Mikroqualität x201t (Treiberprob?)

tobiman

New member
Themenstarter
Hey leute,

habe gestern das erste mal videotelfonie mit dem x201t gemacht.

Leider war ich zuerst für meinen gesprächspartner zu leise :/ (auch mit vollen micboost + pegel voll an) ...
Danach habe ich nach einem anderen forumspost - per regedit den Wert für den maximalen microfonpegel angehoben.
Jetzt habe ich bei +10 boost und 100% pegel ein aktzeptables ergebnise,
leider immernoch nicht perfekt :crying:

Wie kann es sein dass bei einem gerät für über 1500€ kein halbwegs anständiges mikrofon verbaut ist? (sollen ja sogar 2 drin sein :/) - oder habt ihr einen anderen Treibertipp für mich? Wie laufen eure mics?

Könnte das Mikrofon defekt sein?

Lg Tobi

/update und Fakten in kurzfrom: Mainboard getauscht - onboardsound funktioniert mit meinem headset ohne brummen - internes micro brummt (siehe soundfiles unten) ... - neuster conetax audiotreiber (auch mit Windows Treiber probiert - Liegt nicht an Bildschirmhelligheit, ist auch bei ausgeschaltetem Display + aufnahme

Hatte auch ein X201t und das Mikro lief immer perfekt :)

Ich denke, hier liegt eher ein Einstellungsfehler vor.

1. Hast du den Conexant Treiber von Lenovo installiert (aktueller?)?
2. Was ist denn unter Sound - Aufnahme - Eigenschaften von Internal Conexant Mikro -
eingestellt bei dir?
3. Suche mal nach SmartAudio (unter Start - Suchen) und schau' mal, was da eingestellt ist.

Habe das Mikro oft in Skype genutzt und es lief immer hervorragend. Durch das Stereo Mikro wurden auch alle Störgeräusche zuverlässig rausgerechnet.

Aber eventuell liegt ja wirklich ein HW Defekt vor?!

Hey danke für deine schnelle antwort :-)
(auf welches Notebook bist du denn umgesteigen? - hattest du probleme?)

Ich habe sicher die neuesten Treiber von Conexant von der Lenovo Seite!

Die Eigenschaften von Internal Conexant Mikro - hab ich noch net so ganz durchsteigen, irgendwie kann man da nur wechseln zwischen konferenzraum und einzelgespräch oder? - aber die Einstallungen machen sich dann von alleine oder kann man da irgendwo detailiert was einstellen?

Vlg Tobi

Unter SmartAudio kann man auf jedenfall die Pegel ändern. Vielleicht ist da was bei dir verstellt?

Testen kannst du es übrigens sehr einfach, wenn du Skype hast. Führe einfach den Testanruf aus :)

Evtl. ist einfach der Abstand zum Mikro das Problem? Und dann gibt es da doch noch diesen Modus um Umgebungsgeräusche zu filtern, den würde ich ggf. mal abschalten zum Testen.

Hey leute vielen dank ;)

also ich teste morgen mal alles!

Wie groß darf denn der Abstand sein? - ich saß ca. 40 cm von Bildschirm entfernt - das sollte doch noch gehen?

LG Tobi

P.S.: T42p hast du probleme mim mikro oder läufts bei dir auch so gut?

vielleicht bin ich ja auch nur zu gute qualität gewohnt verwende normal ein sennheiser headset - die Sprachqualität ist deutlich besser als mit einem Telefon.

40cm? Locker. Ich sitze auch "ganz normal" vor meinem Notebook und mein Gesprächpartner kann mich ohne Probleme hören.

Hat ER vielleicht seine Lautsprecher zu leise eingestellt? :thumbsup:

Tja manchmal sind die leichtesten probleme die kleinsten aber ich denke nein,

denn wenn er lauter machte wurde leider das rauschen scheinbar zu laut!

Naja aufjedenfall vielen dank euch beiden ;)
Morgen teste ich alles ausgiebig ;)

A propos Headset. Seit ich dieses Dual Mirko habe, nutze ich kein Headset mehr. :thumbup:

Also ich hatte bisher auch keine Probleme. 40 cm sind auch völlig normal, da muss es gehen.

Jo morgen kommt ein Techniker, dann mal sehen was los ist ... - habe nämlich zur Zeit 3 Probleme ... (Akku, Mikro und CPU Hitzeentwicklung)

Wo kann man denn unter Smart Audio den Pegel und Boost einstellen?
Ich kann den nur in den Windowseinstellungen setzten und unter Smart Audio zwischen Sprachaufnahme und Voip bzw. Konferenzraum oder privat Chat wählen!

Vlg Tobi

Hey leute heute ein neues Mainbaord bekommen (siehe anderer Thread) Mikroqualität ist immernoch gleich ...

Was habt ihr bei euren Smart Audi eingestellt? Sprachaufzeichnung? Konferenzraum?

Könnte bitte jemand mit einem 201 tablet eine test file von Windows Audiorecorder hochladen, damit ich sehe wie die Qualität sein sollte?
Ich kann auch eine von mir hochstellen.

Viele Grüße
Tobias Hufnagel

Also bei mir leigt, es entweder am Micro oder das ist normal ...

Hier mein vergleich zwischen Sennheiser PC 150 und dem internen - beide mic boost 40:

siehe anhang

Viele Grüße
Tobi

Tut mir leid diesen Thread wieder vorzuholen - aber ich verzweifel langsam ...

Welche Setttings habt ihr
1. Bei den Windows audioeinstellungen ? Mic Boost, Pegel, sonstiges?
2. Smart Audio: Sprachaufzeichnung/Voip und Privater Chat/Konferenzraum?? (gibts da auch erweitere Einstellungen?

Hört euch die Samples an, ich frag mich woher dieses extreme Hintergrund brummen rauschen kommt?

Vlg Tobi

Ganz spontan würde ich sagen, das hört sich an wie das Brummen einer Displaybeleuchtung. Lass doch mal die Microphoneaufnahme weiterlaufen und schalte dann mit FN+F3 das Display ab und verändere mal die Displayhelligkeit während einer Aufnahme.
Bleibt dann das Brummen? Wenn man mit dem Ohr ganz nah an die Micros drann geht, hört man dann ein Brummen?

Gruß,
Flubb0r

Hey vielen dank fürs anhören :)

guter tipp - habs aber gerade probiert - egal welche helligkeit oder ob Display aus oder an, das Brummen bleibt konstant :-(

die frage ist meinst du/ihr das ist normal?
Was habt ihr für einstellungen in Windows , Smart audio?

Natürlich könnte ich den boost runterstellen, nur brummen+ stimme werden dann gleichzeitig leiser, so hält es wohl niemand mehr als ein paar minuten mit mir in einer voip konferenz aus.

Hey leute, ein letztes mal Frage ich (falls vielleicht jemand den Thread übersehen hat) ob jemand noch eine Fehlerquelle wissen könnte?

Oben stehen die Fakten in kurzfrom + eine Testtonaufnahme.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist zumal hier eine Youtube aufnahme ist, bei dem kein Brummen vorhanden ist?

Wenn heute nix kommt werde ich heute nochmal beim Lenovo support anrufen müssen.

Viele Grüße und danke schonmal
Tobi

Hey leute es gibt neues wegen meinem Mikro:

Heute wurde mir ein neues Mikro verbaut - aber das Problem besteht!!!!
Allerdings ist dem techniker heute etwas aufgefallen.

Das linke Mikro ist deutlich leiser als das rechte. Er denkt, dass dadruch es überhaupt nötig ist den Mikrofonboost auf über 20+ zu stellen.

Jetzt wollte ich euch bitte bei euch zu testen ob bei euch die mikros ca. gleichlaut sind - der Test geht so:
Stellt bei euch unter den Soundtreibereinstellungen (rechtsklick unten bei der Uhr auf den Lautsrpecher -> Aufnahmegeräte) -> rechtsklick auf das Mikrofon -> Eigenschaften
Unter dem Reiter abhören - den Haken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" rein -> Übernehmen.

Jetzt wenn ihr mit dem Finger aufs Mikro tippt müsstet ihr ein Geräusch hören -> Ist bei euch das Geräusch vom rechten tippen und linken tippen aufs Mirko gleichlaut????

Viele Grüße Tobi

P.S.: Danach wieder in Haken raus!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben