Lenovo Tab 10 (TB-X605L)gleichzeitig laden und Daten über USB-C

wolfgangfox

New member
Themenstarter
Hallo
Ich habe oben genanntes Tablet im Auto als Touchscreen am Armaturenbrett. Darüber laufen die üblichen Apps, wie Navigation, Musikspieler. Torque und dergleichen problemlos. Nun möchte ich über den einzigen vorhandenen USB-C Anschluss gleichzeitig laden als auch einen DAB+ - Adapter mit der dazugehörigen App betreiben. Es funktioniert immer entweder DAB oder Laden. Beides gleichzeitig geht nicht. Ein richtiges OTG-Y-Kabel ist vorhanden. Immer, wenn Daten übertragen werden, schaltet die Ladefunktion ab.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Die Hardware des Tablets zu "überreden" ? Oder sollte sogar softwaremäßig etwas gehen ?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruß Wolfgang

Da gelten noch selbe Beschränkungen wie bei USB-A, bei USB2 mit Datenübertragung 0,5 Ampere, mit USB3 0,9A, weil der Strom die ungeschirmten Datenleitungen stört.

Bei nem vollbestückten USB4 oder TB Port samt Kabel ist aber PD-Charge psrallel zu TB und DP-alt Mode kein Problem, da sind dann auch im Kabel die Datenleitungen geschirmt oder paarweise verdrillt. Vllt mit Ausnahme der zwei für USB2.

Hat den mein Tablet eine vollbestückte USB-Buchse ? Oder wie kann ich das prüfen? Und was kann ich aus deiner Antwort entnehmen? Meintest du, ich brauche ein voll bestücktes USB-Kabel? Wenn ich ein USB 4 Kabel nehme, ändert das doch auch nichts an der internen Verschaltung. Immer dann, wenn ich die Datenleitung des Y-Kabels zuerst aktiviere, geht das mit der Datenübertragung. Aber nur solange, bis ich den Ladeport dazu stecke. Dann wird die Datenübertragung vom Tablet sofort abgeschaltet und nur noch geladen.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit, evtl. durch rooten, das Verhalten des USB-Ports zu ändern ?
Gruß Wolfgang

Gehe davon aus, dass die Firmware (Android) die Stromabschaltung durchführt.
Deine Frage wäre besser im Android-Forum aufgehoben, da dort ein tieferes Wissen existiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben