.

Zuletzt bearbeitet:
danke!
bzw. über adapter, oder?

und laden kann man den ThinkPad auch ohne DC adapter über den USB 3.0 Typ-C port?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben