Langlebigkeit der L-Serie

scribbi

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich suche derzeit nach einen Thinkpad das die nächsten 8 Jahre für Office und Multimedia verwendet werden soll.
Ist die L-Serie (konkret L440) dafür geeignet oder sollte es dann doch eher die T-Serie sein?
Sind die verbauten Komponenten gleich hochwertig?

Falls Ja: Warum wird die L-Serie kaum bei den Gebraucht-Händlern verkauft?

Die Unterschiede bei der Ausstattung (Tastaturbeleuchtung etc.) und beim Gehäuse sind mir bekannt, ich meine eher die "inneren Werte".
Es wird vermutlich auf diese Frage keine klare Antwort geben, aber vielleicht eine Tendenz?

Danke.

Für 8 Jahre wird dir keiner eine Garantie gebn können. Weder für die L-serie noch für die T/W/X -Serie.

Wie es mit der Langlebigkeit der L-Serie aussieht ist schwer zu beurteilen (gibt es ja auch erst ab 2010 und dazu unterscheiden sich die Serien ja jedes Jahr etwas). Wenn man bedenkt, dass man die L-Serie bereits für 499€ bekommt, dann wundert es mich nicht, dass es weniger gebrauchte Angebote gibt.

Falls Ja: Warum wird die L-Serie kaum bei den Gebraucht-Händlern verkauft?
Das hängt einfach damit zusammen, das die allermeisten Firmenkunden auf die T Serie setzen, da diese ja ab Werk
normalerweise längere Hestellergarantie (und Vor Ort Servce) bietet. Und wenn die Leasing- oder Nutzungsdauer beendet wird, gehen eben diese T Geräte in den Gebrauchtmarkt.

8 Jahre ist schon 'ne Hausnummer. Wenn man das mal auf jetzt zurückdreht und denkt, was die Modelle von vor 8 Jahren (2005 müsste T42 und T43 gewesen sein, oder?) an Leistung hatten, merkt man schon einen beträchtlichen Leistungsunterschied.
Wer weiß, ob die Haswell-CPUs in 8 Jahren nicht auf schon von 10x schnelleren Generationen abgelöst worden sind! :D

Vorgänger der L-Serie waren die SL-Serie (und die R-Serie). Bis zum L520 wurde weitgehend das Design welches mit SL500 eingeführt wurde weiter gepflegt. Manche Teile blieben zugar 1:1 identisch. Wenn ich mir die Preise ansehe, für die SL510 in der Bucht weggehen, scheinen die Geräte langlebig und robust zu sein; spricht also zumindestens für die L-Serie bis L520. Zum L530 gab es ein komplett anderes Design; bis auf das Display ist nichts mehr baugleich mit dem L520.

ATh.

Für diese recht lange geplante Nutzungsdauer würde ich zum Investitionszeitpunkt nicht sparen und ein moderneres Thinkpad der T-Reihe (z.B. ab T510 - dann mit dem neueren Gehäuse) anschaffen. Der Preis sollte da die zweite Geige spielen.

Zum SL510 und der offenbar davon abgeleiteten Konstruktion der früheren L-Modelle kann ich aus persönlicher Erfahrung nichts sagen, mir ist aber aufgefallen, das speziell SL500/SL510 sehr oft auch defekt angeboten werden bzw. Nachfragen wegen Defekten zu verzeichnen sind. Deswegen mein Rat, für eine solche lange geplante Laufzeit auf die (einigermassen) sichere T-Reihe zu setzen.

Ich habe selbst einige ältere R5x und T43/p, die heute (nach mehr als 8 Jahren) noch einwandfrei funktionieren, allerdings lag der Neupreis z.B. des T43p 15" mit IPS-Display damals auch bei EUR 2.500.-

ich habe jetzt schon seit ca.14 Monaten mein L530 (im täglichen, wenig schonenden Informatikstudentenalltag (ca.10 Reboots pro Tag(dualboot sei Dank) & oftmals Transport im laufenden Betrieb)
und kann bisher keinerlei verstärkten Verschleiß (Gehäuse, Tastatur, Scharniere, Defektanfälligkeit, Touchpad-Trackpoint Abnutzung, Geräuschveränderung,.........) im Vergleich zur T-Serie feststellen!
Einerseits ja auch kein Wunder (viele Komponenten sind identisch zum T530),
Andererseits sollte man sich des fehlenden Magnesiumrahmens bewusst sein (also kein aufgeklapptes Rumschleppen an der linken vorderen Kante und am Besten auf den Treppensturz-/Flugtest verzichten :whistling:)

Ich persönlich würde mir an deiner Stelle lieber nach 5-6 Jahren ein neues L-Serien-TP kaufen, anstatt (aus finanziellen Gründen) 8-10 Jahre auf ein T-Serien-TP selber Altersstufe angewiesen zu sein ;)

8 jahre an einem thinkpad festzuhalten, wenn es das einzige produktivsystem sein soll, halte ich persönlich für fragwürdig.
ich würde eher auf ein gebrauchte t510 oder ähnliches zurückgreifen und in 3 bis 4 jahren auf ein ähnliches produkt einer dann ähnlich alten 540 oder 550 (falls es sowas geben sollte).

mein t510 ist jetzt ca. 1 jahr in meinem besitz und wird locker die nächsten 2 bis 3 jahre hier mein thinkpad für zu hause sein. lediglich, wenn wider erwarten ein technologischer quantensprung feststellbar ist und mein t510 dann doch ins hintertreffen gelangen würde, könnte ich mir vorstellen, dass ich eher einen versionswechsel vornehmen werde.

gruß in't huus

gatasa

Ich kann gatasa nur zustimmen, da ich aus dem gleichen Beweggrund als "Haupt-Thinkpad" auch ein T510 mit FHD-Display habe. Das gab mir das Feeling des "neuen", durch das Gehäuse und die Tasten im neueren Design und ist mit der Core i5 M520-CPU und der integrierten Intel-Grafik auch leistungsfähig und schnell. Gegenüber allen bisherigen TPs, welche ich hatte (auch T/R500) gefühlt ein Quantensprung...

Wobei für meinen Einsatz als Office/-Surfmaschine sogar ein R50e noch einigermaßen ausreichend ist ;)

So ein T510 kostet auch nicht mehr die Welt und sollte ab 400 - 450 EUR ins sehr ordentlichem Zustand zu bekommen sein. Das kann man doch für eine geplante Nutzungsdauer von 8 Jahren ausgeben, oder?

Bevor ich aber ein gebrauchtes T kaufe dann lieber ein neues L. Ich habe zwar auch ein gebrauchtes T43 vor gut 5 Jahren gekauft was immer noch geht ausser einmal Lüfter wechseln. Das L420 von mir läuft auch schon über 3Jahre ohne murren. Und der Metallrahmen ist auch kein Argument, wieviele T haben flexing? Da hilft auch der Rahmen nix. Ist nicht einfach, stand genau vor der gleichen Entscheidung. Haptik ist natürlich vom T um welten besser aber das Preis-Leistungsverhältnis nicht unbedingt.

Welches neuere T-Serie-Modell hat Flexing? Keines.........:)

Ich denke dass ein "Ziegelstein" wie z.B. das T500 mit integrierter Grafik um Welten stabiler und wahrscheinlich auch technisch ausfallsicherer ist als ein L-Modell, das ist schon konstruktiv bedingt (ohne Rollcage etc.). Die SL500 sterben doch wie die Fliegen....

Anbei die Schnittansicht eines T61/T500:

T61_Rollcage.jpg

Du zwei Onkels von mir haben ein SL 510 und beide laufen ohne Probleme, die werden auch rumgeschleppt und überhaupt nicht aufgepasst drauf. Wundert mich sowieso das die so stabil laufen. Natürlich ist ein T stabiler gebaut nur muß sich das auch lohnen, deswegen schreibe ich ja PreisLeistung dazu. Wenn ein L 5 Jahre hält hat es sich gegenüber einem T abbezahlt.

Ich arbeite jetzt seit ca. 15 Monaten höchst intensiv (bis zu 16 h am Tag, auch vielfach in langen Zugfahrten) mit einem L430, SSD 120 GB + HDD 750 GB und einem Hochleistungsakku mit 9 h. Ich habe bislang an dem Gerät nur 3 Mängel entdecken können:
1. Buchstabe N auf Tastatur hat sich abgelöst, Buchstabe M ist nur noch zur Hälfte zu erkennen.
2. Bei Scharnier rechts unterhalb des Bildschirms löst sich die Plastikbeschichtung.
3. Beim CD-Laufwerk lockert sich ab und an der aufliegende schwarze Rahmen, d. h. er fällt manchmal herunter.
Das Gerät im übrigen ist super. Ich liebe es. Ich habe substanziell hochwertige Arbeiten, online und offline, mit dem Gerät erledigen können. Allerdings komme ich manchmal wegen Fehler 1-3 ins Grübeln, ob ich nicht doch besser mir ein T gekauft hätte. Damals waren die 1. 200 EUR, die ich für das so ausgestattete Gerät bezahlt habe (wie gesagt Combi aus SSD (für Software) im UMTS-Slot und Festplatte mit 750 GB (für Daten) und Hightech-Akku (der allerhöchstes Lob verdient!!!), für mich finanziell allerdings die oberste Schmerzgrenze. Aber, wie gesagt: Ansonsten ist das Gerät super. Wenn ich freilich die Verarbeitung und Verschalung mit meinen alten Ts vergleiche (hatte unlängst mal wieder meinen alten T43 in der Hand, ein sehr altes, nicht minder intensiv benutztes Gerät -. aber alle Buchstaben wie neu, Scharniere auch optisch ohne Fehl und Tadel, CD-Deckel unversehrt), dann muss ich schon sagen, dass natürlich irgendwo der im Vergleich zur T-Klasse niedrigere Preis der L-Klasse herkommt.
Mit anderen Worten: Wenn Du das Gerät äußerst intensiv beanspruchst und damit auch viel unterwegs bist, solltest Du Dir überlegen, ob Du Dir nicht besser ein T-Modell kaufst. Ansonsten evtl. lieber ein neues L und in fünf Jahren ein neues L.
Schöne Grüße in die Runde!

Zuletzt bearbeitet:
Die Buchstaben nutzen sich bei meinem T nicht weniger ab wie beim L. Sehe da nicht viel Unterschied.

@morini22: Wenn die Tastaturen bei der L- und T-Klasse identisch sind, spricht dies natürlich gerade nicht für den Kauf einer T-Klasse und gegen einen Kauf einer L-Klasse (die Tastatur im übrigen finde ich sehr angenehm, besser als die alte; aber warum zum Teufel verschwinden die Buchstaben? Ich habe keine Chemie an den Fingern.)
@Andreas: lösen sich bei Dir auch manche Buchstaben auf?

Zuletzt bearbeitet:
aber warum zum Teufel verschwinden die Buchstaben? Ich habe keine Chemie an den Fingern.)
Bei meinem Lappi (x230) habe ich das noch nicht beobachtet, ich habe hier aber noch einen Lenovo-Desktop mit Billigtastatur, bei der auch die Beschriftung abblättert. Die Buchstaben scheinen nur als Folie auf die Tasten aufgeklebt zu sein, bei mechanischer Beanspruchung lösen die sich dann halt ab.

Die Buchstaben haben sich bei mir nur vom T43 gelöst, hatte aber da noch eine ganz neue Tastatur von Lapstore bekommen und diese ist noch fast wie neu. Am L420 löst sich auch nix aber ziemlich abgegriffen schaut es aus.

hmm die tastaturen sind nicht identisch... die von der T-Serie hat Hintergrundbeleuchtung, die L-Serie nicht. Ausserdem ist die von der L-Serie etwas rauer, da wohl geschmackssache was man lieber hat.
Ich habe mein L530 mit einer Tastatur aus ner T-Serie ausgestattet, es leuchtet zwar nicht, aber ich finde es angenehmer zu schreiben und der Hauptgrund: die Tastatur der T-Serien hat alle Tasten in weiß, bei der L-Serie sind die FN-Tasten in lila... das sieht man schon bei leicht schwächerem Licht nicht mehr. Wirklich ein krasser Designfehler in meinen Augen.

EDIT: außerdem wirken die Buschstaben bei der L-Serie wie aufgeklebt, bei der T-Serie scheint es anders zu sein... sonst würde das mit dem Leuchten wohl auch nicht gehen :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben