Nur die rmclock tweaks hätte ich ja noch in ordnung gefunden, obwohl ich denke das so ein notebook out of the box vernünftig funktionieren muss!
Das edge ist jetzt zurück an notebooksbilliger.de gegangen. Lenovo weiß schon warum es 50€ cashback für das modell anbietet, zumal im moment auch jeder lenovo store einen ausverkauf genau dieses modells des edge veranstaltet - warum wohl? weil die reklamationsrate vermutlich bei 90% liegt!! also mit mir nicht, schade, das war mein erstes lenovo und ich war beim auspacken schon glech begeistert (obwohl notebooksbilliger mir ein retourengerät geschickt hat - keine original folie mit siegel sondern nur verschweißte plastiktüten sowie der karton war schon einmal geöffnet und mit weißem klebeband wieder zugemacht! - da hätte ich den braten eigtl schon riechen sollen)
Also mein Fazit zum Edge:
Plus:
GEILE Tastatur
Super Größe
für ein glossy display echt super helligkeit, konnte selbst draußen damit angenehm arbeiten!
relativ starke rechenlesitung im vgl. zu atom-prozessoren, erst recht dank der radeon grafik!
und die beste verarbeitung/gehäusequalität die ich je an einem notebook gesehen habe (wie gesagt, war mein erstes lenovo)
Neutral:
Lüftergeräusch trotz entsprechend geringer rechenleistung
lautes klackern der festplatte + nicht unbedingt die schnellste
Absolut negativ:
kein Powernow (warum nur, AMD, warum?) --> somit ist rmclock unausweichlich
hochfrequentes geräusch (whine) im akkubetrieb --> mit rmclock minderbar, aber immer noch störend wenn man im stillen kämmerlein sitzt, da mit rmclock ja auch die lüfterintensität aufgrund geringerer abwärme runtergeht, relativiert sich dieser effekt wieder :S
netzgerät macht ein noch schlimmeres hochfrequentes piepen (das hätte der service von lenovo sicherlich gehändelt aber egal)
starke interferenzgeräusche auf audioausgang + auf lautsprecher, wenn in niedriger umgebung
sporadische wlan abbrüche (auf netzteil nie, auf akku so alle 20-30min)
spontane black screens unter windows 7, dort hilft dann nur ausschalten des rechners und neustarten --> alle ungespeicherten daten sind dann natürlich futsch!
Insgesamt also ein sehr unfertiges und schlecht konzipiertes Gerät, Lenovo hat dies gemerkt und versucht nun Restbestände zu Hammerpreisen+Cashback-Versprechen an den Mann zu bringen, als Hersteller würd ichs nicht anders machen, als Kunde empfinde ich das als eine Frechheit !!!!
1/5 Sterne
PS: Dieser Post geht in Kopie an den Reviewthread
LG,
dennis