Lenovo 3000 N100 kaputt?

hardy23

New member
Themenstarter
Hilfe Hilfe,

Ich habe mir heute ein Lenovo 3000 N100 gebraucht gekauft. Da war ein dänisches XP drauf und ich dachte mir, schnell eine alte XP
installations CD eingeworfen, neustarten, Partitionen gelöscht, Platte formatiert und eigene Partition erstellt und angefangen zu installieren. Mitten im Vorgang verabschiedet sich das Lenovo ohne Vorwarnung und geht aus.

Neuer Versuch, wieder gleiches Spiel an anderer Stelle.

Bis ins Installationsmenü habe ich es einmal geschafft, dann nie mehr. Immer geht das Lenovo einfach irgendwann ohne Meldung komplett aus.

Ist das ein bekanntes Problem? Ein Bedienerfehler? Oder ist schlichtweg die Platte im Eimer?

Ich lese immer etwas (leider zu spät) von einer Recovery Partition.
Kann man das System etwa nur neu installieren wenn man diese nutzt? (die ich mir ja nun definitiv versemmelt hab).

liebe Grüße vom verzweifelten Hardy

Moin und willkommen bei uns.

Nein, das ist sicher kein bekanntes Problem bei den 3000ern. Und Du kannst das Notebook auch garantiert mit einer normalen XP-CD installieren. Aber wenn das Notebook bei der Installation tatsächlich einfach aus geht, würde ich auf einen Defekt schliessen. Und zwar nicht bei der Platte, die würde einfach nur vom Installationsprogramm angemeckert oder der Versuch dauernd neu gestartet. Wenn er melden würde, dass er keine Platte findet, würde es sich wohl um das bekannte SATA-Problem handeln (XP kann von sich aus kein SATA ansprechen). Lief denn das Book mit der alten, dänischen XP-Version problemlos?

hajowito

Hy
Nicht so hastig, dein Book wird wohl in Ordnung sein. Wie du schon bemerkt hast, ist auf deiner Platte eine von Lenovo erstellte Partition, wo sich das komplette OS im Neuzustand verbirgt. Unter Lenovo Care-Rescue&Recovery solltest du fündig werden.
Falls du mit deiner XP-aktion die nicht zerschossen hast..
Bzw, mit viel Glück. (Das kommt davon, wenn man einen Post nicht komplett zu ende ließt :S
Ist noch Garantie drauf?
Gruß
Yon

Hallo erstmal - ich weiß ja nicht, ob Sie schon wussten, dass ich erst einmal neue Mitglieder willkommen heiße.
Die Recovery-Partition bleibt erst einmal bestehen. Auf der Lenovoseite gibt es MBR - Repair - Kits, mit denen der MBR so repariert werden kann, dass man auf die Recovery-Partition wieder zugreifen kann.

Interessanter und wichtiger ist aber, den Ausschaltzeitpunkt Deines Notebooks zu rekonstruieren.
Wann schaltet er genau aus?

Vielen Dank für das Herzlich Willkommen,

mir glüht schon der Kopf, weil meine derzeitige "PC Glückssträhne" nicht so recht aufhören will.
Also, ich hab das Notebook als Notfallersatz gebraucht gekauft, im Internet gesehen - hingefahren, da stand es auf dem Tisch und lief bereits. Dänisches XP war drauf. Ich kurz nur geschaut ob GHZ und RAM Zahl im System angezeigt werden (über Windows -> Arbeitsplatz). Dann runtergefahren und das wars.

Zuhause dann angeschlossen, alte XP CD rein und los gehts.....

Jetzt nochmal grad akutell probiert:
System hochgefahren, CD läuft an, Installationsmenü beginnt Daten zu laden bzw. zu kopieren und zwischendrin gehts sofort aus.
Bis zur Abfrage wo ich das System installieren will, komme ich erst gar nicht. Es geht richtig komplett aus.

Zur Info, der Akku von dem Gerät ist komplett hinüber. Aber das hat keine Relevanz oder? (Das hat der Verkäufer mir aber auch angekündigt.).

Fehler gefunden, *Kopf<->Tisch* ...

...Wer kann denn ahnen das man den defekten Akku herausnehmen muss damit die Installation durch läuft.

XP läuft, nur mit dem Sound will es nun noch nicht so.

Hallo,

dann installier bitte mal den MS KB 888111 Patch.
Danach den Audiotreiber installieren, dann sollte auch der Sound gehen.

grüße
Andreas

Moin,

Den Patch hatte ich mir runtergeladen, beim Versuch den zu installieren meldet Windows:
"Update sei nicht erforderlich und bricht ab".

Langsam bin ich doch etwas hilflos.

Zur Sicherheit: Der Treiber hier ist aber der richtige oder?

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66525

Er erscheint im Gerätemanager auch als installiert ohne Fehlermeldungen. Doch weder aus der Kopfhörerbuchse noch aus den Boxen bekomme ich einen Ton.
Kann ich evtl. nen anderen Weg bei einer Neuinstallation einschlagen? Bzw. sollte ich eine bestimmte Reihenfolge beim Treiberinstallieren verwenden?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben