Lautstärke bei Z61p

bockavi

New member
Themenstarter
Hallo, Freunde!

Ich habe ein Problem!

Vor drei Tage habe ich bei Online Anbieter ein Z61p gekauft. Das Gerät ist in Ordnung und glaube ziemlich günstig bekommen zu haben. Das einzige, womit ich nicht zufrieden bin sind die Lautsprecher. Man hört fast nichts. Es ist nicht möglich ein Film anzuschauen, oder eine Musik CD zu hören. Leistung ist zu schwach. Bei chaten, bzw. Skype Telefonieren ist sehr leise bis unverständlich. Mit Kopfhörer ist die Leistung gerade befriedigend.

Bitte um Ihre Meinung! Kann man da Abhilfe finden, oder ist bei der Serie Lautstärke grundsätzlich schwach. Bei Kauf habe ich die Option „No Risk“ gewählt und kann das Gereät ohne Probleme zurück schicken. Welche Serie, bzw. welches Thinkpad hat lautere Lautsprecher?

Danke für die Antwort und wünsche alles Gute für die Feiertage!

bockavi

also das ist ziemlich verdächtig. hast du alle settings im windows geprüft. scheint eine einstellungssache zu sein. ich hatte mal einen z61m, das ist fast das gleiche und da waren die lautsprecher zufriedenstellend

Ich bedanke mich für die Antwort. Alles ist richtig eingestellt, alle Schieber auf Maximum. Bei der Soundkarte hat man nicht viel zum Einstellen. Ich bin nicht alleswissend, aber ziemlich erfahren. Das ist mein viertes Notebook und in der Familie laufen 4 Thinkpads aus älteren Baureihen, so daß ich Vergleichmöglichkeiten habe. Ich befürchte, daß man angefangen hat zum sparen und die Lautsprecher aus den Kinderspielzeug aus der chinesischen Abstammung eingebaut hatte. Es ist weniger wahrscheinlich, daß nur mein Gerät nicht in Ordnung ist.

Es tut Weh ihn zurück zu geben, da die Graphikkarte, bzw. die Resolution einfach pervers gut ist. Besser kenne ich nicht.

Für was soll ich mich entscheiden? Ich möchte unbedingt ein Thinkpad haben.

Gruß, bockavi

Ich hab ein Z61m. Wenn ich alle Regler in den Audioeinstellungen bis auf Anschlag fahre kann ich die Lautstärke mit den TP-Tasten maximal auf 50% hochfahren, sonst ist mir Musik beim bloßen davorsitzen zu laut.
Und ich höre gerne laute Musik...

VG
-Flubber

1. LIveCD von Linux runterladen ... Fedora sollte gehen, Ubuntu geht nicht, da Du hoechstwahrscheinlich eine ATI karte drin hast - da die Treiber "restricted" sind, wird das Ding nicht direkt unterstuetzt

2. Windows neu installieren - es kann sein, dass sich ein paar Treiber 'ne Krise haben

3. Hotline anrufen ...

Danke Calimero!

Genau so ist bei meiner Tochter. Ich habe wahrscheinlich ein Contergan-Thinkpad erwischt. Oder, bei den Z61p ist so vom Haus „bescheidend“. Bei der Konfiguration der Soundkarte kann man kaum Fehler machen. Und das bißchen habe ich in vergangenen fast 20 Jahre gelernt. Vielen Dank für die Information und Hilfestellung. Das bringt mich schon weiter, denn jetzt weiß ich, daß es besser als bei mir geht.

Danke Fishmac!

Ad 1.

Seit dem Windoofs 3.0 bin ich unentwegt beim konfigurieren. Es stinkt mir langsam. Ich werde mich wahrscheinlich an die Fedora wenden. Seiner Zeit waren die Damen zu mir gnädig. Mit keinem verfügbaren Tool konnte ich bislang auslesen, welche ich Soundkarte habe. Es heißt: „SoundBlaster.Pro und MS-Sound kompatibel“, als „Audiosystem mit zwei Lautsprechern“, was immer das heißen mag… Zu mager für ein Kult-Notebook!

Ad 2.

Ich hab’ scho’ ’ne Krise!

Ad 3.

Am Mittwoch werde ich noch nüchtern Hotline anrufen und höchstwahrscheinlich zurück schicken. Welchen soll ich kaufen? Und wenn ich wieder konfigurieren muß, dann werde ich bei Aldi vorbei schauen.

Vielen Dank Jungs, Ihr seid Spitze! Mit Ihre Hilfsbereitschaft haben Sie Weihnachten gerettet.

bockavi

Hallo,

versuche mal ein R61, R61i oder wenn der Preis es zuläßt ein T61 zu
bekommen. Kenne von allen diverse Modelle ohne dieses Problem.

Trotzdem schöne Weihnachten.

ATh.

Original von bockavi
Ad 1.

Seit dem Windoofs 3.0 bin ich unentwegt beim konfigurieren. Es stinkt mir langsam. Ich werde mich wahrscheinlich an die Fedora wenden. Seiner Zeit waren die Damen zu mir gnädig. Mit keinem verfügbaren Tool konnte ich bislang auslesen, welche ich Soundkarte habe. Es heißt: „SoundBlaster.Pro und MS-Sound kompatibel“, als „Audiosystem mit zwei Lautsprechern“, was immer das heißen mag… Zu mager für ein Kult-Notebook!

Bis Mittwoch sollte genug Zeit sein es mit der Live-CD zu testen:

http://fedoraproject.org/get-fedora

Rohling bzw. RW wirst Du jawohl noch haben oder ?

Soundkarte ist wahrscheinlich Intel HDA (high definition audio)

Danke, ATh! Danke, foshmac!

Jetzt weiß ich mehr und kann was ausprobieren. Es ist tatsächlich eine Soundkarte, Intel High Definition Audio, 24 Bit Data Path.

Ich habe noch bißchen Kleingeld und könnte es reichen für T-Serie, aber tut es Weh auf die gute Graphikkarte zu verzichten. 1920x1200, extern bis 2048x1536 ist ein Argument. Es ist schon ein Unterschied. Bei Übersetzungsarbeiten kann man zwei Word Fenster nebeneinander plazieren und mit einer guten Brille gut lesen. Ein DVD anschauen ist Genuß pur.

Richtig, ich habe genug Zeit um eine kluge Entscheidung zu treffen. Ich bin zuversichtlich.

Ebenfalls allen Leser des Beitrags frohes Fest!

bockavi

Ich berichte!

Zuerst habe ich zwei kleine Schritte getätigt

Ich habe einen Treiber (77a224ww.exe) vom Juli 2007 bei Lenovo gefunden, heruntergeladen und installiert. Es wurde deutlich besser!

Danach habe ich Programm Sound Max deinstalliert und es wurde noch viel deutlicher besser.

Jetzt ist die Lautstärke mit Kopfhörern sehr gut, aber die Lautsprecher sind noch immer bescheidend, obwohl doppelt so lauter als zuvor.

Allerdings, ich darf bei den erweiterten Eigenschaften die Option „Mikrofon Verstärker“ (Boost) nicht auswählen, weil es anfängt zu piepsen. Aber nur durch Lautsprecher, bei Head-Set ist Qualität ausgezeichnet. Das ist nicht ganz koscher. Ich habe noch viel Zeit und werde am Ball bleiben, wobei ich schon wieder am konfigurieren bin. :(

Für die Fedora werde ich wohl einen erfahrenen Beistand hin zu ziehen müssen. Ich möchte nicht noch Linux erlernen. Es sei denn, der Petrus braucht solche Leute, dann knie ich mich hin. Ich finde schon eine Lösung… ;)

Zwischendurch habe ich im Task Manager feststellen können, daß bei meinen Thinkpad 84 (in Buchstaben, vierundachtzig) Prozesse laufen! Es gibt viel zu tun… Ich werde immer depressiver. ?(

Gruß, bockavi

Du hast nen internes Mic, also deaktivier dieses mal in der Wiedergabe unter den Soundeinstellungen. Dann piepst auch nix.

MfG Eric

Original von bockavi

Für die Fedora werde ich wohl einen erfahrenen Beistand hin zu ziehen müssen. Ich möchte nicht noch Linux erlernen. Es sei denn, der Petrus braucht solche Leute, dann knie ich mich hin. Ich finde schon eine Lösung… ;)

[...]

Es gibt viel zu tun… Ich werde immer depressiver. ?(

Gruß, bockavi

Also das mit der Fedora Live-CD wuerde wohl sogar Dein Wackeldackel hinkriegen: Downloaden, Brennen, Einlegen und eine Musikdatei abspielen...

Du kannst Dir natuerlich auch vorab eine Windel mit Seitenauslaufschutz anlegen, weil Du meinst, dass Dir auch z.B. hier im Linux-Forum nicht geholfen werden kann...

Wo Du schon dabei bist: Hast Du die neueste BIOS Version ? Hast Du auch versucht die Lautstaerke manuell (Tastatur) zu regeln ?

Danke, Eric!

Um ganz ehrlich zu sein, daß habe ich übersehen. Anfängerfehler. Ich kann jetzt nicht nachvollziehen wieso und warum. Natürlich, es piepst nicht mehr. Ich bin erst 70 und kann mich noch bessern.

Hallo, fishmac!

Update, aber Vollständig war allererster Schritt. Auch Bios. Mit solcher Unterstützung glaube ich langsam weiter zu kommen. Hier wird man nicht alleine gelassen. Ihr seid Spitze! Ich erwäge sogar das schöne Stück zu behalten.

Wie auch immer, die Lautsprecher sind ziemlich minderwertig. Bei Toshiba bekommt man für das Geld Harman Kardon Lautsprecher. Ich erlaube mir zu meckern, denn hier handelt es sich immerhin um ein Kult.-Notebook.

Gruß, bockavi ?(

Die Thinkpads sind Business-Notebooks - IBM/Lenovo spendierte den Notebooks Audiofaehigkeiten fuer Praesentationen. High-Quality-Lausprecher suchst Du bei diesen Notebooks vergeblich. Selbst Webcam, wie bei Acer und Macbook selbstverstaendlich, gibt es nur bei einzelnen Modellen.

Die Thinkpads sind extrem wartungsfreundlich und die Ersatzteile sind leicht zu bekommen. Hier gibt's Leute die 6 Jahre alte Thinkpads nutzen....!

Wie sieht's bei Toshiba z.B. mit einem anderen Keyboard aus ? Kannst du die Platte austauschen ohne den Rechnern komplett zerlegen zu muessen ... ?

Du schreibst Du bist 70 und benutzt einen Rechner mit 1920er Aufloesung ....? - Respekt...!

hmm, das mit der lautstärke muss ich nachher mal überprüfen ... hab heute auch den rechner bekommen (vermutlich vom gleichen händler ;)), im moment hängt der aber noch im resizing-vorgang fest ... ansonsten find ich das teil einfach nur super (abgesehen davon, dass es nochmal dicker ist, als mein altes ...)

@fishmac:
mein alter war noch so gebaut, dass man an alles drankam, ohne den rechner komplett zerlegen zu müssen (acer tm 290-serie), aber ich glaub, das ist heute auch nicht mehr so ...

Hallo, Freunde!

Ich habe meine Probleme abgeschafft.

Ich fühle mich verpflichtet darüber zu berichten, weil Sie mir alle netterweise geholfen haben.

Ich habe Familie i Freunde an allen Kontinenten. Wir kontaktieren ständig über Skype, Messenger und Voice Chat. Das ist mir sehr wichtig. Ich bin Rentner und Computer brauche ich für die Kommunikation, Fotobearbeitung, Webdesign und gelegentliche Übersetzungsarbeiten. Nicht geschäftlich. In Spielen kenne ich mich nicht aus. Ich brauche ein Notebook, weil ich viel verreise und gelegentlich lande in Krankenhaus. Ich wollte ein Thinkpad haben aus puren Snobismus. Ich gestehe, ich wollte bißchen angeben. Thinkpad entspricht auch meinen Vorstellungen.

Als ich die Verbindungen mit Freunden hergestellt habe, eine Unterhaltung war nicht möglich. Man hat mich gut gehört und verstanden, aber Empfang war ständig abgehackt mit vielen Unterbrechungen. WLAN Verbindung war ausgezeichnet. Das habe ich noch nie gehabt. Ich versuchte mit TuneUp Utilities und PC BOOSTER zu optimieren. Ohne Erfolg. Danach habe an MTU alle mögliche Päckchen Größen x+28 bis 1492 in Registrie gedreht, aber nichts hat geholfen. Die Soundkarte ist höchstwahrscheinlich komisch. Schade.

Und obwohl ich mich bereits in Z61p verliebt habe, habe ich mich für die Trennung entschlossen. Schade. PC BOOSTER hat den Lapetope in ein Monster umgewandelt! Fast doppelt so schnell als mein 3Giga Doppelkern Pentium Tower.

Nächste Woche fahre ich nach Stuttgart in ein Notebook Laden und suche mir wahrscheinlich einen T61 mit normalen Lautsprechern aus. Mein Z61p war als Sondermodel ausgewiesen und in der tat hat sich als sonderbar präsentiert. Meine Tochter hat einen r52 und wenn sie aufdreht, dann wackeln die Wände.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und beste Wünsche für Neues Jahr,

bockavi.

@blockavi:

ich habe jetzt mal bei mir die lautstärke getestet: wenn ich über die hälfte gehe, muss ich laufen gehen, weil es zu laut wird. hab bislang keine großen umstellungen gemacht und mit standarteinstellungen ist die lautstärke mehr als ausreichend.
ich würde einfach mal einen austausch versuchen. (bei der no risk-variante ja gar kein problem). ich kann die probleme jedenfalls nicht ansatzweise nachvollziehen, im gegenteil, ich bin sehr zufrieden mit der kiste (selbst ubuntu läuft nach relativ wenig zickerei zufriedenstellend).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben