Lenovo Support

Caron

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem neuen T431s und bin halbwegs schockiert vom bisherigen Supportablauf.

Sobald ich den Realtektreiber für den Sound installiere, ist mein Mikro nicht mehr zu gebrauchen. Klopfen auf das Gehäuse (egal wo) wird noch aufgenommen, alles andere, insbesondere Sprache, ist unhörbar leise. An Mikrofonboost und Lautstärke habe ich schon vergeblich rumgespielt und mit dem Windowstreiber geht es, allerdings ohne Echounterdrückung und solchen Spaß, das ist auch fast unbrauchbar.
Das Problem taucht vereinzelt in Foren auf und es gibt gewöhnlich keine Lösung. (Einer hatte angeblich mal erfolg mit einem alten Treiber, aber den habe ich nicht und so klasse ist das auch nicht.) Ich könnte mir vorstellen, dass der Soundchip nen Hau hat und aussetzt, sobald der Realtektreiber auf höhere Funktionen zugreift.

Jedenfalls habe ich das vorletzten Mittwoch bei der Hotline gemeldet und hatte dann Donnerstag einen Fernwartungstermin (mit allen Umständen wie Zeit nehmen, Desktop bereinigen usw.). Der Typ hat es dann gebracht, 5min auf die Systemeigenschaften zu starren und sowas zu sagen wie "Sie benutzen also Windows?" - "Ja." - "Von Mircrosoft?" - "Ja!?". Anschließend hat es Lenovo System Update gestartet, gesehen, dass alles aktuell ist und hat dann gesagt, dass ich Windows neu installieren soll ...
Also 3 Stunden Datensicherung, Festplatte umbauen, Neuinstallation (direkt mal Win8 64bit statt Win7 64bit versucht) - gleicher Fehler. Das ganze vor exakt 2 Wochen an den Support gemeldet und keine Antwort mehr bekommen. Am Mittwoch habe ich wieder angerufen und sollte mein Problem an support_de@uk.ibm.com schicken statt support@de.ibm.com. Mittwoch Vormittag gemacht, seitdem keine Antwort.

Ist der Lenovo/IBM-Support generell so verkommen, oder habe ich gerade Pech? Ich hatte bei VOS eigentlich Montag vor zwei Wochen mit einem Techniker gerechnet ... Hat jemand Tipps?

Grüße

Ist es denn ein Softwarefehler? Wie gesagt, ich habe eine andere Windowsversion neu installiert und der Fehler blieb exakt erhalten. Also entweder ist jedes T431s derzeit durch einen kaputten Treiber mikrofontechnisch lahmgelegt (und zwar soweit ich sehe schon über mindestens ein Treiberupdate hinweg, und dann müsste der Support nicht meine Zeit verschwenden), oder mein T431s hat einen Hardwaredefekt (was das konkret sein könnte, habe ich oben vermutet).
Für Eigenverschulden sehe ich jedenfalls wenig Raum. Bei 12GB RAM habe ich im Wesentlichen die beiden möglichen Windowsversionen installiert und beim Window- und Lenovoupdate kann man ja nun wirklich nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich den Realtektreiber für den Sound installiere, ist mein Mikro nicht mehr zu gebrauchen.
der satz impliziert das ohne treiber (oder mit einem anderentreiber) das micro funktioniert.
ist das so, oder geht dein mic mit und ohne (anderen) treiber nicht ?
hast du das dolby gedöns installiert ? (bringt ebenfals treiber mit)
hast du dir bei den "soundeinstellungen" deaktivierte und ausgeblendete gerähte anzeigen lassen.
taskbar >> lautstärke > klick auf mixer > klick auf systhemsound >> reiter aufnahme>> rechtsklick auf einen freien platz >> sollte zur betreffenden auswahl kommen.
schon mal mit skype versucht, ob es funktioniert weil wenn du skpe die rechte gibst auf das mic zu zugreiffen macht skype im hintergrund die einstellungen meist selbst korrekt. (funktioniert skype ist es kein hardware defekt)
sind im gerähtemanager auch alle treiber drinnen ? oben in der auswahl "ansicht" >> ausgeblendete gerähte anzeigen!

ist den das micro zuvor gelaufen nur mit dem neuen treiber nicht ? das geht aus deinem text nicht eindeutig hervor.

ich würde den titel ändern und einen teil auslagern >> lenovo support VS audio/ mic problem! im momennt beschwehrst du dich mehr über den support als das du infos zur hilfestellung lieferst.
soll kein vorwurf sein nur eine feststellung....
zum support sage ich nix, ausser das sie die thinkpads doch bitte 30% billiger machen und desswegen nur die ersten 3 wochen garantie bieten,
oder unsere gesetzeshüter machen vorwährts und zwingen den herstellern 5 jahre garantie auf, dann hört das mit unfertigen produkten schlagartig auf
und würde sich positiv auf den wegwerf-wahn auswirken.

und beim Window- und Lenovoupdate kann man ja nun wirklich nichts falsch machen.
ich hatte noch kein thinkpad das mit der werksinstalation frei war von bluescrens, erst nachdem mann/frau selbst hand angelegt hat war, das bei mir so.

der satz impliziert das ohne treiber (oder mit einem anderentreiber) das micro funktioniert.
ist das so, oder geht dein mic mit und ohne (anderen) treiber nicht ?
Ja, es funktioniert mit den Windowstreibern. Aber ohne die - AFAIK zumindest teilweise in Hardware gegossenen - höheren Funktionen des Chipsatzes wie Echounterdrückung, Änderung der Aufnahmeprofile (Konferenz, Hintergrundausblendung etc.). Genau da vermute ich auch einen Hardwarefehler.

hast du das dolby gedöns installiert ? (bringt ebenfals treiber mit)
Was ist das Dolbygedöns? Ich habe ein Lenovo Sytsem Update laufen lassen.

hast du dir bei den "soundeinstellungen" deaktivierte und ausgeblendete gerähte anzeigen lassen.
taskbar >> lautstärke > klick auf mixer > klick auf systhemsound >> reiter aufnahme>> rechtsklick auf einen freien platz >> sollte zur betreffenden auswahl kommen.
Das Mikro ist nicht deaktiviert. Klopfen auf das Gehäuse ist auf Aufnahmen zu hören und wenn man ins Mikro schreit, hört man das auch ganz leise.

schon mal mit skype versucht, ob es funktioniert weil wenn du skpe die rechte gibst auf das mic zu zugreiffen macht skype im hintergrund die einstellungen meist selbst korrekt. (funktioniert skype ist es kein hardware defekt)
Ja, Skype ist der Hauptanwendungsfall dafür. Beim Automatischen einstellen haut Skype die Linie ganz nach rechts und mit extremem Schreien ist es manchmal möglich, das der Balken dann ganz leicht ausschlägt.

sind im gerähtemanager auch alle treiber drinnen ? oben in der auswahl "ansicht" >> ausgeblendete gerähte anzeigen!
Ja.

ist den das micro zuvor gelaufen nur mit dem neuen treiber nicht ? das geht aus deinem text nicht eindeutig hervor.
Ich wollte ja eigentlich auch über den Support nörgeln :) Ja, das Mikrofon funktioniert, sobald ich den Realtektreiber deinstallierte und den Windowstreiber verwende. Es ist also kein Defekt am Mikro selbst - aber ggf. am Soundchip.

ich würde den titel ändern und einen teil auslagern >> lenovo support VS audio/ mic problem! im momennt beschwehrst du dich mehr über den support als das du infos zur hilfestellung lieferst.
soll kein vorwurf sein nur eine feststellung....
Naja, war auch eher als Beschwerde über den Support gemeint :) Ich wollte wirklich hören, ob das jetzt Standard ist. Früher habe ich andere Erfahrungen gemacht und wenn das so ist, würde ich darüber nachdenken, ob mein nächstes noch ein TP wird. Bisher habe ich mir die Konkurrenz kaum angesehen.

Hast du mal versucht den Treiber direkt bei Realtek runterzuladen (genauen Chip rausfinden!) anstatt bei Lenovo? Oft liefern die Chiphersteller deutlich neuere und bessere Treiber aus als die OEM-Hardwarehersteller, die die Chips nur zu Gesamtsystemen zusammenbauen. Hier ist deren Homepage:

http://www.realtek.com.tw/

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben