T6x Lautstärkeregelung

Ilja20112

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das Problem, dass die bei meinem t60 die Taste zum "Lauterstellen" defekt ist und die Lautstärke auf Null gestellt ist. Ich finde leider im Netzt keine Lösung wie ich die Hardwarelautstärke auf einen anderen weg regulieren kann, dann beim Thinkpad ist diese unabhängig von der Windows Lautstärkeregelung. Würde mich sehr freuen wenn ihr da eine Idee hättet. Vielleicht kann man die Tasten irgendwie umlegen? ist das möglich?

Soll einer verstehen:
Wenn ich die Lautstärkeregelung über das Lautsprechersymbol im Systemtray vornehme, erscheint an meinem X61s sogar die OSD-Anzeige und der grüne Balken bewegt sich:

Lautstärke.jpg

Bist Du sicher, dass die Lautstärketaste nicht klemmt/kurzgeschlossen ist?
Du kannst übrigens bei den meisten Thinkpad-Tastaturen die Abdeckplatte um die Lautstärketasten abnehmen. Diese ist mit Haken auf der Tastatur befestigt.

Ich verstehe Ilja ;)

er / sie hat eine der 3 Tasten überhalb der Tastatur gedrückt.

Das sind Hardware-Tasten. Ich weiß nicht wie es unter Windows ist. Aber unter Linux kann im (alsa)Mixer alls auf AN/ Lautstärke hoch sein und ich kann trotzdem nichts hören da die HW-Mute-Taste gedrückt wurde.

Und ich kann sie, unter Linux, nicht via Software steuern. Denke das wird unter Windows nicht viel anders sein.

(hatte noch ken THinkpad mitm Windows :))

Daher denke ich das in dem Windows alles entmutet und auf Laut steht und trotzdem kein Sound rauskommt weil die HW-Tasten gedrückt wurden ;)

tut mir leid, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe, wenn man schon hier um Hilfe fragt, sollte man sich auch die Mühe machen zu lesen was man da schreibt.

@blafoo Du hast das Problem richtig erkannt. Im Anhang ist ein Screenshot, in dem man sehen kann, dass die Hardwarelautstärke auf 0 steht, während die Windowslautstärke auf max eingestellt ist und trotzdem hört man nichts. Die Taste um die Hardware Lautstärke lauter zu stellen ist leider defekt.

Anhänge

• desktop.jpg
    desktop.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 9
3 Möglichkeiten sehe ich :)

1) Du fährst zu nem Thinkpad-Treffen / Thinkpad-User mit gleichem Gerät (welche DE Gegend und welches Gerät?!) und er hängt ma fix seine Tastatur dran ;)
2) Du kaufst dir ne billige Neue (vllt UK-Layout und labelst) / ne DE-Layout (etwas teurer)
3) Oder du kaufst dir eine im passenden Key-Layout (internationale Keyboards sind relativ günstig) und baust Taste für Taste um :)

Damit wirst du weniger Streß haben als wenn du da stundenlang versuchst den Knopf zu retten :)

ok ich dachte nur dass es möglich sein muss die Hardwärelautstärke auch durch Software zu regeln, was beim Mornsgrans auch zu funktionieren scheint. Vielleicht muss ich mal neue Treiber installieren, ich versuchs mal.

Verstehe ich nicht. Selbst wenn ich Mute gedückt habe und dann über den Windows-Mixer die Lautstärke nur minimal verändere, geht das Mute aus.

ich würde mal die Treiber für Anzeige am Bildschirm und alles was damit zusammenhängt runterwerfen und die neueste Version drauftun.

Wenn das nicht hilft, könnte es wirklich sein, dass die Taste für "Lautstärke minus" kurzgeschlossen hat (und nicht die für Lauterstellen defekt ist) und damit alle anderen Einstellungen ausschaltet. Das könnte man am einfachsten mit einer anderen Tastatur testen. Ob das Teil mit einer USB-Tastatur startet, wenn die TP-Tastatur abgeklemmt ist, könnte man auch mal probieren.

Verstehe ich nicht. Selbst wenn ich Mute gedückt habe und dann über den Windows-Mixer die Lautstärke nur minimal verändere, geht das Mute aus.
+1

deshalb ist es ja auch ein knopf und kein schalter. radio on/off kannst du natürlich nicht mit software überschreiben, sonst stünde der schalter ja falsch. bei meiner mute taste hingegen geht einfach die LED aus wenn ich mit windows lauter stelle.

in diesem Beitrag wird gezeigt wie man die Tasten zum Regeln der Lautstärke auf die Windowstasten umlegen kann. Das Problem ist nur dass auf meinem T60 nur die linke Windowstaste da ist.
http://www.pcwelt.de/tipps/Tasten-umbelegen-Lautstaerke-per-Tastatur-regeln-1300083.html

Im Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout muss dafür folgender Code eingetragen werden
0000000000000000040000005BE0460030E05CE02EE05BE000000000

Ich kenne mich leider zu wenig mit
Hkey_Local_Machine aus um in diesem Code die Windowstasten zu finden.

Mit diesem Code kann die Mute taste auf die "Kontext Taste" umlegen
0000000000000000050000005BE0460030E05CE02EE05BE020E05DE0

Also denke ich dass es möglich sein muss im 2. Code die Kontexttaste zu finden und den entsprechenden teil des Codes in den ersten zu integrieren, so dass man mit der linken Windowstaste leise macht und mit der Kontextmenütaste lauter macht. Gott ich hoffe ihr versteht was ich meine...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben