MBR vom X300 wiederherstellen?

Phil42

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich hab momentan openSuse 11 installiert und ich finds nicht gut. Möchte jetzt mittels unetbootin Ubuntu 8.04 installieren, doch kann ich die Zeit das Windows-Bootloaders nicht heraufsetzen, wodurch ich die unetboot-Installation nicht auswählen kann.
Also dachte ich mir: Deinstallierste den GRUB und stellst den Windows-MBR wieder her. Angeblich kann das Suse ja selbst. Doch weit gefehlt: Ich sag ihm MBR wiederherstellen, fragt er mich ob vom 24.6. der MBR wiederhergestellt werden soll (ich denke mal, das ist der alte MBR mit Windows, hatte vorher ja nix anderes drauf). Sag ihm, dass er das machen soll und was ist? Er sagt, er macht's, aber GRUB ist immernoch da.

Hat wer ne Idee, wie ich den MBR meines X300 wieder herkrieg? Ne Recovery-Partition ist nicht drauf und ich habe keine R&R-Diskette für das X300 gefunden. Ferner wäre ne CD schöner...So nen Floppy kriegt man schlecht ins X300.
Die von anderen Modellen würde ich nur ungerne nutzen, da ich ja keine Recovery-Partition habe und nachher der MBR falsch ist und nix mehr geht.

Windows CD nehmen, davon booten - Reparaturkonsole - dort per fixmbr den MBR vo Windows wieder rein ziehen. Wurd glaub ich schon öfters diskutiert.

Gruß

Vergessen zu erwähnen: Ich habe ein englisches Vista und nur eine deutsche Vista-DVD. Wenn ich versuche die Vista-Installation damit zu reparieren, wird mir gesagt, dass es die falsche Sprache ist...da hat Microsoft die Sprachenabfrage zu früh eingebaut.

englische vista cd "ausleihen" reparieren und zurückgeben

Dann leihe dir eine englische Vista DVD von jemanden aus. Soll es auch im Internet zum Download geben. Ich denke fürs Reparieren geht das in Ordnung, wenn man nicht päpstlicher als der Past sein will. Ist ja auch nicht besonders geschickt von MS, schon bei der Reparaturconsole mit Sprachproblemen zu kommen. Was machen denn Leute im Ausland wenn etwas softwaremäßig repariert werden muss? Warten bis sie wieder auf eine deutsche DVD Zugriff haben? Ist ja realitätsfern.

seh das da auch nicht so eng ... er hat ja ne lizenz ... woher dann die cd/dvd kommt is doch egal ...

Das interessiert Microsoft nen Dreck, ob ich ne Lizenz habe oder nicht. Runterladen ist illegale Datenvervielfältigung. In meinem Freundeskreis gibts auch keine englischen Vista-Versionen.

Ich find's eher bissl kacke von Lenovo tolles Rescue-Zeugs anzubieten, was nitmal den MBR fixen kann *grmbl*

Na mal schaun, wie ichs hinkrieg...scheinbar muss ich Vista eh neu draufspielen, da er den AHCI-Modus mit nem Bluescreen beantwortet (obwohl die nötigen Treiber installiert sind).

wenn du ne original cd hast + lizenzkey und dann ne sicherheitskopie machst und dir original kaputt geht dann is das immernoch legal ... da du ja ne lizenz besitzt...

ob die sicherheitskopie dann ausm netz kommt is ja egal ... dass das runterladen bzw anbieten nicht legal ist ist klar... aber wenn du sie erstmal zuhause hast isses egal ... hast ja ne lizenz ...

hab auch nur selbstgebrannte datenträger + ausgedruckte lizenzen da es beim msdnaa z.b. garnix anderes gibt ...

MIGR-54483

Das ist de dok id zu den MBR disketten von Lenovo glaube ich - damit kann man di eletzte bekannte funktionierende Config der MBR wieder herstellen - habe Sie noch nie testen muessen, daher alle Angaben ohne Gewaehr :D

Gruss
Skar

Dejavu, hatte ich dazu nicht schonmal gepostet? Klick mich. Kann doch nicht so schwer sein so nen kleinen MBR wiederherzustellen ;) Man braucht schon SuperGrup um Grub zu killen, bei opensuse10.3 hat das bei mir auch nie geklappt, weiss der Geier warum.

PS: Was gefällt dir denn an Opensuse 11 nicht, habs noch nicht getestet, aber hör nur positives, v.a. soll KDE 4 am stabilsten darauf laufen und Paketmanagment soll auch schneller sein.

Naja, ich schau mal, was sich machen lässt...vielleicht hat ja mein Arbeitgeber nen englisches Vista rumliegen *seufzt*

Oder ich installiere direkt Ubuntu 8.04 von CD/DVD *mal runterlädt*

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben