Möglicher OS X Neuling ohne Plan - Help.

KingKill

Active member
Themenstarter
Guten Tag zusammen,

ich spiele seit mehreren Tagen mit dem Gedanken mich mal intensiver mit Mac OS zu beschäftigen, da ich den Weg den MS mit Win8 geht nicht so geil finde, und zudem im 13" Air das für mich vlt perfekte Notebook sehe.

Erstmal Hintergrundinfo: Ich arbeite seit ~13 Jahren Only Windows, alle Systeme die Bnak durch, natürlich aktuell 7 und XP. Selber arbeite ich seit 7 Jahren als Fachinformatiker, Support, Netzwerk blablub. Aber immer ONLY Windows, ich bin also vermutlich sehr festgefahren in bestimmten abläufen, und befürchte das mir das einen Umstieg nicht leichter macht.

Ich hab jetzt Videos geguckt, ein paar Texte gelesen, und heute im Laden mal 20min an einem Air 11,6" rumgespielt.

Wichtig wäre mir das alles was ich jetzt auf meinem Laptop mache auch unter OS X geht, schön wäre natürlich wenn es noch besser geht.

Punkte z.b.:

- Mail mit Outlook, mehrere Postfächer, Kalender, Kontakte. Durch die PST für mich einfach und jederzeit auf meinem NAS zu sichern.
- Surfen, was ja kein Thema sein sollte, FF gibts ja auch unter OS X.
- Hanhabung von Windows Only Porgrammen - hab mal durchgeschaut, sind vlt 1-2 Stück, aber was tu ich da ?
- Office unter OS X ? Ich hab aktuell ein Office 2012 Pro, hilft mir unter OS X wohl weniger.

Wären mal so ein paar einfache und wichtige Punkte....

Jetzt mal nach meinen 20min look & feel ein paar doofie fragen:

- Wenn ich eine Anwendung maximiere, hab ich wirklich fullscreen - finde ich eklig, ich will quasi so Fullscreen wie unter Windows, das ich noch meine leisten im Blick habe.
- Thema Leiste - ich blicks net - bei Windows habe ich ja rechts unten meine laufenden Programme - wie ist das bei Mac OS ? das ist ja unten diese Zentrale Leiste wo alle Anwendungen drinne stecken. Wie ist das z.b. mit Mail, ICQ etc. Dienste die ich also offen habe ? Öffnen, und kleinklicken und er bleibt in dieser Leiste offen ? Irgendwie verstehe ich das System noch nicht ganz und finde es auf den ersten Blick wenig komfortabel.
- Gibt es sonst Punkte wo Mac OS User gleich sagen können hier gibt es Probleme/Massive unterschiede ?

Würde mich freuen wenn ich hier etwas Input bekommen könnte, wollte erst in einem anderen Forum posten, aber hier sind normalerweise einfach die nettesten und hilfreichsten Leute :eek:

Ach noch was: Ich komme vermutlich nicht drum rum mich einfach länger mit dem OS zu beschägtigen um zu merken obs was für mich ist. Nur der Gebrauchtmarkt ist doch ein Witz. Ein altes Plastikmacbook, total verranzt für 350€ ?!?! Das kann ja nicht sein. Aber eine "Billige" Mobile Testlösung werde ich dann wohl nicht finden.....

Gruß
Michael

Der Werterhalt dieser Geräte ist krank. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, aber prinzipiell ist das ne gute Sache... wo wir doch bei Nachhaltigkeit und so sind :D

Mhhh es könnte jaauch ein Vorteil sein, wenn ich jetzt recht viel hinlege und in 4 Wochen merke ist murks, bekomme ich wohl immer noch viel.

das stimmt leider massiv, wenn ich sehe was das gekostet hat, und was es mir aktuell wohl bringen würde...:cursing:

Du hast schon ein macbook, Du musst nur noch die Software installieren. X60s.

Da bedankt sich die "Wirkliche" Besitzerin gewaltig :rolleyes:

Geht auch als Dualboot... brauchst nur ein paar GB Platz für ne Partition.

ich finde diese Qualitätspolitik von Apple einfach nur total pervers. Kein andere Hersteller kann es sich leisten ein Produkt mit einem Jahr Garantie so zu verkaufen das der gemeine Kunde auch noch eine schweine Geld investiert.
Qualität ist letztenedes doch nur Statistik, es gibt immer Ausfälle. Bei Lenovo vielleicht mehr als bei Apple, aber bei Lenovo bekommt man auch nach 3 Jahren noch ein neues Display geschenkt, bei Apple musst du dir nach einem Jahr ein neues "Book" kaufen. Mein Dozent hatte das Problem letztens, MBA in 11,5". Beim zuklappen ist das Display gesprungen, und Apple wollte 700€ für die Reparatur haben. Schlimm genug das er stattdessen ein MBP gekauft hat.

Für mich fühlt es sich an als ob der Hersteller seinem eigenen Produkt nicht vertraut und der Kunde letztendlich im Regen steht wenn es um die Instandsetzung geht. Wenn man solche "abgespaceten" Konstruktionen mit eingelötetem RAM, Akku und SSD macht, sich die mit horrenden Summen bezahlen lässt, dann muss es auch so sein, dass der Kunde sich auf die Technik verlassen kann, und nicht total geschöpft wird wenn es eben kaputt geht.

Ansonsten vom Design, vom Bedienungskonzept her finde ich die dinger auch gut. Nur doof das sich der Software-Markt nicht wirklich darauf einstellt. Die einzige konstruktionsprogramm was ich für MAC kenne ist Auto-CAD .... yeah......

Von daher - jedem das seine, und mir das meiste

Gruß Thomas

Naja, wenn mans von der Steuer absetzt, isses nicht mehr ganz soviel Geld. Eine 3jährige Garantie würde Apple ruinieren- wegen der fest verbauten Akkus. Ein vielgenutztes Gerät dürfte in dem Zeitraum 2mal zum Service müssen deswegen. Viel zu teuer für den Hersteller. Und auch als Käufer würde ich das nicht haben wollen. Der fest verbaute Akku ist aber Voraussetzung für das Design. Eigentlich ne Fehlkonstruktion.

Abgesehen vom OsX sehe ich kein gutes Argument für ein MacBook. Meine Frau nutzt noch ein MBP und ich werde meines nun wohl endgültig verkaufen - nach vielen Jahren OsX (und Parallels-WinXP wo es nötig war).

Was gewaltig stört ist dass die Macs nunmal nur noch Consumer-Geräte sind:
1. Keine Option zur Erweiterung, nicht mal ExpressCard
2. Verbauter Akku
3. Spiegeldisplays (Optionen auf Matt gibt es aber bei manchen Macs)
4. Keine Docking (und nee ThunderBolt ist keine Alternative)

Ehrlich es gibt nur wenige Programme die ich bei Win vermisse:
Ersatz für GarageSale (ebay Verkaufssoft)
Ersatz für Aperture (Lightroom ist die einzige Option hat aber Rotstiche, wie ich finde)
Ersatz für Omnifocus (vielleicht MyLifeOrganized)

Demgegenüber öfnet sich aber eine Welt von kompatiblen Programmen so dass ich da nicht weit was vermissen werde.

An TO:
Überlege dir den Schritt genau. Ich sehe deutlich mehr Nachteile bei Macs als bei Win. Das Win8 kann man sicherlich genau so wie das Vista überspringen.

An TO:
Überlege dir den Schritt genau. Ich sehe deutlich mehr Nachteile bei Macs als bei Win. Das Win8 kann man sicherlich genau so wie das Vista überspringen.
Denke auch, wenn man ein x220 und Windows 7 hat, gibt es wenig aktuellen Handlungsbedarf, außer man leidet an akuter Habenwillitis.
Insofern würde ich eher etwas warten - wenn ich Apple kaufen wollte, dann auf Retina-Displays bei allen Geräten, bei PCs auf das, was mit Windows 8 in Zukunft passieren und was da so an Hardware kommen wird.

Ich würde auch, wenn man mit dem X220 grundsätzlich zufrieden ist, eher empfehlen zu warten. Windows 7 läuft auf der Kiste doch fantastisch.

Oder gibt es bestimmte Nutzungsszenarien, bei denen ein MBA tatsächlich eine merkbar längere Laufzeit bietet, als ein X220 mit 6-Zeller?

Kann ich schwer beurteilen, aber bei meinem normalen Szenarion bin ich vom X220 nicht grade begeistert. Ich komme grade noch so auf 3,5-4h, darf da aber keinesfalls nen Video schauen etc....

Wie gesagt aktuell würde ich kein macbook dauerhaft nutzen, ich wollte mir das System eher angucken. Wenn ich permanent eins kaufen würde, dann erst wenn es Retina Displays im 13" gibt.

Ein MBA hat auch nur eine begrenzte Akkukapazität - wenn man damit so umgeht, wie man mit nem X220 umgehen muss, um nur auf 3,5h Laufzeit zu kommen, dürfte ein MBA auch nicht viel länger laufen.

Bist Du Dir denn sicher, dass das X220 bzgl. Stromverbrauch auch optimal konfiguriert ist? Was macht das Ding denn so für nen Idle-Verbrauch (Energiemanager => Erweiterte Ansicht => Akku => Momentane "Leistung" ablesen). Bei mittlerer Displayhelligkeit sollteste da unter 6W mit verbundenem WLAN liegen, wenn alle Anwendungen zu sind. Wenn das gegeben ist, kannste langsam alle Anwendungen nacheinander wieder aufmachen und schauen, welche Dir den Akku leer saugt.

Kann ich schwer beurteilen, aber bei meinem normalen Szenarion bin ich vom X220 nicht grade begeistert. Ich komme grade noch so auf 3,5-4h, darf da aber keinesfalls nen Video schauen etc....

Wie gesagt aktuell würde ich kein macbook dauerhaft nutzen, ich wollte mir das System eher angucken. Wenn ich permanent eins kaufen würde, dann erst wenn es Retina Displays im 13" gibt.

Da ist dann etwas faul, 5-6 Stunden sollten jederzeit problemlos möglich sein - entweder ist dein Rechner falsch konfiguriert (Stromspareinstellungen), oder du hast eine Software drauf, die ständig Leistung zieht, oder der Akku hat einen Schuss.
Alle drei Probleme Können Dir allerdings genauso mit jedem anderen Notebokk inclusive. MBA begegnen. Und beim x220 kannst Du den Akku wenigstens problemlos selbst tauschen...

Am MBA dürfte es aber schwieriger sein, mit Treibern das Ganze "kaputt zu konfigurieren"... bei Thinkpads geht das sehr schnell - mal eben den falschen Treiber installiert (oder einen vergessen) und man hat 30% mehr Stromverbrauch im Idle.

Das ist mal wieder so ne, "It Just Works!" Sache.

Bei den neueren Modellen funktioniert aber z.B. System Update eigentlich recht gut :)

Es sei denn, es funktioniert nicht richtig. Man muss schon wissen, was man tut.

Ich mache z.B. gerade wieder ein Update, und es sind mal wieder Treiber drin, die sich a) gar nicht installieren lassen oder b) nicht für die Hardware dieser Maschine geeignet sind...:facepalm:

Klar, das ist nicht die Regel, aber blöd ist es trotzdem.

System Update ist auf dem neusten Stand, bis auf ein paar Zusatzsoftwares diem ich nicht interessieren. Akkuverbrauch ist so bei 10-13W, außer man öffnet eine Anwendung dann knallt es natürlich kurzweilig extrem hoch. Display ist immer auf 12, alles darunter ist eine Zumutung und verdirbt den Spaß am Gerät gewaltig. Sonst sind immer nur die gleichen Anwendungen offen, Outlook, Pidgin, Tpfc, Avast und Gsyncit.

Akku ist laut Energiemanager übrigens gut, hat noch 59 von 62.

Also sogar mein T520 mit dem stromhungrigen AUO FullHD Display zieht mit Display auf 12/15 gerade mal so 8W. Irgendwas stimmt bei Dir nicht...

Was zieht er denn mit dem Display auf 0? Dann solltest Du deutlich unter 6W sein, wenn nicht unter 5W.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben