Läuft Photoshop CS4 Extended auf T42?

Stephnovo

New member
Themenstarter
Hi,

kann mir jemand sagen, ob Photoshop CS4 auf einem T42 mit 1,6GHz, 512RAM unter XP läuft, bzw. hat es jemand laufen?

Systemvoraussetzungen

OK, 1,6 statt 1,8 GHz müßte noch funktionieren, aber was meinen die mit "Shader Model 3.0"?

Gruß, Stephnovo

Photoshop wird laufen.

Shader Model 3.0 unterstützen nur neuere Grafikkarten, ab NVIDIA Geforce 6600 GT von 2005 war eine der ersten im DesktopBereich.
Wenn du diese Grafikkarte drin hast (oder ähnliche)
ATI Radeon 7500 32 Mb

Läuft CS 4 nicht bzw. nur eingeschränkt.
Wie wäre es mit einer anderen Photoshop Version? CS3?
M.E. ist Photoshop mit all seinen Funktionen -nicht- mit 512MB RAM zu genießen, es sei denn du beschränkst dich auf rudimentäre Sachen... für sowas brauchst du aber nicht PS Extended, sondern GIMP.
http://www.gimp.org/

Letzeres Programm ist mit den höheren Programmversionen durchaus praktikabel selbst für anspruchsvollere Sachen. (M.E. ist es brutalst geil 8o , da Freeware)

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=620589#post620589]Wenn du diese Grafikkarte drin hast (oder ähnliche)
ATI Radeon 7500 32 Mb[/quote]

Jo, die habe ich drin. Also muß ich weiter mit Photopaint und Gimp rumbasteln. ;(

Ich danke Dir.

hast dich schonmal nach ner älteren photoshop version umgesehen? ich nutze z.b. die 7, is zwar recht alt aber läuft auf meinem X32 mit 1GB ram sehr gut.

Die gibt es auch mittlerweile für kleines Geld bei ebay und reicht meiner Ansicht nach vollkommen aus, weil die is ja auch sehr umfangreich was die funktionen betrifft =)

Dieses Shader 3.0 wird anscheinend immer häufiger von Programmen verwendet...

Das musste ich auch bei dem Schaltplan/Layout Programm Altium Designer feststellen.

Shader 3.0 (DirectX 9c) gibts auch bei der Radeon 9600 (FireGL T2) bzw. FireGL V3200 noch nicht... die haben alle noch Shader 2.0 (DirectX 9b)
Die Radeon 7500 / 7000 ist noch ne DirectX 7 Grafikkarte... da gibts noch kein Shader... Shader 1.0 ging ab DirectX 8 los.
Daher gibts also kein T4x mit Shader 3.0 ...

Erst ab T60 gehts mit Shader 3.0 los, mit der Radeon x1300...

Der Schorsch hat Recht: hast dich schonmal nach ner älteren photoshop version umgesehen? ich nutze z.b. die 7, is zwar recht alt aber läuft auf meinem X32 mit 1GB ram sehr gut. Die gibt es auch mittlerweile für kleines Geld bei ebay und reicht meiner Ansicht nach vollkommen aus, weil die is ja auch sehr umfangreich was die funktionen betrifft =)

Diese alten Versionen können schon mehr als du je brauchen wirst, selbst als Profie nutzt man die neuen Funktionen sehr selten.
Hol dir PS 6 oder CS und gut is, habe ich auch noch auf älteren Rechnern und läuft prima.
Gruß Linse1

Photoshop CS4 läuft bei mir komplett ohne Einschränkungen auf meinem T43 mit der X300.

Gruß Andi

Moin,

CS3 läuft auf meinem T40p oder auf dem X60s spitze...
CS4 habe ich noch nicht getestet!

Klaus

CS 4 lief auf meinem T43 mit onboard Grafik.
Performant ist etwas anderes aber das liegt sicherlich auch daran was ich damit machen will.

25 MB große RAW´s mit 20 Ebene ist nichts für solche Geräte :)

Für "normale" Arbeiten geht das aber durchaus.

jetzt ganz doofe Frage, was braucht dann PS am meisten? CPU, RAM oder gute Grafikkarte. Wenn man die Teile so nummerien würde.. Ich weiss, am besten alle drei maximum wie möglich.. :whistling:

Ich würde sagen:

Grafikkarte
RAM
CPU

In der Reihenfolge, wobei Grafik und RAM wohl auf eine Stufe zu stellen sind.
Perfekt ist es bei CS4 wenn die Grafikkarte zur Berechnung herangeuogen werden kann.
(Geht aber nur bei etwas neueren)

Dem ist anscheinend nicht so. Seit Jahren wird in Fotoforen über der Verhalten von PS diskutiert und die einhelling Meinung dort, es nutzt fast ausschließlich den Rambereich des Prozessors. Das wiederum bedingt keine teuere Gafikkarte. Die Erfahrung zeigt genau das Verhalten. Habe bis CS3 auf einem P4 mit 2GB Ram und einer einfachen GraKa lange meine Bilder zur allegemeinen Zufriedenheit bearbeiten können. Erst die Version 4 wollte da nicht mehr zeitgemäß reagieren.

Auch jetzt hat mein Bildbearbeitungsrechner eine einfache GraKa aber 8GB Ram und das schnurrt wie ein Kätzchen.

Auf meinem T61 läuft PS CS4 unter Vista 32 Business (3GB RAM) sehr gut.

Photoshop nutzt die Möglichkeit sogenannte "Arbeitsvolums" einzurichten. Dabei wird PS schneller, wenn auf C keines eingerichtet ist und es wird sogar besser wenn PS dafür eine eigene Platte nutzen kann.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben