Linke Seite fiepst

BarracudaJoe

New member
Themenstarter
Hi,

Ich hab mir ein NUE2LGE zugelegt. Leider fiept das Teil total nachdem ich Windows 7 installiert habe.
Beim Hochfahren fiept noch nichts. Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Edge NUE2LGE Thinkpad Edge NUE2LGE

Hi,

wenn Du die SuFu nach den Stichworten "C4" und "Fiepen" bemühst wirst Du viele Leidensgenossen (und Lösungsvorschläge) finden. :D

Wenn du Glück hast, kannst du das Fiepen beheben, indem du USB Suspend einschaltest (in den Energieoptionen von Windows oder im Thinkvantage Energiemanager).
Ansonsten testweise im BIOS mal CPU power management deaktivieren.

Grüße,
mikar

Wahrscheinlich hab ich ein Montagsgerät erwischt.
Aus der Audiobuchse kommen auch nur Störgeräusche raus und es vergehen keine 2 Stunden in denen sich das Notebook nicht aufhängt :/...

hmm, hab das fiepsen auch, störgeräusche, die von der klinkenbuchse kommen, sollen ja normal sein :P

aber freezes hatte ich bisher noch nicht....ich weiß aber, dass ich das teil wieder zurückschicken werden, wenn ich das fiepsen nicht wegbekomme, obwohl ich sonst echt begeistert bin von dem teil (für 350 euro findet man nichts vergleichbares imho). aber das macht einen auf dauer ja verrückt, tinitussimulationstraining oder so

Hey Scuba84,

mein Gerät fiepst leider auch!!! Hast du zufällig mal mit dem Lenovo Support telefoniert und eventuell schon eine Antwort erhalten?

Ich werde da immer nur vertröstet und nach knapp einer Woche haben die es immer noch nicht geschafft auf meine Anfrage zu reagieren. Dabei dachte ich immer, dass der Lenovo Support ja so toll sein soll !?! Das war wohl mal. Hinzukommt das die Mitarbeiter leider einen ziemlichen Akzent haben und man teilweise Aussagen dreimal wiederholen muss. Klang so als wenn die irgendwo in Osteuropa sitzen.

Beste Grüße

Mowa

hey mowa,

nein, sorry, hab den support nicht angerufen und werde das auch nicht machen. ich habe jetzt noch ein paar tage zeit, um mir zu überlegen, ob das fiepsen für mich so gravierend ist, dass ich das edge im rahmen des fernabsatzgesetzes zurückschicken werden, oder eben auch nicht. ich bilde mir ein, dass das fiepsen etwas besser geworden ist, nachdem ich in den bios poweroptionen dieses amd powerdingens deaktiviert hatte ^^

EDIT:

es ist zum heulen, ich hab mich so in das edge verliebt und schon daran gewöhnt, aber das fiepsen macht mich verrückt. ich werde es zurückschicken und habe mir gerade eben für 419 eur das letzte acer travelmate 8571 bei notebooksbilliger.de, das sie auf lager hatten, gesichert, welches eine deutlich längere akkulaufzeit haben sollte und mit dem ich schon vorher die ganze zeit geliebäugelt hatte...

also, hab heut auch mein edge bekommen, das piepen nervt so sehr... :(

Es ist allerdings weg, wenn rmclock an ist :)

Mal gucken was die nächsten Tage so bringen, hab ja zwei Wochen Zeit um es evtl. zurückzuschicken!

Vg,
dennis

@dennis

meiner fiept hauptsächlich im akku modus. Habe aber über rmclock jetzt auch was hinbekommen. Kannst du mal sagen welche einstellungen du in rmclock genau vorgenommen hast? Vielleicht kann man da ja gemeinsam noch was optimieren. Ich habe in der linken Navigation unter "Advanced CPU Settings" geklickt. Dann auf der rechten Seite bei dem Reiter "CPU Settings" aus dem Pull Down Menü die Option "C3 (Sleep)" ausgewält und darunter alle möglichen Häkchen entfernt. Das hat schon was gebracht. Bei "C2 (Stop Grant)" habe ich auch mal das häckchen entfernt. Bin mir aber noch nicht sicher ob das überhaupt was verändert hat. Sonst habe ich an rmclock noch nix verändert. Also auch keine Taktraten, Spannungsversorgung oder so angepasst. Falls du angepasste Tacktraten und ausgeschaltetes Fiepsen hast, kannst du mal bitte sagen welche Einstellungen du da vorgenommen hast bzw.vielleicht sonst sogar Screenshots machen. Wäre wirklich super!!!

Beste Grüße

Mowa

Mowa

@tron1911
@mowa

Hallo,

habt ihr beide das Thinkpad Edge 13 mit dem AMD-Prozessor?

Gruß
bilko

aaaalso, kaum mehr hörbares fiepes, einstellungen unter rmclock bei performance on demand P1 0,75V (underclocked) mit 800mhz und ab 50% 1,5 ghz (p8?) voll, nur die beiden p-states, der rest dazwischen auslassen, dann bei advanced configuration mobile processor default mit UMA graphics, bei discrete graphics gabs nen black screen ;) akku roundabout 3-4 stunden bei voller helligkeit

Nur der rauschende Klinkenausgang kotzt mich an, hab jetzt bei ebay für 1,5€ nen adapter bestellt, wenn der nicht hilft, geht das dingen zurück, obwohl ich es liebe (die tastatur, das gehäuse, das helle display, die rechen und grafikleistung im vgl zum netbook, es wär zum heulen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Irgendwie ist das wg der ganzen probleme schon mehr so eine hassliebe, weiß auch nicht...
Wenn ich da an mein Samsung netbook denke, da lief einfach alles out-of-the-box und die verarbeitung war ebenso gut und es hatte ein mattes display, nur sind 10 zoll für nen 2 meter menschen einfach zu klein... :(

vllt hilfts ja bei euch

Was meint ihr, was sollte ich machen? Fernabsatzgesetz in anspruch nehmen oder auf lenovo hoffen, beten und warten?

VG,
dennis

tante edit: ja, das ati neo edge mit 1,5 ghz dualcore

tante edit 2: ach ja, falls es hilft, ich hab noch das dual core dinngens von rmclock aktiviert

tante edit 3: sporadische WLAN abbrüche, aahhhhhhhhhhhhhhhhh

tante edit 4: das "klinkenaudioausgangrauschen" ist auch auf den lautsprechern zu hören, wenn man in ruhiger umgebung arbeitet, das reicht, es geht zurück
$etwas OT aber egal: da ich bei lenovo bleiben wollte, was haltet ihr vom thinkpad x100e? http://www.notebooksbilliger.de/len...+ntt55ge?sid=85d16cb7ca230bb9a9828faf79204ef9

@bilko Ja ich habe das kleine AMD Model mit dem 1,5 Ghz Prozessor

@tron1911 Vielen Dank für deine RmClock Einstellungen. Werde das mal austesten. Habe jetzt gemerkt, das es sogar reicht wenn man bei "C3 Sleep" unter Andvanced CPU Settings nur die "Enable Northbridge lov power" deaktiviert um kein fiepen mehr im Netz Betrieb zu haben. Im Akku Betrieb ist es dann auch nahezu komplett weg. Außer vielleicht man versucht sich extrem darauf zu konzentrieren und legt dann den Kopf fast auf die Tastatur. Trotzdem scheint das Produkt ja unfertig, wenn man solche Tools benötigt um abhilfe zu schaffen. Mir haben Sie jetzt angeboten es einzuschicken. Habe allerdings Zweifel, ob das was bringen soll. Ich vermute auch das das mehrere Betrifft, als die sich hier äußern. VIelleicht sogar ein Serienfehler/Phänomen ? Es hört aber auch nicht jeder, ältere Personen scheinen das Geräusch eher nicht wahrnehmen zu können.

Zu dem x100; fande ich persöhnlich auch sehr interessant. Soll aber unverschämt warm werden, was ich so gelesen habe. Fande das nicht so toll. Außerdem gabs mein Edge mit Lenovo Cashback für 349€ (ohne Windows) das fande ich dann Preis/Leistungsmäßig doch wesentlich besser als das x100, wobei der matte Display natürlich schon ein argument ist.

Gruß

Mowa

Nur die rmclock tweaks hätte ich ja noch in ordnung gefunden, obwohl ich denke das so ein notebook out of the box vernünftig funktionieren muss!

Das edge ist jetzt zurück an notebooksbilliger.de gegangen. Lenovo weiß schon warum es 50€ cashback für das modell anbietet, zumal im moment auch jeder lenovo store einen ausverkauf genau dieses modells des edge veranstaltet - warum wohl? weil die reklamationsrate vermutlich bei 90% liegt!! also mit mir nicht, schade, das war mein erstes lenovo und ich war beim auspacken schon glech begeistert (obwohl notebooksbilliger mir ein retourengerät geschickt hat - keine original folie mit siegel sondern nur verschweißte plastiktüten sowie der karton war schon einmal geöffnet und mit weißem klebeband wieder zugemacht! - da hätte ich den braten eigtl schon riechen sollen)

Also mein Fazit zum Edge:

Plus:
GEILE Tastatur
Super Größe
für ein glossy display echt super helligkeit, konnte selbst draußen damit angenehm arbeiten!
relativ starke rechenlesitung im vgl. zu atom-prozessoren, erst recht dank der radeon grafik!
und die beste verarbeitung/gehäusequalität die ich je an einem notebook gesehen habe (wie gesagt, war mein erstes lenovo)

Neutral:
Lüftergeräusch trotz entsprechend geringer rechenleistung
lautes klackern der festplatte + nicht unbedingt die schnellste

Absolut negativ:
kein Powernow (warum nur, AMD, warum?) --> somit ist rmclock unausweichlich
hochfrequentes geräusch (whine) im akkubetrieb --> mit rmclock minderbar, aber immer noch störend wenn man im stillen kämmerlein sitzt, da mit rmclock ja auch die lüfterintensität aufgrund geringerer abwärme runtergeht, relativiert sich dieser effekt wieder :S
netzgerät macht ein noch schlimmeres hochfrequentes piepen (das hätte der service von lenovo sicherlich gehändelt aber egal)
starke interferenzgeräusche auf audioausgang + auf lautsprecher, wenn in niedriger umgebung
sporadische wlan abbrüche (auf netzteil nie, auf akku so alle 20-30min)
spontane black screens unter windows 7, dort hilft dann nur ausschalten des rechners und neustarten --> alle ungespeicherten daten sind dann natürlich futsch!

Insgesamt also ein sehr unfertiges und schlecht konzipiertes Gerät, Lenovo hat dies gemerkt und versucht nun Restbestände zu Hammerpreisen+Cashback-Versprechen an den Mann zu bringen, als Hersteller würd ichs nicht anders machen, als Kunde empfinde ich das als eine Frechheit !!!!

1/5 Sterne

PS: Dieser Post geht in Kopie an den Reviewthread :)

LG,
dennis

Ich häng mich mal an den Thread.

Was habt ihr bei RMClock modifiziert damit der K625 korrekt erkannt wird?
Bei mir läuft er unter Win7 64bit und mit RMClock 2.35 nur als "engineering sample".

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben