Du bist natürlich nicht der erste der diese Frage stellt und es gibt leider zu wenige umfangreiche Tests mit dem Hauptaugenmerk auf die Lautstärke.
Wo du aber nach Meinungen suchen kannst ist:
- hier

- Google Groups in de.comp.sys.notebooks und de.comp.hardware.festplatten
- Google i.a.
- in den Foren der versch. Webseiten die sich auf leise Hardware spezialisiert haben wie z.B. silenthardware.de silentpc.com
- tomshardware.de
- im letzten CT-Festplattenkarussell (entweder Artikel kaufen oder via Google den Link finden wo jemand den Artikel auf imageshack hochgeladen hat)
Ich bin selbst vor kurzem von einer Fujitsu MHT2080AT, welche bereits als relativ leise gilt, umgestiegen auf die MHV2040AT (40GB, ca. 55 Euro, wird am häufigsten als leiseste 2,5" Platte empfohlen).
Während die MHT2080AT noch aus einigen Metern Entfernung hörbar war, ist die MHV2040AT selbst bei absoluter Stille aus typischer Entfernung zum Notebook für mich nicht mehr warhnehmbar.
Natürlich meine ich damit nur das Leerlaufgeräusch, die Zugriffsgeräusche sind immer noch deutlich hörbar.
Im letzten Test von Tomshardware hat die MHV2040AT übrigens geringfügig schlechter abgeschnitten als diese neue Seagate Momentus 5400rpm-Festplatte mit perpendicular recording, allerdings deckt sich dieses Ergebniss nicht mit dem letzten CT Festplattenkarussell, wo die MHV2040AT deutlich die leiseste war.
Ansonsten sind diese beiden Festplatten ziemlich gegensätzlich.
Die MHV2040AT ist klein (40GB), langsam und billig (ca. 55 Euro), während die Seagate Momentus schnell (5400rpm + perpendicular recording), teuer und mit grossen Kapazitäten erhältlich ist.
Kannst ja online bestellen und bei Missgefallen die FAG in Anspruch nehmen.