Lenovo T500 oder Dell E6500? - Entscheidungsfragen

Miya

New member
Hallo,

ich bin neu hier, aber da ich keine Regel bzgl. Vorstellung als Forenneuling gefunden habe, kommt als erster Post direkt eine Streitfrage. Worum geht es:
Nach einem absoluten Albtraum im Jahr 2008, in dem der Medion Kundenservice eine entscheidende Rolle spielt, und ebenso schlechten Erfahrungen mit einem Samsung Notebook traf ich die Entscheidung: Wenn ein Neues, dann was Richtiges!

Mein Finanzrahmen:
Max. 1400€ Ach ja, bin Studentin...

Meine Kriterien waren:
* Prozessor: 2,53 oder 2,66 GHz
* Arbeitsspeicher sollten 2 (dann mit freien Steckplatz) oder 3 GB sein
* Festplatte mind. 160GB
* Kein Klavierlack-Deckel (bäh...) oder sonstiger Design-Schnick-Schnack
* Display 15,4", matt, mit mind. 1680x1050 Auflösung
* Windows XP Pro
* Benchmark-Werte sind mir ziemlich schnuppe, genauso wie Grafikperformance. Gaming ist nicht so meins, 3-D-Bildbearbeitung auch nicht.
* Gewicht ist auch erst mal egal, mein erstes Notebook war schwer, bin dran gewöhnt.
Wichtigste Kriterien (aufsteigend)
3) Ersatzakku im Preis drin (9 Zellen muss nicht sein, so lange fahre ich nicht Zug)
2) Guter Support, hohe Kundenzufriedenheit
1) Robust, stabil, unkaputtbar, langlebig (wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir ja sofort ein Toughbook holen).
Ich schleppe meinen Laptop eigentlich immer mit mir herum, in der Bahn und auf dem Fahrrad. Daher wäre eine Festplattenschutzfunktion auch nett.

Die Suche ergab (unter Beachtung diverser Internetforen, c't Kundenzufriedenheits-Umfragen und Erfahrungen von im IT-Bereich arbeitenden Freunden), dass die Business-Notebooks von Apple, Dell, Lenovo und HP in Frage kämen. Macs reizen mich persönlich nicht (teuer, bin an XP und Linux gewöhnt), HP Business Line ist zu teuer, bleiben noch Dell und Lenovo.

Ich habe mir jetzt also erstmal dieses T500 von campuspoint geholt: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/585d7512.html

Das gute Stück liegt vor mir und ich habe es bereits auf bekannte T500-Probleme abgeklopft: Tastatur-Flex, Steifheit (das Plastik lässt sich über dem Express-Kartenschlitz und dem UB eindrücken, sonst nicht), Akku-Spielraum (er ruckelt etwas), Spaltmaße und Display (ich habe laut Parts-Lookup eins von Samsung, mich stört es nicht, bin aber auch anspruchslos), Fiepen.

Soweit so gut, hier kommen meine Zweifel, ob ich den "schwarzen Kasten" (O-Ton meine Mutter) nicht doch zurückschicken soll:

1) Die Art und Weise, wie Lenovo TVSU abgeschafft hat, gibt mir doch sehr zu denken, ob ich dieser Firma vertrauen soll. So mit treuen Kunden umzugehen, ist - gelinde gesagt - unverschämt. Die Lenovo-Händler, mit denen ich gesprochen hatte, wußten teilweise noch nicht mal was von der Einstellung dieses Dienstes und haben mir - ich wollte anfangs ein Gerät ohne BS - SU dann sogar als Kaufanreiz präsentiert (haha, das war im April...). Vor allem: Was ist, wenn ich dann doch mal mein BS neu aufsetzen will? Wie lange braucht man laut Eurer Erfahrung ohne SU dafür, wenn man nur die Treibermatrix hat (und keine Anleitung, in welcher Reihenfolge die nicht-primär-wichtigen Treiber installiert werden müssen)?

2) Dell scheint doch besser zu sein, was den Support und den Service angeht. Hier scheint es ja ein paar Leute zu geben, die mit beiden Herstellern Erfahrungen gemacht haben. Eure Meinungen? Sollte ich bei meinen Kriterien und einem Preis, der für ein gleichwertiges Dell E6500 nur 100€ höher ist als das T500, besser noch umsteigen? Was für Erfahrungen mit dem Support habt ihr bei beiden Firmen gemacht? Bin da durch die Medion und Samsung-Erfahrungen ziemlich traumatisiert... Mir ist z.B. sofort aufgefallen, dass die Lenovo-Hotline kostenpflichtig, Dells aber Ortstarif ist.

3) Support und Garantieleistungen sind mir sehr wichtig, aber lohnt es sich, für ein privat eingesetztes Notebook das Lenovo-Vor-Ort-Service-Update zu erwerben?

4) Wie stabil ist das Dell E6500 im Vergleich mit dem T500? Hat es auch die Flüßigkeitsablauf-Funktion?
Tut mir leid, die Entscheidung ist echt schwierig und in meinem Bekanntenkreis gibt es sowohl IBM als auch Dell-"Jünger". Da hier nicht unbedingt "Dell-Bashing" an der Tagesordnung ist, hoffe ich auf Eure Antworten.

Grüße
Maria

he! noch reichlich spät auf :D

also ich fang mal mit deinen unteren 4 punkten an:
zu 1: tvsu war zwar praktisch, aber auch nicht wirklich das gelbe vom ei. bei mir hat das programm nie alle notwendigen sachen gefunden, dafür halt den ganzen zusätzlichen schnickschnack angeboten. -> ich bin seit jeher mit manueller installation der treiber gut gefahren. bei dell musst sie dir auch schließlich anhand der SN runterladen
zu 2: bin mit dem dell und dem ibm support zufrieden. bei ibm/lenovo kann ich nur als privatkunde davon sprechen, bei dell auch als firmenkunde. und deren support (zumindest bei firmen) ist ein traum. selbst WENN man mal ganz ganz kurz in der warteschleife hängt, wird dort zumindest hörbare musik gespielt :) nein ernsthaft: die leute am anderen ende der leitung sind bemüht, haben fachwissen, kennen die probleme, verdammt freundlich, ... und der rest rundherum auch alles bestens -> am nächsten tag steht der techniker mit der 1500€ cad-grafikkarte vor der tür, wechselt sie aus und ist wieder weg... so solls sein (ok, der 24/7 support kostet auch - ist es aber, wenn man darauf angewiesen ist wirklich wert)
zu 3: musst du für dich selber entscheiden. wenn du darauf angewiesen bist würd ich bei einem 1500€ teurem modell den 100er noch drauflegen. mir persönlich (bin wohl zu geizig :D) war es das nicht wert. hab ja schließlich noch 2-3 andere thinkpads hier :D
zu 4: von der E-serie bei dell bin ich nicht so begeistert. einerseits schauen sie irgendwie aus als möchten sie was sein, aber sie sinds irgendwie nicht. so ein pseudo-business look der seine wirkung nie entfalten hat können. von der robustheit kann man nicht klagen. das gerät selber wirkt eigentlich sehr stabil obwohl an manchen stellen das plastik schon sehr dünn ist - und ja, das ist es wohl was mich stört... dieser business-plastik-look. im gegensatz zu den alten d600 - d620 - was waren zwar plastikbomber, aber die sind dazu gestanden. die d620 und 630 waren eigentlich sehr schöne modelle meiner meinung nach. einziger haken ist aber trotzdem noch die nicht so gute verarbeitung und stabilität im gegensatz zu den thinkpads. und bzgl. tastatur und nubbel... tippen kann man auf den dingern, aber der nubbel ist ...

tja. fasziniert hat mich an den dells immer die immense kontaktfreudigkeit was schnittstellen anbelangt. da kann man als thinkpad-besitzer bei jeder neuen gerätegeneration echt neidisch werden. selbst der popelige portreplikator hat bei dell eine displayportschnittstelle und spdif...

ansonsten meine empfehlung: schau dich auch noch mal bei hp um: als studentin bekommst dort auch L&F preise.
würd ich persönlich den dells vorziehen. preislich nicht wirklich viel unterschied, aber die HPs kommen mir eher vor wie "aus-einem-guss".
aber an erster stelle steht natürlich das t500 :) was erwartest du dir auch hier im forum :D

darf man fragen wieso kein t400? wär ja doch noch mal ne spur leichter und gibts mit ebenso guter rechenkraft.

Meine Erfahrungen:

Habe mir nach langem Überlegen statt eines Thinkpad ein Dell E6500 geholt. Bin kein Student, habe aber an der telefonischen Bestellhotline eine Rabatt von 20 Prozent herausgeholt. So waren es dann statt 2000 EUR "nur" noch 1600 EUR.

Gerät hat gute Ausstattung: P9500, NVS160 , 250 Gig mit FreeFall-Sensor, LED-Display 1440 * 900 (im Alter werden die Augen nicht besser) 4 Gigabyte RAM, Fingerprint, beleuchtete Tastatur und halt diebereits erwähnte Vielfalt an Schnittstellen.

Trotz niedriger CPU Temperaturen lief der Lüfter relativ häufig, dann aber gleich mit 2700 U/min. Habe dann bei Dell reklamiert und am nächsten Tag stand der Techniker vor der Tür und hat den Lüfter getauscht, weil die vermuteten, die Lüftersteuerung hätte einen Defekt. Wurde aber nicht besser, also am nächsten Tag der nächste Techniker und hat das komplette Mainboard gewechselt.

War zwar ein bisschen besser, aber nicht wie ich es für ein so teures Teil erwartete, also Gespräch mit dem Second-Level Support und das komplette Teil wurde getauscht. Habe dann ohne Aufpreis einen stärkeren Prozessor bekommen. Dieses Teil ist in der Tat leiser, habe vor einiger Zeit die Festplatte rausgeschmissen und eine Intel X25 M eingebaut und es macht nur Spaß.

Link zum Beitrag nach drei Tagen Nutzung:

Kurzbericht zum Dell Latitude E6500

Nach 4 Monaten folgendes Fazit:

- tolles Teil bezüglich Schnittstellen

- beleuchtete Tastatur ist einfach nur genial, das Thinklight ist nichts dagegen

- Gehäuse zieht leider Fingerabdrücke magisch an

- das Display ist ein Traum, hatte vor kurzem ein T500 zum Einrichten, da war das Display um Welten schlechter

- der Trackpoint-Ersatz kommt an das Original leider nicht ran (zu tief platziert, zu schwergängig)

- Support auch als Privatperson spitzenmäßig (man kommt auch über die kostenlose 0800-Nummer zum Support)

Mein T41 hatte nach 2 Jahren und 11 Monaten Flexing, habe es dann zu IBM geschickt, bekam neues Mainboard, neuen CPU-Lüfter und ein komplett neues, steiferes Untergehäuse. Also auch hier eine gute Abwicklung. Nach den jetzigen Erfahrungen würde ich aber kein Notebook ohne Vorort-Service mehr kaufen.

Wunschnotebook wären die Innereien vom Dell gepaart mit dem Äußeren der Thinkpads - aber das bleibt wohl ein Traum

Peter

Nachtrag zum Support: das Dell hat im Netzteilstecker, der ins Notebook gesteckt wird, einen blau beleuchteten Ring. Da mein Netzteil immer mal wieder geknickt wurde, war die "Nahtstelle" locker und er Stecker zog sich auseinander. Eine Mail mit Bild an den Support und zwei Tage später hatte ich ein neues Netzteil.

Wenn Du nicht unbedingt ein Nagelneues T500 haben möchtest, dann schau Dir auch mal dieses hier an:

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3484_ThinkPad-T500--2055---575D495.html

Der ist relativ gut ausgestattet und diese Geräte sind meist wie Neugeräte. Der Preisunterschied ist dabei nicht zu verachten.
Du kannst später ja auch noch eine Garantieverlängerung kaufen.

Ich persönlich hatte in meiner letzten Firma nur Lenovo Geräte und der Support war dabei einwandfrei.
War ein Akku defekt, habe ich um 14 Uhr dort angerufen und am nächsten Tag gegen 11 Uhr war DHL da und hatte einen neuen Akku gebracht.
Sonst wird auch bei Fehlern (einmal war der USB defekt) nicht lange gefackelt und direkt das Mainboard getauscht. Dabei war das Gerät inkl. Versand nur 10 Tage Unterwegs.

Zu Dell kann ich Dir leider keine Erfahrungswerte liefern.

[quote='Turnschuh',index.php?page=Thread&postID=586303#post586303]Der ist relativ gut ausgestattet und diese Geräte sind meist wie Neugeräte. Der Preisunterschied ist dabei nicht zu verachten.[/quote]

Kann ich nur betätigen, habe dort über ebay das oben erwähnte T500 (Einfachausstattung) für 535 EUR geschossen, bei den Preisergleichsseiten lag der Preis beim billigsten Anbieter bei 1098 EUR. Akku hat 1 Zyklus!

Habe dort mittlerweile 5 ThinkCentre bestellt und auch die waren alle im Topzustand.

Peter

Die Angebote bei NBWN sind ja wirklich gut... Ah, noch mehr Wahlmöglichkeiten...

Warum ich kein T400/E6400 will: 14-Zoll-Monitor ist mir zu klein.

Clean Install T400[/url] genommen. Was das Vorgehen angeht sollte das beim T500 identisch sein, natürlich stimmen die Links nicht, aber da kann man sich ja an der Treiber-Matrix für sein Modell orientieren. Bei mir ging das ohne Probleme, zeitlich habe ich halt einen Abend investiert, allerdings musste mein Vista auch erst noch SP1 (und die Updates sowieso ) runterladen.

Fürs T500 gibts hier noch eine Anleitung, um das System noch mal neu und ohne Schnickschnack zu installieren: T500 Clean Install

Händler, mit denen ich gesprochen hatte, wußten teilweise noch nicht mal was von der Einstellung dieses Dienstes
Tja die PC-Beratung im allgemeinen ist manchmal echt ein Trauerspiel.

Edit: Gibts bei Dell eigentlich auch so ein tolles Forum ? (Achtung, rein rhetorische Frage ;) )

[quote='proteus03',index.php?page=Thread&postID=586479#post586479]Edit: Gibts bei Dell eigentlich auch so ein tolles Forum ? (Achtung, rein rhetorische Frage ) [/quote]

Trotz rhetorischer Frage die Antwort:

Nein, leider gibt es so etwas Tolles in der Dell-Welt nicht. ES kommt nichts an das Thinkpad-Forum ran.

Gut, daß ich neben meinem E6500 noch ein X31 habe :D

Ich habe ein Dell Precision M4400 (fast baugleich zum Latitude E6500) sofort wieder zurückgeschickt. Das Kühlsystem der neuen Dell-Serie ist meiner Meinung nach eine glatte Fehl-Konstruktion, die Lüfter nerven immens. Die Erfahrungen hier von PPrecht bestätigen dies, in kurzer Zeit dreimal wegen dem nervigen Lüfter den Techniker im Haus und am Ende ein Komplett-Tausch des Notebooks klingt nicht gerade nach einer Kauf-Empfehlung ;)

Du kannst Dich in diesem Dell-Forum selbst mal umschauen:

http://www.notebookforum.at/dell-forum/

Wenn Du viel unterwegs bist, rate ich Dir von einem 15.4"-Notebook ab, ein 14.1" ist um einiges handlicher. Für Dich wäre eigentlich ein T400 mit LED-Display ideal.

Von den HP-Elitebooks hört man ebenfalls Gutes, ich habe da allerdings keinen Erfahrungswert.

Zum -sehr teuren- Panasonic-Toughbook: das Teil ist sehr speziell, ich konnte ein 14"-Modell ausprobieren, es ist zwar sehr leicht und robust, wirkte für mich aber von der Haptik her wie Spielzeug. Zudem war das verbaute Display eine Frechheit, sehr dunkel und stark Blickwinkel-abhängig, das kleine, runde Touchpad ist ebenfalls Geschmackssache.

Mein Traum-Notebook habe ich gerade hier im Forum bei Andy gekauft, ein refurbished T60 mit 1400x1050-Auflösung, es ist für meine Zwecke schnell genug und auch technisch noch aktuell. Vielleicht wäre dieses Angebot auch etwas für Dich, da bekommst Du wirklich eine Menge Notebook fürs Geld und das T60 ist ultra-solide und qualitativ sehr hochwertig.

Pegasus, danke für die Links, aber ich will wirklich kein 14.1."-Notebook. 15.4" ist angenehmer zum Arbeiten, Filme schauen und Gewicht und Handlichkeit interessieren mich wie gesagt eher weniger, solange es unter 3kg bleibt und in meine Tasche passt.

Hmm, wenn ich das E6500 nochmal genauer unter die Lupe genommen habe, gefallen mir daran nicht:
1) Handballenauflage: Nicht viel Platz vor dem Touchpad und die Kante beim Dell sieht scharf aus. Peter, Erfahrungen?
2) Es käme von der Auflösung eigentlich nur das WXGA+ in Frage, das wäre auch LED backlit und damit toll.
Nur: Wenn ich das nehme und dann die beleuchtete Tastatur (als Ausgleich fürs Thinklight), dann wird das Dell mal wieder teurer als das T500 - und dann ist noch nicht mal ne gute Grafikkarte drin und nur 3MB Cache statt 6MB
3) Lange Lieferzeit
4) Bäm, hier kommt das Ausschlusskriterium: Bei den studentischen Notebook-Angeboten (HFA) kann man trotz Internet-Kaufs das Gerät bei Nicht-Gefallen nicht mehr zurückgeben.

T400 mit LED + Studentenrabatt[/url]

Edit: oh Überschneidung, Du willst definitiv kein 14 Zoll. Ach ja zur Erinnerung (für mich) , Du hast ja bereits ein T500 bei Dir und willst viel eher eine Entscheidungshilfe, ob Du es behalten sollst oder doch lieber ein Dell-Modell wählen? Soweit schienst Du ja sonst zufrieden, bis auf die Sache mit den Treibern.

Naja, es geht auch um den Vergleich der Ausstatttung bei gleichem Preis. Habe versucht, T500 und E6500
in etwa der gleichen Konfiguration gegenüber zu stellen.

Und der Prozessor: Ich hatte bis jetzt nen 2,4Ghz und kann mir jetzt
was Besseres leisten. :D Mit der Vorgabe wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich
keine High-End-Gaming-Leistung brauche, also nix ÜBER 2,6 GHz.

[quote='Miya',index.php?page=Thread&postID=586712#post586712]Hmm, wenn ich das E6500 nochmal genauer unter die Lupe genommen habe, gefallen mir daran nicht:
1) Handballenauflage: Nicht viel Platz vor dem Touchpad und die Kante beim Dell sieht scharf aus. Peter, Erfahrungen?[/quote]

Hi Miya,

habe eine mittlere Handgröße (Handschuhe Größe 11?) und der Platz für die Nutzung des Touchpads passt genau. Nutze zum Klicken allerdings die Tasten des Trackpoints. Die Kante ist im kleinen Radius abgewinkelt und kein bisschen scharf.

Habe es übrignes genau gemacht wie beschrieben: Notebook zusammengestellt und ein Gegenangebot von lite-com.de eingeholt. Angerufen, gesagt, dieses Notebook aber habe ein Gegenangebot vom Reseller. Denen per Mail zukommen lassen und halbe Stunde später die Zusage.

Bei Lite-com nicht zuviele Kombis rechnen lassen, beim dritten Mal antworten die nicht mehr.

Peter

Doch ja, ich bin mit dem T500 eigentlich zufrieden. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die nicht optimal sind:

Gegen das T500 sprechen (ich wiederhole mich):
- Das Display (Samsung) ist selbst auf voller Helligkeit etwas dunkel. Zwar kein Vergleich zu meinen vorigen Notebooks, aber die waren auch grottig.
- Der Akku hat Spiel und vor allem das Plastikscharnier zum Einrasten des Akkus gibt mir nicht das Gefühl, als ob es lange halten würde, das ist jetzt schon hackelig.
- Dell soll vom Support her besser sein und hat eine Hotline zum Ortstarif
- Selbst wenn ich TVSU niemals gebraucht hätte/brauchen werde, ist das Vorgehen von Lenovo doch ein ziemliches Armutszeugnis für die Kundenorientierung
- T500 hat weniger Schnittstellen/Anschlüsse

Für das T500 sprechen:
Es ist bei vergleichbarer Ausstattung immer noch etwas billiger als ein E6500 - also das, was ich kriegen könnte, wenn ich Dell am Telefon den Preis von HFA oder Lite-com um die Ohren schlage.

Noch was: Ist es normal, dass in geschlossenem Zustand zwischen Unterteil und Deckel noch 1,5mm Spiel bleibt, ich das T500 also nicht vollständig geschlossen bekomme?

[quote='Miya',index.php?page=Thread&postID=586821#post586821]Noch was: Ist es normal, dass in geschlossenem Zustand zwischen Unterteil und Deckel noch 1,5mm Spiel bleibt, ich das T500 also nicht vollständig geschlossen bekomme?[/quote]Das ist vollkommen normal. Meines Wissens nach wurde das mit der T/X/R61 Serie "eingeführt"
Mann kann es Fertigungstolleranz / Hohe Vorspannung der Scharniere oder (laut Lenovo) Erhöte Gehäusespannung zum Schutz des Displays nennen.....
Mich stört es nicht.

[quote='Miya',index.php?page=Thread&postID=586821#post586821]Für das T500 sprechen:
Es ist bei vergleichbarer Ausstattung immer noch etwas billiger als ein E6500 - also das, was ich kriegen könnte, wenn ich Dell am Telefon den Preis von HFA oder Lite-com um die Ohren schlage. [/quote]

Hi Miya,

hast Du beim Preisvergleich auch berücksichtigt, dass beim Dell der 3 jährige Vorortservice immer im Preis mit drin ist, bei den Thinkpads nicht immer?

Gruß

Peter

Jupp, habe ich. VOS kostet fürs T500 nochmal 65€ extra.

Ah, nochwas: Weiß jemand, ob es in irgendeinem Dell außer dem ATG so eine Tastatur mit Flüßigkeitsschutz gibt? Als ich das bei dem T500 entdeckt habe, war ich ja schon begeistert als olle Tee-Tante.

Ich geb mir die Antwort mal selber: Laut dem Dell-Chat sind die Tastaturen bei den Latitudes zwar wegen Folie drunter spritzwassergeschützt, haben aber keine Wanne oder Abläufe. :(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben