Lenovo SL 300 Reviews

Totoro

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier bei Euch im Thinkpad-Forum und liebäugle zur Zeit mit dem Lenovo SL300.
Da evtl. auch andere potentielle SL300 vorhanden sind und ähnlich wie ich, nach allen möglichen Informationen suchen, möchte ich paar interessante Links einstellen speziell zum SL300.
Zur Zeit nutze ich ein Portege R150 mit dem ich äusserst zufrieden bin, aber mit der Zeit will man auch mal was neues probieren.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4582
http://www.extranotebook.cz/lenovo-thinkpad-sl300-prvni-pohled

Weiss jemand, wann es die SL300 mit P8xx CPUs gibt ?

Gruss,
Totoro

Bin grad echt am überlegen, ob das normal ist!

Meine CPU ist 28,6° warm - was überhaupt nichts ist - und der Lüfter dreht seit dem Start in genau der gleichen Lautstärke. Anscheinend egal, ob die CPU 45° oder 25° warm ist?

Entweder ist das BIOS der letzte Dreck, hinsichtlich der Lüftersteuerung, oder iwelche Sensoren sind bei mir kaputt.... HM

ich wer morgen mit meinem SL300 zum Service Partner dackeln.
(3 Tage altes Gerät)

Denn leider klappert meine Tastatur metallisch wenn ich oben rechts auf die Tasten drücke (die zum Helligkeit regulieren)

(-_-)

Beim SL300 meines Bruders ist dies nicht!
Werd dann mal berichten wie der Support so ist.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=485118#post485118] Somit schnellt dann das RAM Modul nach oben (45°), was sicherlich den Kontakten nicht gerade sehr gut tut.... naja, so ist es eben....

[/quote]Oöhmm, das ist bei Notebook RAM normal.
Im 45° Winkel einführen und dann runterdrücken!

@ hansinger
Vista zeigt dir immer diese Taktrate an, weil das einfach der Name der CPU ist, oder irgendwie sowas... das ist eben ein Intel Core 2 Duo P8400 @2233Mhz

und dementsprechend wird das da auch stehen wenn die cpu auf einem megahertz läuft

gruß
der klotz

@hansingner:

Das ist mir schon klar, das das normal ist. Nur: Bei jedem Notebook hat man genügend Platz, die Metallklammern nach aussen zu drücken. Bei dem Lenovo SL300 kann man die eine Seite mit dem Finger wegdrücken und die andere Seite muss man mit einem Werkzeug wegdrücken, weil man es aus Platzgründen mit dem Finger nicht schafft. Und somit schnellt das Modul ruckartig im 45° Winkel nach oben. Und das ist nicht so pralle. Normalerweise sollte man die Module nicht ungebremst nach oben schnellen lassen, sondern etwas mit dem Finger abbremsen. Geht nur leider schlecht, wenn man die eine Hand für den einen Bügel braucht, die andere Hand für das Werkzeug, da man ja auch noch drauf achten sollte, mit dem Werkzeug nicht abzurutschen und was weiss ich zu beschädigen.

[quote='Klotz',index.php?page=Thread&postID=486338#post486338]@ hansinger
Vista zeigt dir immer diese Taktrate an, weil das einfach der Name der CPU ist, oder irgendwie sowas... das ist eben ein Intel Core 2 Duo P8400 @2233Mhz

und dementsprechend wird das da auch stehen wenn die cpu auf einem megahertz läuft

gruß
der klotz[/quote]nope. in den eigenschaften des computers zeigt er auch den richtigen takt an.
siehe mein E6400 Desktop, den ich übertaktet habe.

Hallo zusammen,

an einen der Eigner: Wie schwer ist das SL300 denn jetzt mit dem serienmäßigen 6 Zellen Akku wirklich? In den Tests und im Datenblatt ist ja immer nur vom 4 Zellen Akku die Rede, mit dem es 2,1 kg wiegen soll. Weiß jemand, um wieviel der 9 Zellen Akku dann noch schwerer ist?
Ich möchte mir jetzt eigentlich das SL300 bestellen, würde aber für längere Mobilphasen den 9 Zellen Akku mitbestellen und hätte am liebsten einen möglichst leichten Akku für den täglichen Gebrauch in der Nähe einer Steckdose.

Noch eine Frage: In einigen Reviews beschwert man sich, dass Lenovo noch DDR2 RAM verwendet. Kann man auch DDR3 RAM einbauen, wenn man die DDR2 Riegel entfernt, oder ist das inkompatibel?

Gruß, Goetze

Hallo an alle!
Gestern hab ich mein SL 300 (588D091) von NBB.de bekommen und ich möchte euch kurz meine ersten Eindrücke schildern:
- die Tastatur ist einwandfrei verbaut (also keine Probleme damit, dass einzelne Buchstaben tiefer sitzen etc.) auch der (Hochglanz)Deckel ist in einwandfreiem Zustand (also keine "eingeschlossenen" Staubkörnchen etc.)
-der Lüfter läuft bei mir ebenfalls ständig, jedoch ist dieser wirklich nicht störend. Also kein Problem in der Bibliothek etc.
-das beschriebene "fiepen" ist bei mir nur kurz nach dem einschalten (ca. 5 min) dann verschwindet es
-der Akku sitzt bei mir ordentlich, hat also kein "Spiel". Über die Laufzeit kann ich aber noch nichts sagen.
-das Display ist wunderbar scharf und hell - das verspiegelte Display kann man sich sparen
-Für den Preis (knapp 780,00 €) ist das Notebook meiner Meinung nach empfehlenswert - klar, es ist vielleicht kein "echtes" ThinkPad, aber als Einstiegsgerät in die Welt der ThinkPads ;) auf jeden Fall ein guter Tip
Bye,
cayano

[quote='goetze',index.php?page=Thread&postID=486894#post486894]Noch eine Frage: In einigen Reviews beschwert man sich, dass Lenovo noch DDR2 RAM verwendet. Kann man auch DDR3 RAM einbauen, wenn man die DDR2 Riegel entfernt, oder ist das inkompatibel?[/quote]

DDR3-SDRAM-Speichermodule (DIMM) besitzen 240 Kontakte/Pins (DDR2-SDRAM-DIMM: 240, DDR-SDRAM-DIMM: 184, SDRAM-DIMM: 168 Kontakte); sie sind trotz gleicher Pinzahl nicht zu DDR2-SDRAM kompatibel und besitzen unterschiedliche Einkerbungen. SODIMM-Module für Notebooks haben 204 Kontakte gegenüber 200 Kontakten als DDR2-Variante.

[quote='cayano',index.php?page=Thread&postID=487847#post487847]Hallo an alle!
Gestern hab ich mein SL 300 (588D091) von NBB.de bekommen und ich möchte euch kurz meine ersten Eindrücke schildern:-der Akku sitzt bei mir ordentlich, hat also kein "Spiel". Über die Laufzeit kann ich aber noch nichts sagen.

-das Display ist wunderbar scharf und hell - das verspiegelte Display kann man sich sparen
-Für den Preis (knapp 780,00 €) ist das Notebook meiner Meinung nach empfehlenswert - klar, es ist vielleicht kein "echtes" ThinkPad, aber als Einstiegsgerät in die Welt der ThinkPads ;) auf jeden Fall ein guter Tip
Bye,
cayano[/quote]Du meinst das 588d901, oder?

Und verspiegelt ist das Display doch in jedem Fall, oder wie sehe ich das? Was heißt "sich sparen"?

Gruß.
d.

Ich hab das SL300 ohne Bluetooth. Kann man das nachträglich einbauen? So das man das auch vorne an der Leiste sieht?

danke

Ja genau, 588D901 (und nicht 588d091) und dass man sich das "glare" Display sparen kann hab ich in dem Sinne gemeint, dass im Vergleich dazu beim matten Display das Bild mindestens ebenso scharf ist.
Ich dachte immer, dass man die Option mattes / klares Display auch bei der 300er Serie hat...
gruß, c

Hallo zusammen,

mein SL300 ist auch heute gekommen, ich bin total zufrieden!

Der Lüfter läuft zwar dauernd aber sehr leise, damit bin ich zufrieden. Das Touchpad und der Trackstick arbeiten einwandfrei, ich bleibe aber weiterhin beim Pad.

Zwei Wermutstropfen habe ich aber auch: Wer zum Teufel km auf die Idee, die SIM-Karte unter eine derart fummelig zu entfernende Klappe zu setzen?
Bisher hielt ich die Lösung von FSC (Akku muss ausgebaut werden) für die dämlichstmögliche!

Dazu habe ich 2 1GB Module in meinem SL300, obwohl ich direkt ein weiteres 2GB Modul mitbestellt habe, welches allerdings noch im Rückstand ist.

Gruß, goetze

Mein SL300 ist auch gekommen und ich bin auch zufireden bis auf die Tastatur in der oberen rechten Ecke wo sie extrem nachgiebt. Ansonsten ist die Tastur gut (wenn auch kein Vergleich mit einem "rictigen" Thinkpad) Sehr zufirden bin ich mit dem UMTS-Modem der Empfang ist einfach super (besser als mit meiner alten OPTION GEO 201).

Zum Thema Spiuegel Dipslay muss ich sagen das es nicht sehr stark spiegelt und die Helligkeit einfach super ist.

588D901: LCD oder LED?

Ich bin seit gestern Besitzer eines SL300 von NBB, 588D901.

Ich muss sagen, ich bin absolut zufrieden und kann bis auf eine krumme Space-Taste und einen leicht nervigen Lüfter kein Manko an dem Gerät erkennen. Ich hatte vorher einen alten X25 und bereue meinen Umstieg nicht. Tastatur 1a, Spiegeldisplay stört nicht.

Allerdings dachte ich, der 588D901 hat ein LED-Display. Im Gerätemanager ist allerding von einem LCD die Rede. Oder ist "LED-Backlight" nicht dasselbe wie "LED-Display"?

Gruß,
d.

[quote='drummerboy',index.php?page=Thread&postID=489347#post489347]Allerdings dachte ich, der 588D901 hat ein LED-Display. Im Gerätemanager ist allerding von einem LCD die Rede. Oder ist "LED-Backlight" nicht dasselbe wie "LED-Display"?[/quote]
LCD sagt nur aus das es ein Flüssigkristallbildschirm ist, das sind fast alle Laptop Displays:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm

Ob deins LED Beleuchtung hat oder nicht sagt das nicht.
Hier wäre der unterschied:

CCFL = Beleuchtung mit einer "Leuchtstoffröhre" oder
LED = LED Beleuchtung :)

Bin da gerade über äusserst unangenehme Nachrichten bezüglich des SL300 gestoßen. Und zwar soll es da unter Vista ziemlich gravierende Audio Fehler geben, die sich durch stockende Soundwiedergabe bemerkbar machen. Wie hier (ganz unten) noch genauer nachzulesen ist. Könntet ihr mir da mal noch ein paar weitere Informationen geben?

kann ich definitiv nicht bestätigen. keinerlei Soundprobleme unter vista ultimate x64 !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben