Lüfterproblem bei ThinkPad X40

thestranger

New member
Themenstarter
Hallo ThinkPad-Freunde!

ich habe vor etwa eine Woche mein nagelneues X40 bekommen, bin also ganz neu im Club der ThinkPadler - könnte aber auch sein, dass ich direkt wieder aussteige.

Mir wurde das Notebook als "lüfterlos" verkauft, deshalb ärgert es mich ein wenig, dass das Gerät permanent belüftet wird. Dass es einen Lüfter hat, finde ich garnichtmal so schlimm, aber warum muss er permanent laufen? Das ist doch für ein Subnotebook mit LowVoltage Pentium M wirklich nicht notwendig, oder? (sind meine Erwartungen hier zu hoch?)
Der Händler hat sich entschuldigt und bereiterklärt, das Gerät wieder zurückzunehmen, aber so ganz lässt mich das Problem nicht kalt.

Ich habe mal gemessen, ab wann sich der Lüfter einschaltet.
Einschalttemperatur: CPU=56°C, HDD=36°C
Ausschalttemperatur: CPU=49°C, HDD=32°C

Und genau das ist das Problem: Die Festplatte, auch wenn nicht auf sie zugegriffen wird, kommt im laufenden Betrieb nie unter 32°C! (angenommen, man hat eine Zimmertemperatur von 25°C). Wenn der Lüfter also einmal angelaufen ist, bleibt er solange in Betrieb, bis das Notebook ausgeschaltet oder kurz in den Standbybetrieb geschaltet wird.

Meiner Meinung nach macht das Ganze ÜBERHAUPT KEINEN SINN!
Erstens liegen die Spezifikationen der Festplatte laut Hitachi bei einer Arbeitstemperatur von bis zu 55°C (wozu sind solche Spezifikationen sonst da, wenn man sie nicht einhalten kann?). Und außerdem gibt es angeblich ja eine ULV Version mit 1GHz des X40 auf dem amerikanischen Markt, die vollkommen passiv gekühlt wird - hier kann offensichtlich auch auf eine lüftergestützte Festplattenkühlung verzichtet werden...
Die Festplatte kommt selbst bei exzessivem Zugriff nie über 40°C, der Lüfter kühlt aufgrund seiner Anordnung die Festplatte so gut wie garnicht. In meinem alten Laptop arbeitet die Festplatte permanent bei 48°C (und das jetzt schon seit langer Zeit)

Also für mich macht das alles gar keinen Sinn! IBM bräuchte doch nur die Schwellwerte für die Festplatte um 5°C abzuändern - damit lägen sie noch weit innerhalb der Spezifikationen, ohne aber den LÜfter ständig zu bemühen.

Was meint Ihr zu der Sache? Ihr habt längere Erfahrungen mit IBM - werden die sich in dieser Frage bewegen? Wenn nicht, werde ich das Laptop wohl zurückgeben müssen, was mir natürlich andererseits sehr leid tut, da es mir sonst sehr gut gefällt...

Es wäre nett, wenn Ihr mal Eure Meinung dazu Kund geben würdet. Am Montag erwartet mich ein Rückruf von einem IBM Techniker. Vielleicht kann ich bis dahin noch das ein oder andere Argument dafür oder dagegen von Euch bekommen und in das Gespräch mit einfließen lassen...

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Und viel Spass mit Euren ThinkPads,
Viele Grüße aus Köln,

David

Hallo

sollte eigentlich nicht sein, das der Lüfter permanent läuft, eher umgekehrt, das er höchstens mal kurz bei Spitztenbelastungen anläuft.

Ich würds mal vorher noch mit einem Bios Update probieren, oder das Gerät umtauschen lassen was du ja eh schon eingeleitet hast mit der IBM.

P.S. finds aber auch schwach vom Verkäufer das er dir das Gerät als Lüfterlos verkauft hat !!!

mfg

ULV Version mit 1GHz

Ich habe bisher nur mit einem X31 längere Zeit gearbeitet. Hier konnte ich mich über den Lüfter wirklich nicht beklagen, nur bei sehr hoher Belastung lief der Lüfter kurz, war dabei aber kaum hörbar.

Hast Du zufällig einen Link oder nähere Infos zu der amerikanischen "ULV Version mit 1 GHz"?

Nachtrag

Hallo!

Danke schonmal für Eure Antworten.
Dass der Lüfter bei hoher Prozessorbelastung anspringt ist ja ok, der Tets hat ja gezeigt, dass die Temperatur hier sehr schnell wieder nach unten gedrückt wird. Officeanwendungen bzw. Internet-/Emailandwendungen dürften den Lüfter dann garnicht bemühen. Wenn es so wäre, wäre ich ja auch zufrieden.

Bios Update hatte ich mir auch schon überlegt, aber laut Homepage sind an den aktuelleren Bios-Versionen keine Änderungen diesbezüglich erfolgt, nur das Andockmanagement an die Dockingstation wurden da überarbeitet. Ich möchte daher nicht "auf gut Glück" ein Update durchführen, weil ich mir vorstellen könnte, dass ich das Gerät dann nicht mehr zurückgeben kann.

Der Verkäufer ist übrigens völlig unschuldig: Er hat mir noch einen Test aus einer Computerzeitschrift ("Notebook, Handy & Organizer") ausgedruckt, der die Lüfterlosigkeit des Notebooks bestätigte. Ich finde es sehr erstaunlich, wie man ein Gerät testen kann, und man dabei soetwas nicht bemerken kann? Da kommt ja fast schon die Vermutung, dass manche "Fachzeitschrift" die Geräte garnicht testet sondern nur Herstellerangabe ausformuliert und dies nicht einmal besonders sorgfältig.

@Andy:
Sorry, aber ich kann Dir leider keinen Link geben. Ich weiß nur, dass ich es in mehreren Foren gelesen habe, aber ich finde jetzt auf die schnelle keine Links dazu.

Hi!

Ich habe leider noch viel größere Lüfterprobleme mit meinem X40. Der Lüfter läuft praktisch permanent. Sogar bei Prozessor-Temperaturen weit unter 40° und Festplattentemperaturen unter 35° läuft der Lüfter und geht nichtmehr aus.

Dann habe ich das Notebook zu CSG (IBM-Service) geschickt. Die hatten das Notebook jetzt zwei Wochen lang und waren mit Testen, etc. beschäftigt. Dann wurde mal das Mainboard getauscht und jetzt kam das Gerät wieder zurück. Der Techniker meinte, dass alles so normal wäre und dass bei dem kleinen Gehäuse der Lüfter eben laufen müsse...

Jetzt bin ich wirklich ziemlich enttäuscht. Bei einem ULV-Prozessor müsste das wirklich besser sein.

Vielleicht hilft ja ein Bios-Update.

Ich will nicht einen Lüfter immer hören, obwohl die CPU auf der langsamsten Einstellung läuft...

Gruß

Phil

Hi Phil!

du kannst ja mal versuchen, Dich mit dem Laptop auf den Balkon oder so zu setzen. Dort ist es ja kalt genug, dass die HDD Temperatur, bzw. die CPU Temperatur, noch weiter abfallen. Bei mir ist es so, dass bei 32 bzw. 31°C der Festplatte der Lüfter endlich ausgeht.

Du kannst die Grenzwerte einfach ermitteln: Mit dem Mobile Meter (googeln!) und dann spezifisch die Temperatur von CPU (mit Windows Rechner, wissenschaftliche Ansicht, "n!" Berechnung von 999999) und HDD (z.B. durch Defragmentierung) in die Höhe treiben.
Solange die Festplatte bei mir kalt genug ist, geht das Lüfter auch nach CPU Anstrengung wieder aus. Ich belaste die CPU, der Lüfter springt bei 56°C an, sobald die Belastung wegfällt, geht der Lüfter nach ca. 15 Sekunden wieder aus (dann hat die CPU 49°C). Will heißen: Die LV-Version der CPU bzw. verringerte Taktzahl im SpeedStepModus haben keinen Einfluss auf die Lüfteraktivität!

Ich habe mein Notebook auch eingeshcickt, bin jetzt mal gespannt, was der Support antworten wird. Ich habe denen alle meine Daten mitgegeben und sie gebeten, wenn sie denn das Problem nicht lösen könnten, dass sie doch bitte mir diese Widersprüche erklären könnten (siehe mein erster Beitrag). Aber ich vermute mal, dass das Gerät genauso zurückikommt, wie es hingeschickt wurde, und sie sich dumm stellen und sagen, es müsse bei so einem kleinen Gerät einfach sein - wie Du bereits berichtest. Aber das ist meiner Meinung nach ist das ne absolute Ausrede, der Lüfter befördert ja nur kalte Luft...

Also ich werde es mir noch überlegen: Entweder ich baue mir einen Schalter ein, mit dem ich bei Bedarf den Lüfter ausschlaten kann (es wird ja nur dann warm, wenn gearbeitet wird), was natürlich Verzicht auf jegliche Garantieansprüche bedeutet - oder ich gebe das Gerät einfach dem Händler zurück (ist möglich, habe ich schon geklärt) und warte, bis IBM endlich ausgereifte Produkte auf dem Markt bringt...

Achja: das X31 soll in dieser Hinsicht absolut keine Probleme machen! Vielleicht hilft ein Umstieg? Ist zwar eigentlich ein Rückschritt, aber was solls!

Ansonsten würde ich sagen: weiterkämpfen. Ich habe User in Internetforen getroffen, bei denen der LÜfter im X40 nicht ständig läuft. Anscheinend ist es doch möglich (was auch immer hier anders läuft) - wenn man IBM nur lange genug nervt, bzw. genug Leute mobilisiert, dann werden sie irgendwann reagieren müssen.

Ich kann Dir nur Glück wünschen! Ich werde auch nochmal posten, wenn ich die Antwort vom IBM Support bekomme... (bitte drückt mir die Daumen!)

Viele Grüße,
David

Hi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Programm MobMeter habe ich bereits am Laufen. Darauf bezogen sich auch meine Temperaturangaben...

Ich habe noch NIE die CPU-Temperatur über 45° gesehen....
Schon unter 40° läuft der Lüfter meist. Wenn der Lüfter dann einmal an war, geht er nichtmehr aus. Er wird dann nur langsamer.
Laut IBM völlig normal.

Ich hoffe wirklich auf ein Bios-Update. So sollte das nicht sein...

Gruß
Phil

Hi!

Ich habe das jetzt nochmal genauer angeschaut...

Bei mir springt der Lüfter auch erst bei 56° CPU-Temperatur an.

Aber scheinbar reagiert das Notebook sehr auf die Gehäusetemperatur. Denn schon wenn das Notebook auf den Oberschenkeln steht, geht der Lüfter nichtmehr aus... Eigenartig, was IBM da gebaut hat...

Gruß
Phil

Servus,

mal ne Frage zwischendurch: Mit welchem Tool lest ihr die CPU- bzw GPU-Temperatur aus?

Hi!

@Günni: Mit "MobileMeter", ein Freeware-Tool, dass Du hier runterladen kannst: http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-Oakland/8259/release/0310/mm0310.zip

@Phil:
Ja, das ist es! Die CPU Temp ist nicht entscheidend, die geht erst hoch, wenn man wirklich intensive Berechnungen durchführt.
Das Problem ist die Gehäuse bzw. HDD Temperatur. Ich weiß halt nicht genau, wo der Fühler sitzt. Aber an sich ist das auch egal: Sowohl Mainboard/Grafik/Ram/HDD dürften wärmer als 35°C werden, ohne Schaden zu nehmen. Also müsste IBM wirklich nur mit einem einfachen Update des Embedded Controllers das Problem lösen können - aber ob sies tun werden? Ich glaube, die Chancen stehen schlecht... Wir müssen nur laut genug schreien!

Grüße,
David

Lüfterproblem gelöst?!

Schöne Grüße erst mal an alle wertvollen Poster!
Ich bin momentan noch kein x40 besitzer, wollte dies aber mit beginn des studiums im oktober ändern.
da ich eure berichte alle flessig durchgelesen habe, wollte ich doch mal wissen, ob sich euer lüfterproblem geklärt hat. ich habe bereits ein x40 im einsatz gesehen, allerdings ohne testdaten zu nehmen, und mir ist kein lüfterzu ohren gekommen.
eure postings sind ja auch schon 3 monate fast alt, also wie siehts aus??

vielen dank schon mal im voraus!!

Moe

Hi!

Ich kann Dir grundsätzlich schon zu den Notebook raten, wenn Du wirklich bereit bist, auf ein großes Display, ein optisches Laufwerk, etc. zu verzichten.

Der Lüfter läuft sobald ich das Notebook auf dem "Schoß" stehen habe nach kurzer Zeit an und geht nichtmehr aus. Er ist jedoch sehr leise und die meisten Menschen würden ihn wohl nicht bemerken. Bin da halt etwas verpienst :-)

Gruß
Phil

Lüfterproblem Thinkpad X40

Hallo Moe!

also ich habe ja diesen Thread eröffnet, weil ich damals mit meinem X40 ziemlich unzufrieden war. Der Lüfter lief ständig, auch wenn das Notebook auf einer kalten Tischplatte stand, außerdem wurde es mir ja als passiv gekühlt verkauft.
Nachdem ich mich auch anderweitig vom Händler ver*** fühlte, gab ich das Gerät zurück. In der Folge habe ich mich nach anderen Notebooks in Geschäften umgesehen, außerdem habe ich mir ein X31 bestellt. Aber auch hier gab es Probleme.

Nun - mittlerweile habe ich wieder ein X40. Und siehe da: Dieses Gerät (trotz gleich Bios und Embedded Controller Versionen) lüftet viel weniger! Der Lüfter springt hier erst ab 37°C an, damit läuft der Lüfter "normal" häufig - wie andere Notebooks auch. Bin zwar nach wie vor der Meinung, dass er noch seltener laufen könnte, aber nun bin ich damit zufrieden.
Außerdem ist mir nun aufgefallen, dass das X40 über eine weiter Funktion verfügt, die es über (fast) alle anderen Notebooks stellt. Und zwar kann man im Battery Maxi Miser die Ladegrenzen für den Akku einstellen. Ich kann z.b. sagen, dass der Akku erst ab einem Stand von 15% nachladen soll (sogar, bis zu welchem Wert er laden soll). Diese Funktion unterstützen nur das X40 und ich glaube das T42p, jedenfalls muss das ThinkPad sehr neu sein. Von anderen Herstellern gibt es diese Funktion glaube ich sowieso nicht.

Das ist ne wirklich gute Sache. Ich vermute mal, dass Du das Gerät mit dem ExtendedLifeAkku kaufen möchtest - das ist teilweise sogar billiger als die Version mit kleinem Akku. Und wenn der Akku 7,5 Stunden läuft, so ist es umso interessanter, dass man einstellen kann, dass er nicht direkt nachlädt, wenn man aus der Uni wieder heim kommt.

Ich kann Dir also ausdrücklich zu diesem Notebook raten. Und diese Akkuladefunktion solltest Du nutzen - damit kann der Akku glaube ich doppelt so alt werden.
(Achja, nochwas: Im Gegensatz zum X31 wird der Akku beim X40 hinten angesteckt, er ist nicht ins Gehäuse integriert. Somit wird er auch nicht unnötig erhitzt, wie bei vielen anderen Notebooks. Der Akku düfte damit wirklich wesentlich länger halten. Und wenn er mal erneuert werden muss, so ist er verhältnismäßig günstig - zumindest das Verhältnis zwischen Laufzeit und Preis im Vergleich zu anderen Herstellern oder z.b dem X31).

Das der Bildschirm klein ist, finde ich nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Zuhause am Schreibtisch schließt man einen großen Monitor an, schont damit sogar das LaptopDisplay. Dafür ist das Notebooks unterwegs nicht so schwer und auch nicht so auffällig. Gerade wenn Du studierst und das Notebook im Hörsaal auf die Bank stellst, ist es wesentlich angenehmer, wenn es nicht so globig ist. Dann kann man es z.b. auch nur auf den Schoß stellen, was bei den oftmals engen Bankreihen bei großen Notebooks schon zum Problem wird! Und dabei geht es nicht nur darum, dass man über den Bildschirm hinweg auch noch den Prof sehen kann - wenn der Monitor klein ist, können die hinter einem sitzenden auch nicht so gut schauen, wass man so am PC macht, das finde ich auch eher angenehm...

Achja, eigentlich war ich ja bei dem Lüfter. Also er läuft "häufig" und auch meiner hier pulsiert leicht. Aber das geht schon in Ordnung. Und außerdem habe ich Hoffnung dass es auch hier irgendwann noch Abhilfe gibt. Immerhin hat IBM vor ca. einem Monat ein Update des Embedded Controllers herausgegeben, dass das Lüfterpulsieren bei den T- und R-Modellen weitestgehend beendet. Vielleicht gibts so ein Update irgndwann auch für die X-Serie.

Ach, und wenn ich so gerade auf der Tastatur herumtippe: Die Tastaturen bei den ThinkPads sind absolut unschlagbar. Also gerade wenn Du fürs Studium auf dem Computer "arbeiten" musst, also viel schreiben, dann ist ein ThinkPad absolut erste Wahl. Und wenn sie mal durch ist (war bei meinem alten Notebook [Gericom] nach nichteinmal 2 Jahren der Fall), kann man sie mit 3 gelösten Schrauben austauschen.

Anbei vielleicht noch das meines Wissens nach günstigste Angebot (darf man sowas hier ins Forum schreiben?). Also bei vielen Händlern bekommste das Gerät für 1799 euro. Bei www.notebooksandmore.net bekommste es für 1799 Euro abzüglich eines 3%igen Studentenrabattes, also nochmal fast 60 Euro weniger. Modellnummer 2371-8NG, also das mit dem "dicken" Akku! :-)

So, dann viel Erfolg beim Kaufen,
Viele Grüße aus Köln,

David

Hallo Community!

Auch ich habe seit ein paar Tagen ein X40, genauer gesagt das Modell mit 8-Zellen Akku und A/B/G WLAN.

Auch hier leichte Lüfterprobleme. Das schon beschriebene pulsieren kommt auch bei meinem X40 vor. Störend ist das allerdings nur bei sehr ruhiger Umgebung. Hoffe da kommt bald ein Update des Embedded-Controllers.

Desweiteren habe ich noch ein Problem mit dem Sound. Wenn ich das Gerät aus dem Standby erwecke, und auch nur dann, gibt es vor unter hinter jedem Sound ein leichtes knacksen. Hört sich wie eine automatische Verstärker-Kontrolle an. Wie bei Aktiv-Lautsprechern die ein- und ausgeschaltet werden je nach dem ob ein Audiosignal anliegt oder nicht. Tritt nur nach Standby auf, nicht nach Neustart oder Ruhezustand.

Und ein wenig schief ist die Kiste auch noch... Vorne-rechts hängt das Gehäuse ein wenig in der Luft.

Ist zwar viel Geld, ein besseres Subnotebook habe ich trotz der erwähnten Mängel noch nicht gefunden.

Kann jemand meine Soundprobleme und evtl. die Gehäuseschieflage bestätigen?

Michael

Ja, ich

Hi!

Ja, ich kann leider alles, was Du sagst bestätigen. Das mit dem Sound ist mir auch direkt aufgefallen, und es stört mich auch ziemlich. Gerade wenn man Instant Messenger nutzt, die den Online Status der Buddys meldet, und es jedesmal so ekelhaft knackst... nicht schön!
Auch bei mir nur nach Standby, nicht nach Neustart (Ruhezustand verwende ich nicht).

Dass das Gehäuse vorne rechts ein wenig in der Luft hängt, habe ich bis jetzt garnicht gemerkt, aber stimmt, es hängt in der Luft! Aber nur ganz minimal, man merkt nichts (beim X31, wenn der Akku nicht eingesetzt ist, ist es schon schlimmer - wenn man dann anfängt zu tippen, dotzt das Notebook auf dem Tisch auf).

Lüfterpulsieren wird bei mir immer deutlicher, aber bei meinem neuen Modell läuft er wesentlich seltener, als bei meinem vorherigen X40 (genau die gleiche Ausstatung). Der Lüfter schaltet sich jetzt bei HDD Temp. 36-37°C ein, oft bei 33°C wieder aus. Das war bei meinem anderen Gerät auch anders...

Aber Du hast recht, es ist und bleibt trotzdem das beste Subnotebook, vor allem wegen der Tastatur. Und die Funktion des MaxiMisers, wo man einstellen kann, ab wann der Akku erst laden soll, ist auch allererste Sahne! Damit kann man den Akku richtig gut schonen! :-)

Achja, das mit dem Sound hab ich bereits auf www.spotlight.de vor einer Woche gepostet, aber bislang noch keine Antwort erhalten...

Grüße,
David

Na da bin ich ja wenigstens nicht alleine. Zumindest zeigt mir das, dass es wenig Sinn machen würde wegen der beschriebenen Mängel einen Umtausch anzustreben. Man würde mit ziemlicher Sicherheit ein Gerät mit ähnlichen Mängeln bekommen.

Bleibt die Hoffnung auf Treiber- und Bios-Updates.

Die Verarbeitungsqualität, allem voran die Tastatur lässt vieles Vergessen.

Danke für die Antwort.

hey, gibt es bezüglich des lüfters und des bios-updates irgendwelche neuigkeiten?
oder alles beim alten?

@ Andy: schau mal auf ibm.com, der 2371BMU hat z.B. eine ULV CPU...

@ all:

Wie ist denn die Lautstärke eines dauernd laufenden X40 Lüfters vergleichen mit der eines T42/43 Lüfters? Reagiert ihr nur deshalb so empfindlich drauf, weil es sich für ein LV Modell nicht "gehört", oder merkt man den Lüfter wirklich?

Bei den T42/43 scheint es Glücksspiel zu sein, ob der Lüfter ständig läuft. Vorrausgesetzt es ist bei den X40 genauso, aber deren Lautstärkepegel dann unter dem eines T42/43 liegt, dann würde ich vielleicht eher ein X40 in Betracht ziehen... :roll:

Der Lüfter läuft nicht ständig, bei minimal Last wenn er auch entsprechend kühl bleibt, tut sich nichts. Und wenn er dauer-lüftet ist es im Vergleich zum T42 recht verhalten. Er kann zwar auch laut werden, allerdings muß ich dies provozieren, bzw. er spinnt. Dieses Spinnen hatte ich anfänglich ab und an mal...in letzter Zeit nicht mehr...vermutlich haben die Updates was geholfen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben