laptop gedroppt -_-

Primitivling

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2007
Beiträge
30
hey leute,
mein Schaetzchen hat 'ne Krise und ich dachte, wenn mir jemand helfen kann, dann ihr. Ich selbst habe ziemlich wenig Ahnung und erklaere euch erstmal was genau passiert ist:

zu meinem entsetzen habe ich gestern meinen lenovo 3000 N200 aus ca. 1 m Hoehe fallen gelassen, als ich ueber sein Akkukabel gestolpert bin.. ich war zwar mit dem Ruecken zu ihm, aber er ist wohl in geoeffnetem und angeschaltetem Zustand flach auf die Unterseite auf Teppichboden gefallen. ich habe gerade einen Film geguckt, der noch ca. 1-2 Sekunden weiterlief, bis sich das ganze Teil aufgehaengt hat. Er war auch relativ laut dann, weshalb ich ihn gleich ausgeschaltet habe. Jetzt faehrt er leider nicht weiter als bis zu dem weissen Lenovo Startbildschirm hoch, also nicht mal bis zum Bios, von Recovery CD booten geht auch nicht.

Ich selbst vermute, dass es die Festplatte ist. Habe unten die Abdeckklappen auch mal aufgemacht aber von aussen laesst sich nix sehen. Jetzt koennte ich natuerlich eine neue Festplatte kaufen, wuerde das aber gerne, wenn irgendwie moeglich, vermeiden. Stimmt ihr mit mir darin ueberein, dass es die Festplatte ist? Und wenn ja, gibt es irgendeine Moeglichkeit die evtl. zu reparieren?

Vielen Dank schonmal!
 
Wenn du nicht mal mehr in's Bios kommst, ist sicher nicht (nur) die Festplatte kaputt. Ich würde sagen, das ist ein Fall für einen der Forenbastler. Tom_k z.B.

SCNR:
Bei deiner Überschrift musste ich zuerst an Online-Rollenspiele denken.
Aber ob da inzwischen schon ausgewachsene Thinkpads "droppen"? Ich bin skeptisch.
 
hmmm.. 'gedroppt' war vielleicht nicht die beste Wortwahl in einem Forum mit internet-versierten menschen ;)

was koennte denn sonst kaputt sein? wie erreicht man diesen Tom_k und was verlangt er fuer seine dienste?
 
Ich würde mal nachsehen, ob die RAM-Riegel noch sicher in den Slots sitzen oder eventell rausgerutscht sind.
Die Festplatte kannst du auch einfach ausbauen und dann versuchen, von CD zu starten. Dann kannst diese Fehlerquelle schon mal eingrenzen. Wenn die Platte betroffen ist, dann kann man da wahrscheinlich nicht mehr viel machen.

Drück mal die ESC-Taste, um den Lenovo Startbildschirm wegzubekommen. Dann siehst du vielleicht aufschlußreiche BIOS-Meldungen, die dir mehr weiterhelfen.

Piepst der laptop irgendeine Tonsequenz? Daraus kann man eventuell auch Fehlerquellen ermitteln. Diese steht dann im Hardware Maintenance Manual zu deinem Gerät. Einfach nach HMM und Lenovo 3000 suchen.
 
Wenn die HDD kaputt ist kannste die rausnehmen und nochmal starten. Dann sollte der Startbildschrim normal erscheinen und dann eine Screen kommen die dir sagt das er kein Betriebssystem hat. Evtl noch Knoppix-CD reintun und da booten um zu sehen ob der Rest vom System läuft.

Wenn das nicht geht Arbeitsspeicher gucken, hat mein Vorredner ja schon angesagt. Das wird aber auch durch das BIOS piepsen angesagt.

Gruß
Torsten
 
hey danke leute fuer die vielen Ratschlaege. Ich hab eben mal das mit esc versucht und im Bios steht:

503M Szstem RAM passed
1024K Cache SRAM Passed
Szstem BIOS shadowed
Video BIOS shadowed
ATAPI CD-Rom: HL-DT-STCD-RW/DVD Drive GCC-4244N
Mouse initialized

ich mit meinen begrenzten Computerkenntnissen kann damit wenig anfangen, ihr aber vielleicht. Als naechstes probier ich dann mal die Festplatte auszubauen - geb euch dann bescheid, was dabei rauskommt..
 
ne, der hat nur 512 eigentlich.. piepsen tut er auch nicht, das heisst der riegel muesste ordentlich drinstecken, oder?
 
ich schätz das mit den 503 geht in ordnung, der rest geht wohl für die Graka drauf?

hmmm....Festplatte schon mal ausgebaut? Wenn die defekt ist könnte er deshalb auch hängen!
 
Nimm dir doch ma die Ratschläge zu Herzen und:

1. Checke den Ram-Riegel auf seinen Sitz im Slot

2. Nimm die Festplatte heraus und boote, um zu testen ob es nur an der Platte liegt.
 
also:
der riegel steckt drin und tut vermutlich seine pflicht..
fragwuerdiger ist da die festplatte: wenn sie eingebaut ist, bleibt er wie gesagt beim weissen lenovo startbildschirm stehen und zeit, wenn man den startbildschirm mit esc wegdrueckt, diese fehlermeldung:

503M Szstem RAM passed
1024K Cache SRAM Passed
Szstem BIOS shadowed
Video BIOS shadowed
ATAPI CD-Rom: HL-DT-STCD-RW/DVD Drive GCC-4244N
Mouse initialized

wenn man jetzt die festplatte ausbaut, dann geht er selbststaending vom startbildschirm weiter, bis er fesstellt, dass ich kein betriebssystem habe.

Festplatte kaputt? was sonst laesst sich sagen?

ein freund der sich mehr auskennt, als ich, will die jetzt mal mit nem slavekabel an seinen laptop haengen und gucken ob er was rausfindet - habt ihr irgendwelche tips, was er ausprobieren sollte?
 
also hört sich wie Du selber schon rausgefiltert hast nach Festplattenschaden an. Vielleicht ein voller Headcrash oder H-bumper.

Generell ist ja von einem physischen Schaden der Platte auszugehen. Es ist nicht wie ne Sortierkiste, die vom Tisch gefallen ist, die einfach nur wieder mit einem Festplattentool "einsortiert" werden kann, wohl eher sind die Kästchen durchbrochen oder gar Löcher darin.
Was ich damit sagen will:

Ich würde ganz ehrlich gesagt dieser Platte keine wichtigen Daten mehr anvertrauen, ganz zu schweigen davon, ob die jemals wieder läuft. Vielleicht kannst sie noch in ein externes Gehäuse um mal ne temporär ne TV Sendung draufzuspielen (mach ich auch so mit ner ausrangierten Platte, aber für ein OS / System oder Daten im Notebook taugt die wohl nicht mehr.
Vielleicht schafft es Dein Kumpel wenigstens noch irgendwie die vorhandenen Daten auf der Platte zu retten.

Nutze die "Chance" und gönne Dir eine schicke 7200rpm Platte, wenn es noch keine war.
 
Achja, die "Fehlermeldungen", die Du angegeben hast sagen eigentlich nichts Schlimmes

503M Szstem RAM passed
1024K Cache SRAM Passed
Szstem BIOS shadowed
Video BIOS shadowed
ATAPI CD-Rom: HL-DT-STCD-RW/DVD Drive GCC-4244N
Mouse initialized

Nur das die Speicher überprüft wurden im Endeffekt und die Maus erkannt wurde... ales i.O.
Allerdings steht da auch nichts von Deiner Platte, weiß aber auch nicht, ob die bei dieser "BIOS", bzw. PreBoot-Ausgabe überhaupt aufgeführt wird.
 
also das klingt recht eindeutig nach festplatte. lass mal einen kollegen dran der sich gut auskennt ne 2,5" festplatte zum testen wird bestimmt in deinem bekanntenkreis zu beschaffen sein.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben