Meteor Lake U Refresh (Intel) oder Hawk Point (AMD)?

Pettersson

Active member
Hallo an alle,

beide CPU-Generationen bieten NPU-Unterstüzung. Wofür ist die eigentlich da?
Kann man damit lokale KI-Modelle effektiv im Notebook nutzen?

Hintergrund ist die geplante Neuanschaffung eines Convertibles. Eines der beiden Modelle soll es werden:
Es ist für den Einsatz im Bildungsbereich vorgesehen.
Für den derzeitigen Einsatz sind diese Thinkpads sicherlich rechentechnisch überdimensioniert - doch wird die KI ja irgendwie Einzug halten.

Bin gespannt auf eure Einschätzungen
Pettersson

Ich fasse kurz zusammen.

Du willst ein convertible und fragst dich nun welche Intel / welche AMD CPU mehr KI Leistung bringt ?
Oder hast du dich bereits auf das erwähnte Modell festgelegt willst aber wissen welche der beiden CPUs mehr KI Leistung bringt ?

Wenn du noch das Budget hast und möchtest die stärkste CPU in einem Convertible, dann würde ich das ThinkPad X1 2:1 mit Lunar Lake empfehlen. Hat die größte KI Leistung, daher dort Copilot+ Zertifizierung.

Zuletzt bearbeitet:
beide CPU-Generationen bieten NPU-Unterstüzung. Wofür ist die eigentlich da?
Zum Beispiel, um bei Videokonferenzen den Hintergrund unscharf zu rechnen. Das können zwar auch die seit den 2010er Jahren existierenden AVX-Rechenkerne, aber ein NPU-Koprozessor schafft das wesentlich effizienter, d.h. mit einem Bruchteil an Strom und Abwärme.

Dann kann der NPU-Koprozessor die Pupillen der Augen immer in Richtung Kamaraobjetiv zeigen lassen, selbst wenn der Benutzer zur Seite blickt.
Für beide Anwendungsfälle gibt es jede Menge Beispielvideos im www.

Für den derzeitigen Einsatz sind diese Thinkpads sicherlich rechentechnisch überdimensioniert - doch wird die KI ja irgendwie Einzug halten.
Die NPU-Koprozessoren deiner beiden verlinkten ThinkPads stammen noch aus der 1. Generation, die mittlerweile technisch überholt ist, sprich veraltet. Die aktuelle 2. Generation mit ganz anderen Rechenwerken schafft schon über die 3-fache NPU-Rechenleistung.

Es ist für den Einsatz im Bildungsbereich vorgesehen.
Dort wirst du nur die Online-KI sinnvoll einsetzen können, also jene, die auf Rechnern irgendwo im Internet stattfindet.
Dafür brauchst du keinen NPU-Koprozessor („KI“) im eigenen Rechner. Die Microsoft Copilot+ Zertifizierung ist Marketing.
P.S. Recherchiere mal im www, was genau passiert, wenn man die MS-Copilot-Taste drückt.;)

Wenn du noch offen bist dann würde ich das X1 2:1 mit Lunar Lake empfehlen. Hat die größte KI Leistung daher dort Copilot+ Zertifizierung.
Die ThinkPads X1 lässt Intel exklusiv für deren Intel-CPUs fertigen. Die haben aber nicht die (aktuell) höchste NPU („KI“) Rechenleistung der x86-Technik, sondern die haben die AMD-CPUs der ZEN 5 Architektur Strix Point und Krackan Point.

Zuletzt bearbeitet:
@Christina: Vielen Dank für die Klarstellungen!
Wenn ich das so einordne, bringt es mir wohl nichts im Schulalltag.
Ein Argument wäre, wenn die Akkuzeit gegenüber den Vorgänger-Generationen gesteigert wurde. Weißt Du darüber etwas?

wenn die Akkuzeit gegenüber den Vorgänger-Generationen gesteigert wurde
Jede Verkleinerung der Transistor-Strukturen → (Strukturgröße) und jede Verbesserung der CPU-Architektur mindert die Leistungsaufnahme und erhöht so indirekt die Akkulaufzeit. Heutzutage so viele unbenötigte Teile der CPU im Betrieb komplett abgeschaltet, dass ein Notebook wie → meines mit 5 Watt auskommt. Unter CPU-Volllast ist ein 50Wh-Akku trotzdem im 45 min. leer.
Das Display benötigt allerdings auch noch Strom. Hier gibt es mittlerweile LEDs mit einem sehr hohen Wirkungsgrad, die ein Panel aber auch teurer machen.

Wenn ich das so einordne, bringt es mir wohl nichts im Schulalltag.
Genau! Die Schüler sollen ihren eigenen Kopf anstrengen und nicht machen lassen.
NPU-Koprozessoren („KI”) können auch in Video- und Bildverarbeitungssoftware eingesetzt werden. Aber die entsprechenden Programme müssen Menschen schreiben, also morgen die Schüler von heute. Und selbst wenn eine KI beim Programmieren mithilft, müssen Menschen das wieder kontrollieren und optimieren.
A. Schwarzenegger sagte es so: „No pain, no gain.“
Auch Lernen ist anstrengend und verursacht Schmerzen.

Linux wäre sicher als freies, alternatives Betriebssystem für Schüler interessant. Aber es kommt auch aufs Lernziel der Klassenstufe an.
LG, Christina

Unsere Schuladmins haben den Kampf mit dem Schulträger, Linux verwenden zu DÜRFEN, inzwischen aufgegeben...
Die Schüler werden auf Microsoft vorkonditioniert.

Die Schüler werden auf Microsoft vorkonditioniert.
Das ist sehr schade!
Aber, um es nochmal deutlich zu sagen:

Für KI-Chatbots braucht man keine → NPU auf dem eigenen PC/Notebook/Smartphone.
Wer also keine Lust hat, seine Hausarbeit, seine Bewerbung, einen Rundbrief, eine Visitenkarte oder ein Stück Software selber zu erstellen und sich daher eines KI-Chatbots bedient, kann das mit jedem beliebigen internetfähigen Rechner erledigen.
Und mit der Microsoft Copilot+ Zertifizierung hat das rein gar nichts zu tun, auch wenn ein Zusammenhang suggeriert wird.

NPU-Koprozessoren bedienen nur die Software, die auf dem eigenen Rechner ausgeführt wird. Wirklich viele Anwendungen gibt es derzeit nicht.
Kann man damit lokale KI-Modelle effektiv im Notebook nutzen?
Da müsstest du mir ein Beispiel geben, was du mit lokalen KI-Modellen meinst.

Moin,

sieh es locker: Man muss alles einmal kennen lernen, um anschließend beurteilen zu können, warum selbst der Mainstream absoluter Mist sein kann. Wenn Du ein wenig Zeit und Interesse hast, kannst Du Dir immer ein altes Thinkpad zusätzlich für Linux kaufen. Mein T60 aus 2006, läuft mit Debian und Openbox um Längen besser als ein mistneues Thinkpad mit der Windows 11 Installation meines Lieblingsarbeitgebers - was allerdings nicht alleine an Windows 11 liegt. So etwas muss man wirklich einmal erlebt haben, sonst glaubt es keiner.

Lokales KI Modell ist ziemlich selbsterklärend, ein KI Modell, das Lokal auf dem eigenen Rechner, nicht in der Cloud läuft
Dafür am besten AMD Strix Point mit vieeel RAM

Nach reiflichem Überdenken hab ich mir hier bei Matt ein älteres X1 2in1 bestellt.
Dank an euch für die Einwände/Bemerkungen/Hinweise!!

Altes X1 2:1 -> alte CPU -> eher ohne NPU.
Welches Gerät ist es denn ?

Nein, es ist eines der Gen7. Das heißt also noch Yoga und ist in der Tat ohne NPU etc.
Wenn das mit den lokalen KI-Modellen praktikabel wird, werde ich wohl erst meinen PC aufrüsten. Da ist der RAM schon da.

Also kein 2-in-1, sondern X1 Yoga Gen 7 ;)
Die Bezeichnung "2-in-1" gibt es erst ab Gen 9.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben