Windows Medion MD PT8402C: Win11 möglich?

Windows Betriebssystem

schdrag

Active member
Themenstarter
Für ein Medion convertible
bin ich am Überlegen, ein clean install von win11 64bit durch zu führen.
Beim Treiber Paket heisst es explizit: OS: Win 10 32bit/Win 10 64bit/Win 8.1 32bit/Win 8.1 64bit
Derzeit ist Win 10 Home Entry Tablet 32Bit installiert.

Geht das zusammen mit dem Prozessor: CPU Intel® Atom® Z3735F 1,33 GHz?
Mehr technische Daten:

Zuletzt bearbeitet:
Laut Deinem Link hast Du nur 32GB für die Installation zur Verfügung.

Ohne Tricks /Registryhack wird das nicht funktionieren da diese CPU nicht nativ von W11 unterstützt wird .
Die Tricks kennt er ja (siehe andere Threads, an denen er sich beteiligt hat), aber wenn das Gerät nur 32GB hat.....

anscheinend akzeptiert das Bios nur 32bit installs
Edit: hab's mit secure boot enabled und disabled probiert.

Anhänge

• IMG_20250227_200511_tigr.jpg
    IMG_20250227_200511_tigr.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Geht das zusammen mit dem Prozessor: CPU Intel® Atom® Z3735F 1,33 GHz?

Der Prozessor ist nicht das Problem. Meist ist es das UEFI. Diese SoCs wurden gerne mal mit einem 32-bit UEFI kombiniert. Damit bootet darauf dann nur ein 32-bit Windows, auch wenn die CPU ein 64-bitter ist. Damit wäre Windows 11 raus. Das gibt es nicht für 32-bit.

Falls da 4 GB RAM drin sind, könnte man es ja einfach mal probieren. Windows 11 Stick rein und booten.
Sollte es die Variante mit 2 GB sein, vergiss es! Aber selbst mit 4 GB wird das echt zäh!

Ansonsten würde ich da auch irgendein Linux drauf packen. Mint würde ich persönlich nicht nehmen, aber das ist Geschmackssache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

anscheinend akzeptiert das Bios nur 32bit installs

Dann nimm statt Mint mal ein Fedora, das bootet Out-of-the-Box bei 32-bit UEFI Systemen.

Wie wäre es mit MXLinux? Das gibt es in 32bit und dürfte auf dem Rechner angenehmer laufen, als ein "dickeres" Linux...

Also ich habe auf meinem Surface 3 mit Atom Prozessor, 2GB RAM und 64GB gerade erst Windows 11 24H2 clean installiert. Es ist keine Rennwagen aber es tut was es soll.
ISO downloaden, mit Rufus Stick erstellen, die entsprechenden Häkchen setzen und dann sollte es funktionieren.
Die 32 GB könnten knapp werden aber du kannst ja ein Windows 11 N auswählen zur Installation, dann sollte der Platz reichen.

Also ich wette es funktioniert. Linux ist halt Linux und es kommt darauf an was du mit dem Gerät machen willst. Aber wenn es Treiber für Windows 10 gibt dann laufen sie eigentlich auch alle problemlos auf Windows 11.

Hier kannst du ja die Technische Daten einsehen und das kommt deinem ja sehr nahe, wenn nicht fast gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Platz nicht reicht dann steck eine SD-Karte mit mindestens 64GB ein, aber eine schnelle, und dann nutzt du diese als Installationsmedium. Das funktioniert auch, dann ist deine Systemplatte halt dort drauf und deine eMMc ist zusätzlicher Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_20250227_200511_tigr.jpg
    IMG_20250227_200511_tigr.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 11
Also ich habe mal ein bisschen recherchiert.
Entweder (das glaube ich fast nicht) ist dein Prozessor wirklich nur ein 32-Bit Prozessor. Oder aber es ist wie @der_ingo gesagt hat und sie haben das Gerät mit einem 32-Bit UEFI kastriert.
THEORETISCH wäre es möglich, wenn du die efi64 gegen eine efi32 tauschst und das ganze mit Hilfe von GRUB verändert bootest. Aber ich glaube das ist zu viel Aufwand. Da empfiehlt es sich eher eine Linux Variante zu nutzen.

Sorry, das wird leider nicht positiv enden.

Also ich habe mal ein bisschen recherchiert.
Entweder (das glaube ich fast nicht) ist dein Prozessor wirklich nur ein 32-Bit Prozessor.

Intel.com sollte die erste Anlaufstelle für solche Recherchen sein und da steht eindeutig 64-Bit.

----------------------------------------------------------------------------------------
Intel Atom® Processor Z3735F (2M Cache- up to 1.83 GHz)

Total Cores,4
Burst Frequency,1.83 GHz
Processor Base Frequency,1.33 GHz
Cache,2 MB L2 Cache
Scenario Design Power (SDP),2.2 W

Launch Date,Q1'14
Servicing Status,End of Servicing Lifetime
Embedded Options Available,No

Memory Specifications
Max Memory Size (dependent on memory type),2 GB
Memory Types,DDR3L-RS 1333
Max # of Memory Channels,1
Max Memory Bandwidth,10.6 GB/s

GPU Specifications
GPU Name‡,Intel® HD Graphics for Intel Atom® Processor Z3700 Series
Graphics Base Frequency,311 MHz
Graphics Burst Frequency,646 MHz

Advanced Technologies
Intel® 64 ‡,Yes
Instruction Set,64-bit

Security & Reliability
Intel® Virtualization Technology (VT-x) ‡,Yes

Quelle: https://www.intel.com/content/www/u...f-2m-cache-up-to-1-83-ghz/specifications.html

Das stimmt @StefanW. und deswegen habe ich ja gesagt, dass ich das nicht glaube.
Leider hilft es @schdrag auch nicht weiter zu wissen, dass sein Gerät mehr kann als es erlaubt wird.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre in den weiten des Internets zu wühlen und zu schauen ob jemand eine Möglichkeit gefunden hat das 32-Bit EFI gegen ein 64-Bit EFI auszutauschen.
Ansonsten bleibt halt nur, wie oben beschrieben, der Weg über ein selbst gebasteltes GRUB mit 32-Bit und einem Windows Pe, welches aber so verändert wurde, dass es ein 64-Bit Setup starten kann. Gelesenen habe ich, dass es geht aber probieren kann ich es nicht. 🤷

....
Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre in den weiten des Internets zu wühlen und zu schauen ob jemand eine Möglichkeit gefunden hat das 32-Bit EFI gegen ein 64-Bit EFI auszutauschen.....🤷
Wenn er das 32GB-Problem nicht lösen kann, dann kann er sich die Zeit für die Beschäftigung mit dem 32Bit-Problem sparen.
Die CPU ist auch nicht gerade Oberklasse. Ich würde in Richtung Linux gehen. @schdrag hat kürzlich erst diverse Distributionen getestet, d.h. man schickt mir dem Rat keinen Unwissenden ins Verderben.
Ob am Ende, bei einem Convertible, alles rund läuft kann ich leider auch nicht sagen.

Man könnte auch noch 8 Monate lang auf das ursprünglich installierte OS setzen. Es ist ja nicht ganz auszuschließen, dass sich Wege finden, für Win10 noch eine Weile Sicherheitsupdates zu bekommen. Und wenn nicht, hat man zumindest noch die 8 Monate.

Stimme ich dir voll zu @StefanW.
Deswegen hab ich das ja oben auch geschrieben.
Was ich empfehlen könnte @schdrag wäre Raspberry Pi OS für x386.
Die Installation sollte sehr einfach funktionieren und du solltest alle Funktionen des 2-1 Gerätes erhalten können.
Raspberry Pi OS ist schlank, ein Debian System und funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut auf alten Geräten.
Habe es selber jetzt laufen auf einem uralten Surface 2 RT und keinerlei Probleme mit Treibern oder ähnlichen.
Natürlich kann man auch auf andere Varianten und Derivate ausweichen, ist halt nur ein Vorschlag von mir.

Die Bastelei mit UEFI und 32/64-Bit würde ich mir auch sparen, außer du weißt was du tust, hast genug Zeit und wirklich gute Nerven. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass solche Dinge echt Nervig sind, auch wenn man sich wie ein König fühlt wenn es dann endlich geglückt ist.

Und wie @StefanW. schon sagte, Windows 10 hat ja auch noch eine gewisse Lebenszeit

Die Bastelei mit UEFI und 32/64-Bit würde ich mir auch sparen

Wie oben geschrieben unterstützt Fedora ein x86-UEFI mit x64-CPU von Haus aus. Keine Bastelei notwendig. Vermutlich gilt das auch noch für andere Distributionen. Man muss ja nun nicht gerade die nehmen, bei der man basteln muss.

Ich nutze hier ein Gerät in der Konstellation.

Vmtl weil da bei Fedora schon jemand gebastelt hat 🤣. Nein im Ernst, deswegen sag ich das ja und gebe dir da auch voll Recht @der_ingo.
Du hast ja somit eine gute Distribution vorgegeben und wenn @schdrag etwas anderes möchte weiß er ja nun wonach er suchen muss und worauf er achten muss und ansonsten kann er ja auch nochmal fragen.

mein Bekannter (soll für die kids dienen) möchte mit win10 erst 'mal weiter fahren. Das Original USB Netzteil ist nicht mehr auffindbar, reicht da ein 3A USB Netzteil (in der Anleitung
wird das nicht spezifiziert)? Scenario Design Power (SDP),2.2 W, dazu kommt dann noch display und ssd plus Aufladefunktion des Akkus.
Auf https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/ebookreader-wetab-s1220t-md-99705--10--ch-30019963 erscheint als Zubehör auch ein 4GB Modul.
Anscheinend sind 2MB fest verbaut und zusätzlich gibt's noch einen Steckplatz
Hauptspeicher: 4Gb H5TC4G63AFR-PBA SDRAM (DDR3L)=> 2 GBRAM is not expandable

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben