Lebensdauer des Akkus maximieren

cman_069

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Als Thinkpad-Neuling habe ich mal eine Frage bezüglich des Akkus.
Es wird ja überall dazu geraten den Akku zu entnehmen, wenn dieser gerade nicht benötigt wird. Bei meinem alten Gericom-Gerät habe ich diesen Ratschlag auch immer brav befolgt und selbst nach 2 Jahren war der Akku annähernd so leistungsstark wie beim Kauf. [[[Akku wird vormittags in der Uni benötigt - den Rest des Tages hängt er am Netzkabel]]]

Doch wie sieht die Situation bei den Thinkpads aus?
Im Engergie-Manager --> Akkuinformationen --> Akkuwartung habe ich schon auf "Optimale Akkulebensdauer" geschaltet. Doch bewahrt mich das wirklich zuverlässig vor einer vorzeitigen Akkualterung, oder sollte ich ihn doch lieber entnehmen, wenn die Aufladung abgeschlossen ist?

bei diesen Einstellungen bis Du schon so weit, dass Du nichts weiteres selber machen kannst...

Du hast 1 Jahr Garantie auf Deinen Akku (ausgehend von einem neuen Thinkpad)

Akku rausnehmen.... da gibt es verschiedene Meinungen... und da findest Du mehr als ausreichend Info in der Forum SUFU.

Ideal (für mich) ist ein alter, ausgelutschter Akku für nur Netzbetrieb und "außer Haus" - der Gute... aber das dauert noch etwas bei den neueren Modellen um an einen "alten Akku" zu gelangen...

letzendlich verhalten sich die akku's wie sie wollen.

entnehmen macht schon sinn, da gerade temperaturschwankungen(kommt sehr drauf an welchen thinkpad du hast) den akku altern lassen. natürlich sollte er einen gewissen ladezustand - ich meine so 50-80% (dazu mal die SuFu nutzen) haben wenn du ihn einlagerst und du solltest ihn auch regelmäßig mal benutzen.

dafür schützen dass er dann doch schnell hops gehen kann hilft das leider nicht immer was. man steckt da nicht drin - es gibt akku's die 20 mal genutzt wurden mit der schonvariante wie du sie vor hast und zur hälfte tot sind und welche die 400 zyklen haben und auch zur hälfte tot sind. ist aber bei anderen herstellern auch nicht anders und bei thinkpads hast du den vorteil daß du akku's günstig bekommst und für deinen alten etwas schwächelnden Akku evtl auch noch ein paar Eur bekommst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben