Lenovo-Maus ohne USB-Receiver, was geht da noch?

ahoellrigl

Rather active member
Themenstarter
Ich war leider so blöd, den USB-Receiver für meine Lieblingsmaus für unterwegs zu verbummeln. Das ist eine Lenovo Mini Mouse, Bezeichnung MORFFHL, P/N 0B58509.

IMG_0038.jpegIMG_0039.jpeg

Kann man in so einem Fall noch irgendwas mit der bzw. für die Maus machen? Außer einem langen Gesicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Abwärtskompatibilität zu tun
Hat es. Bluetooth Low Energy ist im Grunde ein komplett separater Funkstandard der den Namen teilt, LE Geräte sind grundsätzlich nicht auf Pre-LE Hosts funktionsfähig außer sie können das erkennen und Protokoll wechseln (hab ich noch nicht erlebt).

Legacy Bluetooth will man auch wirklich nicht für Eingabegeräte (oder, ehrlich gesagt, irgendwas) nutzen. Keine mir bekannte Verschlüsselung. LE hingegen ist grundsätzlich verschlüsselt (und damit tendenziell auch sicherer als die ganzen kuriosen Dongle-Lösungen, die meist fragwürdige oder keine Verschlüsselung aufweisen).

Mich hat die "Fingerprint Biometric USB Mouse Gen 3" zugegeben etwas angefixt.
Die Chance, hier einen Erfahrungswert zu erhalten, mag bei 0,007 Prozent liegen, aber weiß jemand, ob der hier verbaute Fingerabdruckleser unter Linux funktioniert? 🙃

@Philipp_B

In der Übersicht der aktuellen Eingabegeräte, die Du gepostet hast, ist noch das TP TrackPoint Keybord gelistet. Wo kann man das - ausser in China - noch bestellen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich hat die "Fingerprint Biometric USB Mouse Gen 3" zugegeben etwas angefixt.
Die Chance, hier einen Erfahrungswert zu erhalten, mag bei 0,007 Prozent liegen, aber weiß jemand, ob der hier verbaute Fingerabdruckleser unter Linux funktioniert? 🙃
boah... gute frage. Ich weiß gerade nicht, wo ich die verbuddelt habe und ob es die Gen 3 ist. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich unter Linux generell einen Fingerprintreader einbinden könnte. Letztendlich verbaut Lenovo da aber auch einen Sensor von einem Zulieferer.

Ne BT3.0 Maus hatte ich mal und die hat mit meinem Notebook und am PC mit diversen BT Dongles so schlecht funktioniert, daß ich sie weggeschmissen habe, obwohl sie haptisch gar nicht schlecht war.

Bis eben dachte ich, daß es keine Mäuse für BT LE ab 4.0 und bis BT3 gäbe, ist aber auch nicht weiter wichtig.
Beste Maus für mich war bisher die Logitech MX Anywhere von der es schon 3 Generationen gibt, die Neueste mit Bolt statt Unifying Dongle und die ist jetzt auch zu teuer.
Dazu umschaltbar über BT4 LE mit 3 Geräten koppelbar und mit dem genialen Schwungrad mit zuschaltbarer Ratsche was es nur bei Logitech gibt.

Nach ner Gen1 ist mir dieses Jahr auch die erste von zwei Gen2 verreckt, jetzt hab ich ne Cherry für nen Zwanni mit nur BT und für Batterien in Reserve. Bei der Anywhere haben Gen2 und 3 Akkus, bei meinem verstorbenen Exemplar aus 2016 hatte der deutlich nachgelassen, bei der Zweiten aus 2017 noch nicht, das und das geringere Gewicht spricht eigtl für die Akkus.

@Philipp_B

In der Übersicht der aktuellen Eingabegeräte, die Du gepostet hast, ist noch das TP TrackPoint Keybord gelistet. Wo kann man das - ausser in China - noch bestellen?

boah... gute frage. Ich weiß gerade nicht, wo ich die verbuddelt habe und ob es die Gen 3 ist. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich unter Linux generell einen Fingerprintreader einbinden könnte. Letztendlich verbaut Lenovo da aber auch einen Sensor von einem Zulieferer.
Enthalten weil wohl noch erhältlich, aber eher USA oder eben China. Denke da kommt so schnell auch nichts mehr.
Wenn nichts auf der CES 2026 gezeigt wird, erwarte auch keine Änderung.

Angekommen, funktioniert prima. :)
Freut mich, dass du zufrieden bist.
Ist schön leise und soll auch gut mit AA-Akku funktionieren.

Ich hab da noch ein Schmankerl:
Ich habe bei meiner Maus-Recherche zufällig herausgefunden, dass die Logi M240 auch Logi-Bolt fähig ist.
Es gibt für ca.10€ USB-Logi-Bolt-BT-Dongle, daran kann man 6 Geräte verbinden.
In der Maus ist neben der Batterie der “Parkplatz” dafür.
Es gibt sie als USB-A und USB-C.
Es gibt Mäuse von LogiTech, da sind sie gleich mit dabei.
Damit bleibt die M240 zwar eine reine BT-Maus, aber man kann sie damit auch wie eine 2,4 G USB-Funkmaus nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Feature, bringt mir aber nix: Mäuse sind bei mir den jeweiligen Geräten fest zugeordnet, sprich die neue M240 kommt in die (und bleibt in der) X270-Tasche. Das T480s ist sowieso zu 90 % am Dock; wenn ich das mal irgendwohin mitnehmen muss, reicht auch die vorhandene normale Maus mit Dongle, die bisher das X270 begleitet hat.

soll auch gut mit AA-Akku funktionieren
Mit Logitech-Mäusen und -Tastaturen hatte ich da noch nie Probleme, die laufen alle prima mit Akkus. (y)

Nettes Feature, bringt mir aber nix: Mäuse sind bei mir den jeweiligen Geräten fest zugeordnet, sprich die neue M240 kommt in die (und bleibt in der) X270-Tasche
Ok, is klar, dann passt das für dich.
Bei mir haben alle TPs Dual- oder sogar Multi-Boot.
Da ist ein USB-Dongle einfacher, weil man nicht neu pairen muss, wenn man das OS wechselt.
Oder auch das Laptop wechselt, usw...

Da ist ein USB-Dongle einfacher, weil man nicht neu pairen muss, wenn man das OS wechselt.
Oder auch das Laptop wechselt, usw...
Das kann man auch mit Bluetooth ohne Probleme. Gibt's im Arch Wiki einen Artikel zu (glaube auf MX Master bezogen, aber sollte für andere auch gelten).

EDIT: Ach, OS wechselt im Sinne von neu installieren? Hatte es erst als zwischen dem Dualboot wechseln interpretiert. Gut, dann ist es kacke.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ach, OS wechselt im Sinne von neu installieren? Hatte es erst als zwischen dem Dualboot wechseln interpretiert. Gut, dann ist es kacke.

Nee, alles gut, und vielen Dank für diesen fantastischen Tipp.
Du hast das genau richtig interpretiert.(y)
Das gehört angepinnt und ins Wiki.

Es hat zwischen MX-Linux und Linux-Mint im Dual-Boot sofort und easy geklappt, einfach genial der Trick.
Ich habe einfach den BT-Ordner “xxxx” in /var/lib/bluetooth/“xxxxx” von MX nach Mint kopiert (ersetzt), dann nach Mint gebootet und die Maus hat schon beim Einloggen funktioniert.
Absolut einfach und schnell.
Diesen BT-Ordner werde ich nun einfach auf alle Linuxe auf den TPs übertragen, dann geht die Maus sofort auf jedem Linux, ohne neu zu pairen, perfekt.

Es gibt auch eine Anleitung für Windows, die will ich noch testen, irgendwann.

Damit hat sich wohl auch der Neukauf einer Maus mit USB-Receiver erledigt, so wie es jetzt aussieht...nice:)

Als sehr kompakte Notebookmaus bin ich mit der Logi POP Maus zufrieden. Man kann drei Geräte koppeln. Ist für mich die günstigste Lösung mit einer 4ten Taste, die ich mir nach Wunsch belegen kann.

Logitech POP Mouse
z.Z. 20€ Läuft mit BT man kann aber auch einen Logi Bolt Empfänger (kostet extra) verwenden https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0DC75N64Q

(Als Tastatur am PC hab ich die Logitech POP ICON Keys aus der gleichen Serie)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben