T49x/s Linux Mint lässt sich nicht auf einem T495 installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pmm

Member
Themenstarter
Hallo und guten Morgen

habe seit kurzem ein Thinkpad T495 Ryzen5, 16 GB, 512MB NVMe ausgeliefert mit W11 pro. Der Betrieb mit mit W11 stellt kein Problem dar, der Rechner verweigert aber hartnäckig eine Installation von einem aktuellen Linuxmint, egal ob als Dualboot oder LM alleine. Auch Ubuntu, Debian, Fedora scheitern an unterschiedlichen und nicht reproduzierbaren Stellen. Hin und wieder komme ich bis zum Punkt wo die Festplatte ausgewählt wird.
Einzig eine aktuelle Suse Ver. lässt sich problemlos installieren Sowohl als Dual als auch alleine. Suse ist aber nicht meine erste Wahl und war nur ein zusätzlicher Versuch überhaupt etwas anderes als W11 zu installieren. Das Lenovo eigene Testtool unter W11 finden keine Fehler.Ebenso CrystalDisk oder Tools von HirenCD
Versucht wurde bisher folgende Aktionen LMU Forum . Hoffe ich darf hier so verlinken.
Nun habe ich hier T495 W & Linux den Beitrag gefunden. Also sollte es doch funktionieren. Wäre da für Hilfe und Tipps dankbar.
Wenn weitere Info nötig sind versuche ich diese zu liefern.

Im voraus bedankt

Lösung
Hej,
hatte das Gerät ja zurück an Pearl geschickt mit der Begründung defekt bzw nicht i. O. da sich ein Ubuntu/Mint nicht installieren ließe was lau Lenovo Seite (aber anderer Ryzen) gehen soll. Pearl schickt das Gerät zurück bzw ist schon unterwegs.

Sehr geehrter Herr .......

auf Ihre Frage teilen wir Ihnen gerne das Folgende mit:

Der von Ihnen retournierte Artikel REF1623 ist in dem von
uns beworbenen zustand voll funktionsfähig, ein Fehler
konnte nicht festgestellt werden!

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Meine Antwort darauf:

Sehr geehrte Frau .......

Wenn auf dem Gerät was von Lenovo als Ubuntu kompatibel ein ebensolches nicht zu installieren ist ist das Gerät nicht...
Hej
zu 5: Das T14 besitzt auch i7 CPU, das T14s nur bis i5 (gleiche CPU-Modelle, wie bei T14).
bei mir AMD Ryzen (y)

zu 3: Akkulaufzeit stimmt, "effiziente Energieverwaltung" und "Windows" und (inzwischen auch) "Intel" sind m.E. ein Widerspruch an sich
bei mir hauptsächlich Linux Mint. daher dass inxi ;)
OT: Steht KI nicht sowieso für "kannste ignorieren"?
aber muss man nicht.

Sollte man aber ;)

Ein Vergleich unter den AMD-Modellen führt dieselben Unzulänglichkeiten des Vergleiches zutage, nur dass das T14s eine Ryzen 5 CPU mehr im Angebot hat, beide haben ansonsten dieselben CPU-Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man sollte vergleichen. Was ich in der Regel mache. Und nach KI und NI trifft zum Abschluss die MI zur Entscheidung

und Abendessen muss ich nun :D

Eigentlich war das Thema ja durch :)

Nun kommt immer auf die Frage an die man stellt. Da ich ein AH40 Dock zu Hause habe sind RJ45 und weiter Anschlüsse kein Problem. Unterwegs benötige ich selten bis nie ein RJ45 notfalls gäbe es USB->RJ45 für ~15-20€.
uneigentlich scheinbar nicht :p

Aber, warum alles in der Welt muss ich einen Adapter mitschleppen, für etwas was aus falschem Sparwahn weggelassen wird? Ich nutze, egal wo, vorzugsweise Kabel und wenn das nicht geht, dann gehe ich über meinen eigenen Hotspot ins Netz.

Was genau bringen mir immer dünnere und leichtere Laptops?

Ich bin jahrelang mit 'nem T410 durch die Gegend gefahren und gereist, was nie ein Problem war, aber dafür war ich immer für alle "Eventualitäten" gerüstet, selbst eSATA und IEEE1394 hatte der Rechner, dazu noch einen DVD-Brenner und Dank Slot sogar USB 3.0 nachgerüstet.

Und jetzt habe ich u.a. einen (gemoddeten) T480, im Vergleich auch leicht und dünn, aber auf'm Schoß spielt das keine Rolle und der USB-C-Stromanschluß taugt einfach nix.

Wenn ich länger weg bin, nehme ich den T440p, weil der einfach besser ausgestattet ist (und nebenbei auch schneller), einzig die scheiß Tastatur nervt mich dort und im Gegensatz zum Vorgänger T430 gibt's da auch keinen Mod um eine anständige reinzubekommen.

Leichter und dünner bedeutet nämlich immer Verzicht, weniger Anschlüsse, langsamer Prozessor weil "Masse" zum Abführen der Wärme fehlt, schlechter reparierbar und auf- bzw. umrüsten ist auch so eine Sache.

Aber gut, das sind meine Bedürfnisse, andere haben andere und sind mit ihren flachen Flundern sehr glücklich.

So dann einen Vergleich mit meiner (duck.ai) Frage:

welche Vorteile hat der T14s gegenüber demT14
Lustig, was KI da alles zusammen-fabuliert.

Aber wenn man sich halbwegs im ThinkPad-Universum auskennt, sieht man sofort, dass Wesentliches davon Schwachsinn ist.

Doof natürlich, wenn Leute sowas glauben und ungeprüft verbreiten.

Und wozu ich eine 7er Tastatur benötigen sollte ??? k. A. Aber wenn es jemand benötigt auch gut.
Weil sie einfach viel besser ist? Weil sich die Tastenbelegung an Standard-Tastaturen anlehnt? Weil man sie seit vielen Jahrzehnten gewöhnt ist?

Ich komme jedenfalls mit diesen scheiß 6-reihigen Chicklet-Tastaturen nicht zurecht.
Als Apple die damals eingeführt hatte, habe ich nur darüber gelacht und Apple bei allen zukünftigen Kaufentscheidungen ausgeschlossen, jetzt haben die alle, sogar die ThinkPads und ich kann nur noch weinen :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, man sollte vergleichen. Was ich in der Regel mache. Und nach KI und NI trifft zum Abschluss die MI zur Entscheidung
nein, man MUSS vergleichen, denn die Ausnahme bestätigt die Regel und offenbar hast Du "ausnahmsweise" nicht nachgeprüft, was die KI produziert hat, sonst hättest Du es vor dem Absenden korrigiert (und Dir die KI auch gleich sparen können) ...

Zuletzt bearbeitet:
uneigentlich scheinbar nicht :p
doch mein Beitrag #93 an dieser Stelle war nur der Hinweis dass die Probleme (Linux Installation) wie von einigen hier vermutet nicht am AMD lag. Nicht mehr nicht weniger war der Zweck. Was andere dann daraus machen oder hinein interpretieren ......
Aber, warum alles in der Welt muss ich einen Adapter mitschleppen, für etwas was aus falschem Sparwahn weggelassen wird? Ich nutze, egal wo, vorzugsweise Kabel und wenn das nicht geht, dann gehe ich über meinen eigenen Hotspot ins Netz.
erzählt jemand der einen USB 3 Anschluss nachrüstet da nicht vorhanden. Und das Gewicht eines Kabels zum benötigten NT welches auch Du mitnimmst erhöht das Transportgewicht um wie viel % zusätzlich?
Was genau bringen mir immer dünnere und leichtere Laptops?
nun wie Du schriebst weniger Gewicht und dadurch leichter zu verpacken und zu transportieren.
Ich bin jahrelang mit 'nem T410 durch die Gegend gefahren und gereist, was nie ein Problem war, aber dafür war ich immer für alle "Eventualitäten" gerüstet, selbst eSATA und IEEE1394 hatte der Rechner, dazu noch einen DVD-Brenner und Dank Slot sogar USB 3.0 nachgerüstet.
wie oft hattest Du das Bedürfnis unterwegs eSATA und IEEE1394 zu nutzen? Und einen DVD Brenner? Auch so ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Ich habe auch noch einen im Desktop und einen Externen. Und fast nur um hin und wieder eine Auio-CD für mein älteres Kfz zu brennen.
Jeder meiner Sticks und jede meiner SD/CF-Karte hat eine höhere Kapazität
Und jetzt habe ich u.a. einen (gemoddeten) T480, im Vergleich auch leicht und dünn, aber auf'm Schoß spielt das keine Rolle und der USB-C-Stromanschluß taugt einfach nix.
Schön dass Du beschreibst und verlinkst worin genau die USB-C Nachteile liegen? An der Haltbarkeit/Stabilität kann es nicht liegen sonst gäbe es deutlich mehr Beschwerden dazu. Mein rel. altes Moto G20 lädt wie zu Beginn und der Stecker hat nicht mehr Spiel als zu Anfang. Vllt gehe ich auch nur behutsamer mit meinen Sachen um als andere. Auch meine 3 Lenovo haben z. Z. keine Probleme. Eines ist ein altes(?) E590.
Wenn ich länger weg bin, nehme ich den T440p, weil der einfach besser ausgestattet ist (und nebenbei auch schneller), einzig die scheiß Tastatur nervt mich dort und im Gegensatz zum Vorgänger T430 gibt's da auch keinen Mod um eine anständige reinzubekommen.
Nun was dich nervt muss nicht auf einen Großteil der anderen zutreffen.
Leichter und dünner bedeutet nämlich immer Verzicht, weniger Anschlüsse, langsamer Prozessor weil "Masse" zum Abführen der Wärme fehlt, schlechter reparierbar und auf- bzw. umrüsten ist auch so eine Sache.
Wo ist mein Ryzen 7 pro langsamer als dein ??? Und wo sind die ganzen Beschwerden über die abgerauchten CPU in den s-Modellen zu lesen. Und warum soll ich meinen T14s aufrüsten wollen?
Aber gut, das sind meine Bedürfnisse, andere haben andere und sind mit ihren flachen Flundern sehr glücklich.
Stimmt ganz genau.
Lustig, was KI da alles zusammen-fabuliert.
Genauso lustig ist es was manche Foristen schreiben
Aber wenn man sich halbwegs im ThinkPad-Universum auskennt, sieht man sofort, dass Wesentliches davon Schwachsinn ist.

Doof natürlich, wenn Leute sowas glauben und ungeprüft verbreiten.
Wo steht was ich glaube und was nicht? Ich bin auch nicht verpflichtet alles zu prüfen. Ich habe darauf hingewiesen wo die Info herkam. Was andere damit anfangen obliegt nicht mir.
Weil sie einfach viel besser ist? Weil sich die Tastenbelegung an Standard-Tastaturen anlehnt? Weil man sie seit vielen Jahrzehnten gewöhnt ist?
Ah, gutes Argument. Früher fuhr man Pferdekutschen weil sie besser waren als Autos, und weil man Jahrzehnte daran gewöhnt war hat man bis heute nicht gewechselt. Gewöhnt war man an DOS auch und Win 3.11. Aber hey selbst Spielzeug war früher aus Holz. Obwohl das Meiste echt besser war.
Ich komme jedenfalls mit diesen scheiß 6-reihigen Chicklet-Tastaturen nicht zurecht.
Musst Du nicht. Du hast ja eine Alternative gefunden. Glückwunsch.
Als Apple die damals eingeführt hatte, habe ich nur darüber gelacht und Apple bei allen zukünftigen Kaufentscheidungen ausgeschlossen, jetzt haben die alle, sogar die ThinkPads und ich kann nur noch weinen :(

nein, man MUSS vergleichen, denn die Ausnahme bestätigt die Regel und offenbar hast Du "ausnahmsweise" nicht nachgeprüft, was die KI produziert hat, sonst hättest Du es vor dem Absenden korrigiert (und Dir die KI auch gleich sparen können) ...

Offenbar hast Du nicht sorgfältig gelesen oder nachgeprüft was die KI ausgegeben hat. Da steht unter anderem kann besser sein, ist womöglich besser, eignet sich vielleicht und ähnliche Formulierungen.

Naja, so wird wohl jeder mit seiner Lösung zufrieden und glücklich werden (müssen).
Ich sehe bisher keinen Grund mit dem T14s für meine Bedürfnisse nicht klar zu kommen.

An der Haltbarkeit/Stabilität kann es nicht liegen sonst gäbe es deutlich mehr Beschwerden dazu.
Die Klagen gehen jetzt erst los. Seit letzten Spätherbst beginnend hatten wir schon mehrere Threads zum Thema. Außerdem klagt nicht jeder, der so ein Problem hat, sondern kauft zähneknirschend einen neuen Rechner, um den Elektroschrottberg und einen weiteren geplante Obsoleszenz-Klotz zu vergrößern. - Google mal spaßeshalber nach "usb-c laptop defekt"

erzählt jemand der einen USB 3 Anschluss nachrüstet da nicht vorhanden. Und das Gewicht eines Kabels zum benötigten NT welches auch Du mitnimmst erhöht das Transportgewicht um wie viel % zusätzlich?
es geht nicht ums Gewicht, sondern darum, dass man einen extra Schnippel haben muss, der, wenn man ihn wirklich braucht, grundsätzlich nicht da ist. Die USB 3-Karte wird in den PC-Card-Slot geschoben und ist immer drin und dabei.

wie oft hattest Du das Bedürfnis unterwegs eSATA und IEEE1394 zu nutzen? Und einen DVD Brenner? Auch so ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Ich habe auch noch einen im Desktop und einen Externen. Und fast nur um hin und wieder eine Auio-CD für mein älteres Kfz zu brennen.
Jeder meiner Sticks und jede meiner SD/CF-Karte hat eine höhere Kapazität
Ich hab' nach 12 Jahren endlich mal meinen Phenom X4 mit 6 GB RAM "aufgerüstet", Ryzen 7 mit 32 GB. Der alte hatte (nicht nur) IEEE1394 onboard, habe ich per PCIe nachgerüstet weil ich noch jede Menge DV-Bänder samt passender Kamera habe, sondern natürlich auch BD- und DVD-Brenner und fast alles, was es im alten PC so an Schnittstellen gab, damit ich die ganzen Laufwerke/Medien usw. die ich im Schrank liegen habe, noch lesen kann. Einzig eine Floppy-Karte habe ich nicht gefunden und leider gibt es keinerlei externe Laufwerke die 2,88 bzw. 3,2 MB-Disketten lesen können.

Ich ja, optisches Laufwerk brauche ich regelmäßig, zum Digitalisieren meiner gekauften Filme, Musik usw. und für das Erstellen von Kopien der Kinder-CDs, damit unser Zwerg nicht alle Originale zerstört.

Und deshalb will ich auch ein optisches Laufwerk in meinem Laptop haben, wenn ich unterwegs bin.

Aber klar, braucht nicht jeder.

Schön dass Du beschreibst und verlinkst worin genau die USB-C Nachteile liegen? An der Haltbarkeit/Stabilität kann es nicht liegen sonst gäbe es deutlich mehr Beschwerden dazu. Mein rel. altes Moto G20 lädt wie zu Beginn und der Stecker hat nicht mehr Spiel als zu Anfang. Vllt gehe ich auch nur behutsamer mit meinen Sachen um als andere. Auch meine 3 Lenovo haben z. Z. keine Probleme. Eines ist ein altes(?) E590.
Wie Mornsgrans schrieb, es gibt jede Menge Beiträge dazu im Forum. Ich habe bei zwei Laptops Probleme damit, bei einem kann man sagen "selbst Schuld" weil runtergefallen, aber beim anderen geht's mit manchen Steckern und anderen nicht, halte ich nicht für besonders zuverlässig.

Den Stromanschluss bei vor USB-C-ThinkPads konnte man einfach austauschen, nun muss man gleich ein neues Board einbauen.

Und was ist schon "behutsam", schaue Dir doch mal bitte ein USB3-Stecker/-Kabel im Vergleich zum z.B. rechteckigen Stromanschluss der älteren ThinkPads an. Das kann nicht stabil sein, man kann eben mal am Kabel hängen bleiben oder wenn man, wie ich, vornehmlich auf dem Schoß arbeitet, dann ist da permanent eine Belastung auf dem Stecker.
Das war bei keinem der ThinkPad der letzten 25 Jahre ein Problem, sondern kam erst mit den USB-C-Anschlüssen auf.
Abhilfe es Magnetanschluss mit beweglichem Stecker, dann sind weder Zug noch Bewegung ein großes Problem.

Ganz anders übrigens bei Handys, da finde ich USB-C reine riesige Verbesserung, aber da kommt man von noch filigranerem MicroUSB (oder gar MiniUSB) und außerdem betreibt man sein Mobiltelefon eher nicht dauerhaft mit Kabel.

Offenbar hast Du nicht sorgfältig gelesen oder nachgeprüft was die KI ausgegeben hat. Da steht unter anderem kann besser sein, ist womöglich besser, eignet sich vielleicht und ähnliche Formulierungen.
Du meinst jetzt ernsthaft, dass alle anderen Leute überprüfen sollen ob dass, was Du schreibst stimmt? Geht's noch???

Und auf "kann", "womöglich", "vielleicht"-Geschwurbel kann ich echt verzichten, dass kommt aus sogn. Querdenker-Szene, die sich damit herausreden ihren Schwachsinn verbreiten zu können.

Hier geht es um klare (und nicht alternative) Fakten!

Die Displays in den beiden Modellen sind vergleichbar, den ohne S gibt's mit leistungsfähigerer Grafik und die Nicht-S-Modelle sind auch mit Core i7 erhältlich und zudem können die Nicht-S-Modelle bis 48 GB RAM, weil sie einen extra Steckplatz haben, Geschwindigkeit ist bei beiden gleich. Steht alles im (Nicht-KI-generierten) ThinkWiki!

Die Aussagen der KI sind also schlichtweg falsch!

oder wenn man, wie ich, vornehmlich auf dem Schoß arbeitet, dann ist da permanent eine Belastung auf dem Stecker.
Das war bei keinem der ThinkPad der letzten 25 Jahre ein Problem, sondern kam erst mit den USB-C-Anschlüssen auf.
Ich will zum Rest der Diskussion gar nicht groß was schreiben, aber jede! Form von Anschluss geht früher oder später kaputt wenn "da permanent eine Belastung auf dem Stecker" ist. Auch der Rechteckige Lenovo Netzanschluss, genauso wie die Runden Netzanschlüsse von anderen Herstellern. Deshalb vielleicht eher grundsätzlich Szenarien vermeiden in denen was auf den Stromanschluss drückt. 😉

Ich will zum Rest der Diskussion gar nicht groß was schreiben, aber jede! Form von Anschluss geht früher oder später kaputt wenn "da permanent eine Belastung auf dem Stecker" ist. Auch der Rechteckige Lenovo Netzanschluss, genauso wie die Runden Netzanschlüsse von anderen Herstellern. Deshalb vielleicht eher grundsätzlich Szenarien vermeiden in denen was auf den Stromanschluss drückt. 😉
es geht aber nicht um eine "außergewöhnliche" Belastung, sondern einfach das am Laptop herunterhängende Kabel!

Zudem lassen sich die alten Buchsen tw. sehr einfach wechseln, während die USB-C-Anschlüsse bei ThinkPads auf der Hauptplatine verlötet sind.

Gibt natürlich auf der anderen Seite selbst Handys, wo der USB-C-Anschluss auf einer extra Platine sitzt, bei den ThinkPads haben die Chinesen dafür wohl keine Notwendigkeit gesehen :(

Ich habe versucht, LinuxMint auf einem TP zu installieren-Bootfehler. Dann habe ich in der Liveinstallation das BOOTREPAIR gefunden, gestartet und auf einmal konnte ich LinuxMint von der Festplatte starten. Vielleicht wird bei der Installation der "BootSektor" mit GRUB nicht richtig eingerichtet. Darüber gibt es einige Fehlerberichte mit Lösungen. Aber die Lösung mit BootRepair war bis jetzt die einfachste.

ufgde

Google mal spaßeshalber nach "usb-c laptop defekt"
Habe ich gemacht, die meisten Fehler deuten auf übermäßige Beanspruchung hin. Und die Aussagen beziehen sich Großteils auf die schlechte Reparierbarkeit und nicht auf die Stabilität. Ich hatte einen HP-ENVY 17" mit einem gewinkelten runden Stecker der auch irgendwann wackelte.
Und ich ziehe bzw zog den Stecker immer gerade aus der Buchse indem ich mit Daumen und Zeigefinger zwischen Stecker und Gehäuse greife.
Aber dann gurgel doch spaßeshalber mal nach Schäden an Ladebuchsen von Laptops. Du wirst da genau so viele Treffen finden wie speziell zu USB-C. Und wenn ich die Anzahl der Treffer der Schäden mit der Anzahl verbauter Buchsen relativiere von welchem Prozentsatz reden wir?
Ich bleibe dabei, falscher, unvorsichtiger oder unachtsamer Umgang mit den Geräten ist der häufigste Schadensgrund.
Über die Behebung solcher Schäden zu streiten ist aber ein anderes Thema.
Du meinst jetzt ernsthaft, dass alle anderen Leute überprüfen sollen ob dass, was Du schreibst stimmt? Geht's noch???
Ich meine gar nichts, und was Du tust oder lässt obliegt dir. Ich zumindest versuche eine gewisse Höflichkeit zu wahren;)
grundsätzlich nicht da ist.
Ich weiß üblicherweise wo meine benötigten Sachen sind. Und wenn Du sorgfältig liest steht da ich nutze eine Docking AH40 zu Hause.
Das benötigte Kabel, was ich ja gar nicht habe oder benötige, wäre somit sowieso permanent in der Laptoptasche wo auch mein Ladegerät ist wenn ich länger (Tage) unterwegs bin. Ich muss da nichts suchen. Stichworte wären Ordnung und Organisation.
vornehmlich auf dem Schoß arbeitet, dann ist da permanent eine Belastung auf dem Stecker.
Das gilt für jeden anderen Stecker auch. Und ernsthaft, kein Gerät was ich auf dem Schoss nutze hängt zu dem Zeitpunkt am Stromanschluss. Falls bei deinem Gerät nötig dächte ich an einen neuen Akku.
Und auf "kann", "womöglich", "vielleicht"-Geschwurbel kann ich echt verzichten, dass kommt aus sogn. Querdenker-Szene, die sich damit herausreden ihren Schwachsinn verbreiten zu können.
Für mich sind das sind normale Begriffe die auf verschieden Möglichkeiten hinweisen. K. A. in welchen Kreisen Du so verkehrst um eine Verbindung zur Querdenkerszene zu sehen.

Ich habe versucht, LinuxMint auf einem TP zu installieren-Bootfehler.
Was genau für ein Gerät? CPU/Festplatte/Speicher?
Ich hatte ja keinen Boot-Fehler. Ich kam bis zur Auswahl wohin installiert werden soll. Manchmal nicht einmal bis dahin sonder jedes Linux bis auf das erwähnte SuSe brach ab.
Mit einen Ryzen 7 im T16 und T14s (mit Dualboot) sowie im Desktop mit Mint 21 auf einem Ryzen5 G5600 MSI-MB gab es keine Probleme der E590 (Dualboot/2Platten) mit Intel auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich meine gar nichts, und was Du tust oder lässt obliegt dir. Ich zumindest versuche eine gewisse Höflichkeit zu wahren;)
Doch, Du meinst das, genau so, sonst hättest Du es nicht unkorrigiert gepostet und ich meinte das keineswegs unhöflich, sondern einfach nur ehrlich!

Das gilt für jeden anderen Stecker auch. Und ernsthaft, kein Gerät was ich auf dem Schoss nutze hängt zu dem Zeitpunkt am Stromanschluss. Falls bei deinem Gerät nötig dächte ich an einen neuen Akku.
Ist bei mir eben anders, ich bin fast immer am Kabel, nutze überwiegend kein WLAN, sondern Ethernet, sowohl im Büro als auch im Arbeitszimmer.

Und bislang, also in den letzten 15 Jahren, ist mir kein einziger Stromstecker kaputtgegangen, im Gegensatz zu den USB-C-Anschlüssen: einen selbst kaputt gemacht (irreparabel), einen (halb) kaputt bekommen und das innerhalb von 6 Monaten.

Moin,

Doch, Du meinst das, genau so, sonst hättest Du es nicht unkorrigiert gepostet und ich meinte das keineswegs unhöflich, sondern einfach nur ehrlich!

Ist bei mir eben anders, ich bin fast immer am Kabel, nutze überwiegend kein WLAN, sondern Ethernet, sowohl im Büro als auch im Arbeitszimmer.

Und bislang, also in den letzten 15 Jahren, ist mir kein einziger Stromstecker kaputtgegangen, im Gegensatz zu den USB-C-Anschlüssen: einen selbst kaputt gemacht (irreparabel), einen (halb) kaputt bekommen und das innerhalb von 6 Monaten.
Du scheinst ja offensichtlich, wenn du das Ding am Schoß hast, irgendwie auf das Kabel zu drücken. Dafür sind Anschlüsse einfach nicht gedacht.

Hatte früher auch mal nen Laptop dessen Stromanschluss, so ein runder Anschluss, dadurch nen Wackelkontakt bekommen hat. Den hab ich allerdings lange nicht bemerkt. Warum? Weil der Laptop noch nen funktionierenden Akku hatte. Immer wenn der Strom am Anschluss weg war, hat unbemerkt der Akku übernommen. Bis eines Tages der Akku nicht mehr ging. Dann konnte ich auch den Laptop im Netzbetrieb auf dem Tisch keinen cm mehr verrutschen, ohne das er ausging, weil der Strom am Netzanschluss weg war.

Höchstwahrscheinlich ist das bei deinen Laptops mit den 'hochgelobten' nicht USB-Anschlüssen genauso, und du glaubt nur die sind noch voll ok.

Du sagst selbst, dass auf die Anschlüsse irgendwie Belastung drauf kommt. Das sollte man halt vermeiden. Verstehe die ganze Diskussion gar nicht. Case closed.

Die Aussagen der KI sind also schlichtweg falsch!
@mac4tp
Wenn Du weiterhin über KI und defekte Stecker diskutieren möchtest rate ich dir einen neuen Beitrag zu erstellen. Dazu kannst Du notfalls hierhin verlinken.
Denn ab deinem Beitrag #97 war das ursprüngliche Thema für daran Interessierte nicht mehr existent.
Idealerweise und zum Nutzen des eigentlichen Themas fände ich es sogar besser nach #93 die Beiträge durch einen Mod vllt komplett als OT zu kennzeichnen da zum Ursprungsthema nicht entscheidendes mehr folgt.
Kann ich hier eigentlich Aussagen als Off Topic kennzeichnen? Habe dazu eine mögliche Option :)nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein zweischneidiges Schwert:
Zum einen sieht die Diskussion an Beitrag #97 danach aus, als wäre es OT, zum anderen gehört es zum Thema, da weil er in Folge Deines Beiträgs #96 entsanden ist.
Da gab es einen berechtigten Einwand, der dazu führte, dass nachweislich falsche Tatsachen von Dir zwar in guter Absicht, aber unkritisch gepostet wurden. Das wurde von mir und @mac4tp ausreichend belegt.
Klar, dass auch "Randbereiche" beleuchtet werden, die zumindest mal als Hinweis ihre Berechtigung haben. So kann ich @mac4tp Problem mit der USB-C Buchse nachvollziehen, weil mein T14 auf dem Schoß betrieben, auch desöfteren den Kontakt am Magnetkontakt der DC-In-Buchse verliert. Bei den ThinkPads mit DC-in-Buchsen an der Rückseite kam dies nicht vor.

So, und jetzt beendet einfach die vermeintliche OT-Diskussion, sonst müsste der Thread geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ja offensichtlich, wenn du das Ding am Schoß hast, irgendwie auf das Kabel zu drücken. Dafür sind Anschlüsse einfach nicht gedacht.
Nein, überhaupt nicht, es hängt einfach links am Laptop runter und geht dann in einem lockeren "Bogen" zum Netzteil unter'm Tisch, bisschen wie eine Hängebrücke, nur ohne Spannung natürlich.

Es geht also rein um das Eigengewicht des Kabels und dass es einen vergleichsweise großen Hebel von ca. 2 cm gibt, mit dem das herunterhängende Kabel über seinen Stecker an der Buchse zieht. Und dabei wird keineswegs das Kabel am Stecker abgeknickt.

Die für mich funktionierende Lösung habe ich hier genannt, hat beim "Absturz" des Rechners leider nur bedingt geholfen:

https://thinkpad-forum.de/threads/v...lassic-tastatur-version-2.239472/post-2390827

Zuletzt bearbeitet:
Ein "normales" Kabel hätte so seine Probleme. Die DC-Kabel der Netzteile sind mit einem Drahtgeflecht zur Abschirmung umgeben. So ist es außerdem etwas "knick-stabiler", als ein Kabel mit lediglich zwei Leitern, bei denen die Ummantelung nach ein paar Wochen Nutzung am Knickschutz einreißt.

Ein "normales" Kabel hätte so seine Probleme. Die DC-Kabel der Netzteile sind mit einem Drahtgeflecht zur Abschirmung umgeben. So ist es außerdem etwas "knick-stabiler", als ein Kabel mit lediglich zwei Leitern, bei denen die Ummantelung nach ein paar Wochen Nutzung am Knickschutz einreißt

Bei aller Liebe Mornie, aber ist das Dein Ernst....are you serious ?

Ja, Erfahrungen mit ThinkPad-Netzteilen und Sony PCG-505SN aus dem Jahre 2000. Da hatten die DC-Kabel nur den halben Durchmesser im Vergleich zu den ThinkPad-Netzteilen. Von den Sony Netzteilkabeln waren nach 2 Jahren 5 von 10 defekt, die ThinkPad-Netzteile hielten bei den selben Anwendern deutlich länger, die der T60/61 und T420 10 Jahre und länger, bevor das erste Knickschäden aufwies (die T420 sind teilweise heute noch In Gebrauch).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben