Lüfterproblem bei ThinkPad X40

thestranger

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-Freunde!

ich habe vor etwa eine Woche mein nagelneues X40 bekommen, bin also ganz neu im Club der ThinkPadler - könnte aber auch sein, dass ich direkt wieder aussteige.

Mir wurde das Notebook als "lüfterlos" verkauft, deshalb ärgert es mich ein wenig, dass das Gerät permanent belüftet wird. Dass es einen Lüfter hat, finde ich garnichtmal so schlimm, aber warum muss er permanent laufen? Das ist doch für ein Subnotebook mit LowVoltage Pentium M wirklich nicht notwendig, oder? (sind meine Erwartungen hier zu hoch?)
Der Händler hat sich entschuldigt und bereiterklärt, das Gerät wieder zurückzunehmen, aber so ganz lässt mich das Problem nicht kalt.

Ich habe mal gemessen, ab wann sich der Lüfter einschaltet.
Einschalttemperatur: CPU=56°C, HDD=36°C
Ausschalttemperatur: CPU=49°C, HDD=32°C

Und genau das ist das Problem: Die Festplatte, auch wenn nicht auf sie zugegriffen wird, kommt im laufenden Betrieb nie unter 32°C! (angenommen, man hat eine Zimmertemperatur von 25°C). Wenn der Lüfter also einmal angelaufen ist, bleibt er solange in Betrieb, bis das Notebook ausgeschaltet oder kurz in den Standbybetrieb geschaltet wird.

Meiner Meinung nach macht das Ganze ÜBERHAUPT KEINEN SINN!
Erstens liegen die Spezifikationen der Festplatte laut Hitachi bei einer Arbeitstemperatur von bis zu 55°C (wozu sind solche Spezifikationen sonst da, wenn man sie nicht einhalten kann?). Und außerdem gibt es angeblich ja eine ULV Version mit 1GHz des X40 auf dem amerikanischen Markt, die vollkommen passiv gekühlt wird - hier kann offensichtlich auch auf eine lüftergestützte Festplattenkühlung verzichtet werden...
Die Festplatte kommt selbst bei exzessivem Zugriff nie über 40°C, der Lüfter kühlt aufgrund seiner Anordnung die Festplatte so gut wie garnicht. In meinem alten Laptop arbeitet die Festplatte permanent bei 48°C (und das jetzt schon seit langer Zeit)

Also für mich macht das alles gar keinen Sinn! IBM bräuchte doch nur die Schwellwerte für die Festplatte um 5°C abzuändern - damit lägen sie noch weit innerhalb der Spezifikationen, ohne aber den LÜfter ständig zu bemühen.

Was meint Ihr zu der Sache? Ihr habt längere Erfahrungen mit IBM - werden die sich in dieser Frage bewegen? Wenn nicht, werde ich das Laptop wohl zurückgeben müssen, was mir natürlich andererseits sehr leid tut, da es mir sonst sehr gut gefällt...

Es wäre nett, wenn Ihr mal Eure Meinung dazu Kund geben würdet. Am Montag erwartet mich ein Rückruf von einem IBM Techniker. Vielleicht kann ich bis dahin noch das ein oder andere Argument dafür oder dagegen von Euch bekommen und in das Gespräch mit einfließen lassen...

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Und viel Spass mit Euren ThinkPads,
Viele Grüße aus Köln,

David

Ok, die Lüfter der X40 sind also generell leiser als die der T42.

Aber jetzt mal ne andere Frage: wie funktioniert das "TrackPoint"? Die X40 haben ja nur das, während die T42 auch ein Touchpad haben.

Original von thinkmad

Ok, die Lüfter der X40 sind also generell leiser als die der T42.

Aber jetzt mal ne andere Frage: wie funktioniert das "TrackPoint"? Die X40 haben ja nur das, während die T42 auch ein Touchpad haben.
Solche philosophischen Fragen beantwortet die Suchfunktion, letztlich muß man aber selber damit klar kommen, ob nun Grobmotoriker oder Uhrenmacher.

Meine Frage war nicht philosophisch, sondern rein informativ gemeint. Nachdem ich nun ein bißchen gesucht habe, weiß ich, dass der Trackpoint eine Art Mini-Joystick ist. Was ich nicht ganz verstehe: legt dieser Joystick nun Weg zurück oder ist er fixiert und reagiert z.B. auf das Ziehen gegen den Rand hin? Denn hier auf dem Bild siehts nicht danach aus, als hätte er Weg... Wie ist das nun?

Er verhält sich genau wie ein Joystick. Je stärker man ihn zur Seite neigt, je stärker wird der Cursor beeinflußt. thats it.

und er funktioniert super. nach kurzer eingewoehnungszeit finde ich ihn besser als ein pad. zumal du die tastatur nicht verlässt mit deinen fingern.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben