Lenovo SL 300 Reviews

Totoro

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier bei Euch im Thinkpad-Forum und liebäugle zur Zeit mit dem Lenovo SL300.
Da evtl. auch andere potentielle SL300 vorhanden sind und ähnlich wie ich, nach allen möglichen Informationen suchen, möchte ich paar interessante Links einstellen speziell zum SL300.
Zur Zeit nutze ich ein Portege R150 mit dem ich äusserst zufrieden bin, aber mit der Zeit will man auch mal was neues probieren.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582
http://www.extranotebook.cz/lenovo-thinkpad-sl300-prvni-pohled

Weiss jemand, wann es die SL300 mit P8xx CPUs gibt ?

Gruss,
Totoro

Irgendwie kann ich das Lüfterproblem nicht so ganz nachvollziehen. Mein Lüfter läuft auch immer, ist dabei aber nahezu unhörbar, die Festplatte ist lauter. Die ganzen Bios Updates (zuletzt 1.21) haben daran nichts geändert. Ich kann den Rechner belasten wie ich will, der Lüfter wird einfach nicht lauter. Habe ich einfach Glück gehabt, dass mein Lüfter so leise ist? Auch an der Hardware kann ich nicht herummeckern. Ich hatte vorher mehrere FSC Notbooks, bis hin zu über 2.000 EUR teuren Geräten. Mein 2 Jahre altes Lifebook E8210 hat mittlerweile sogar einen Riss im Gehäuse, ohne dass ich es bewußt mißhandelt hätte. Die Tastaturen sind auch alle deutlich klappriger als die des SL300. Was erwartet Ihr eigentlich alle für den Preis? Viel besser als mein SL300 können auch die vielgelobten "echten" Thinkpads nicht sein. Die einzigen Probleme die ich habe sind eher Softwaretechnischer Natur.

moin, ich hab mir vor paar Tagen bei ebay ein sl300 geholt und bin grad am ausprobieren.
Erstmal kurz zur Vorgeschichte:

Ich hab mir vor ein paar Monaten ein Dell Vostro 1310 geholt, gefällt mir eigentlich, aber da läuft auch ständig der Lüfter, ich hab nur einen 4Zellen Akku (2h ohne Wlan) und der hat mich einiges gekostet.
Hab dann bei ebay für 100€ billiger den IBM bekommen, obwohl mir glänzende Displays nicht so gefallen.

Will den eigentlich den IBM behalten, da er längere Akku Laufzeit hat, Bluetooth, UMTS, Wlan abgn und nur eine Intel Grafikkarte. (anstatt wie beim Dell eine 8400m gs)
Durch die Nvidia wird der Dell nämlich relativ warm, was dazu führt, dass der Lüfter die ganze Zeit läuft.

Also hab ich mir nun den IBM geholt und gedacht, ne Office Grafikkarte, da dürfte der Lüfter ja nicht ganze Zeit durchlaufen, falsch. Ist zwar bei sehr niedriger Lautstärke, aber ein Office Laptop sollte echt größtenteils den Lüfter auf aus haben, naja, kann man nicht ändern.

Nun zu meinen eigentlichen Anliegen:
1. Ich würd gern mal wissen, was bei dem sl300 normalerweise im Lieferumfang an CDs/DVDs dabei ist. Ich hab von dem ebay Verkäufer nur eine selbstgebrannte safe and restore ( oder wie auch immer das heißt bei ibm) bekommen.

2. Würde nun gerne Vista mal neuinst. bzw. vielleicht zu XP downgraden, hab dafür aber keine CD's.
Wenn ich auf "Create Product Recovery Media" klicke, sagt er mir nur immer, dass er die Datei auf "Q:\FactoryRecovery\sdrivebackup.wim" nicht finden kann.
Was kann ich da jetzt machen?

Ist das die Version mit Home Premium?! Dann kannst du nicht downgraden und brauchst ne seperate XP CD. Bei mir lag auch (bis auf werbung und "anleitungen") nichts dabei.

Unfortunately I have to post in English. I've read this forum as it was much more active than any english language, and helps my German learning.

So I got my SL300. First impressions

1. Really bad Touchpad. No problem as I was only intending to use trackpoint. By bad, I mean very small and non-sensitive.
2. Glossy cover is good. Even though it is covered in fingerprints, it still looks good.
3. Keyboard is really nice, good feedback and seems they didn't sacrifice here.
4. Speakers are better than expected. For quite listening I have no problem with them.
5. Vista sucks!

So I tried booting up. Around 5 minutes into this laborious process, which still had not finished, I shut down, and formatted with Windows 7.
Everything worked without drivers in Windows 7. I installed UltraNAV so I could disable the trackpad, and have smoother scrolling. I installed the Hotkey plugin for volume control buttons and HDD protection, and that's about it.

Speed is very good, with Core 2 2.0GHZ.
There's not much more to say. So far it seems like a solid laptop. Vista and the touchpad I think are the biggest weaknesses. If they had removed the touchpad, they could have shortened this laptop easily by around 2 cm. There's a huge gap below and above the screen. You could just as well fit a 14.1" standard orientation screen into this casing.

It came with BIOS 2.5 (I think), which hopefully has left all the 'Lüftersteuerung' problems, well and truly resolved.

@ michael_aus

Bist Du sicher, dass das BIOS version 2.5 ist?
Kannst Du mal nachschauen? Beim Systemstart F1 drücken um ins BIOS zu kommen, direkt im linken Registerreiter oben steht die Version des BIOS.
In meinem BIOS steht da Version 1.23.

MfG hillibil2

michael_aus[/url]

Bist Du sicher, dass das BIOS version 2.5 ist?
Kannst Du mal nachschauen? Beim Systemstart F1 drücken um ins BIOS zu kommen, direkt im linken Registerreiter oben steht die Version des BIOS.
In meinem BIOS steht da Version 1.23.

MfG hillibil2

Are you sure, that you have BIOS 2.5?
Could you please check that? While Systemstart press F1 to get into the BIOS, on the left tab there you can see the BIOS Version.
Here., we all have 1.23

Natürlich hast du recht!
Kein Idee wo hatte ich 2.5 gesehen.

Laptop gefällt mir gut, nur mich an Anzeige ist ein bisschen schwer zu gewöhnen.
Ich denke hat es etwas mit Glossy zu tun.

[quote='pUsh',index.php?page=Thread&postID=558276#post558276][quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=555036#post555036]
[quote='inewie',index.php?page=Thread&postID=555014#post555014]Bitte, sagt mal Bescheid here wenn Ihr eine Losung findet, so werde ich auch machen, falls Glück[/quote]

ich denke mal das die lösung als erstes hier drin stehen wird! also keine sorge, wenns ne lösung geben sollte bekommst du das auch mit.[/quote]Ich schreibe momentan relativ oft mit "Mark_Lenovo" aus dem offiziellen Lenovo-Forum. Er hat gestern angekündigt, das Problem und weitere Vorgehen mit den Lenovo-Ingenieuren zu besprechen. Den aktuellen Status wollte er schnell bekanntgeben.[/quote]

Kann man mal sehen wielange ich hier nicht mehr reingeschaut habe weil ich weiss das sich nichts ändern wird!

Und wie sieht es mit mark_Lenovo aus? Hat er sich diesbezüglich gemeldet?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben