Keine oder langsame Internetverbindung in Dockingstation

Exitus

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich besitze ein T400 Baujahr 2008 mit Windows 7 und eine zugehörige Dockingstation. Die funktionierte auch wochenlang wunderbar bis ich seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Internet habe, falls ich die Dockingstation besitze.
Ich habe entweder eine SEHR langsame oder gar keine Verbindung in der Station, sowohl per WLAN als auch per LAN. Das ganze ist unabhängig vom verwendeten Browser.
Wenn ich den Laptop aus der Station entferne (also physisch entferne, nicht nur abdocke) funktioniert alles vollkommen normal.
Ich habe selbst keine Software in den letzten Tagen installiert.
Ansonsten funktioniert die Dockingstation (USB, Bildschirm, Sound) einwandfrei.

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke,
Christian

Exzellente Fragestellung. Hatte ich noch nicht probiert. Funktioniert aber ebenfalls nicht ;-)
Also in der Dockingstation habe ich auch sowohl an- als auch abgedockt das gleiche Problem, wenn ich das LAN Kabel direkt ans T400 anschließe.
Interessanterweise tritt das Problem nicht immer auf die gleiche Weise auf.
Aktuell funktioniert in der Dockingstation das WLAN, allerdings nicht das LAN. Gleichzeitig ist meine Dropbox im WLAN nicht in der Lage zu synchronisieren ... also irgendwas passt da in meinem Kopf absolut nicht zusammen.

Danke für weitere Anregungen,
Christian

Gleiche IP adressen vergeben? Funktioniert es im LAN wenn du W-Lan mit FN+F5 deaktivierst?

Die IP-Adressen werden automatisch vergeben. Habe gerade nachgeguckt. Sie sind für LAN und WLAN Controller verschieden.
Wenn ich FN+F5 drücke passiert nichts. Ich denke, dass ich da irgendeine Lenovo Software nach dem Formatieren nicht installiert habe.
Gerade funktioniert mal wieder beides ... wenn auch etwas langsamer als abgedockt ...

;-) Mysterien über Mysterien,
Christian

Hallöchen,

also ich hab jetzt mal System Update drüber laufen lassen und alles installiert. Keine Änderung des Problems. FN+F5 ändert auch nichts daran.
Vielleicht sollte weiterhin bemerkt werden, dass die Verbindung zum Netzwerk stets da ist. Also ich habe immer volle Signalstärke vom WLAN.
Der einzige Unterschied ist halt, dass die Datenpakete (wenn ich mir unter Windows den Status von LAN oder WLAN angucke) nur sehr schleppend bzw. gar nicht eintreffen.

Deaktiviere mal IPv6 in den Netzwerkeinstellungen.

Hast Du Dir mal nach dem Docken die Windows Ereignisanzeigte angesehen?

wenn ich mir unter Windows den Status von LAN oder WLAN angucke
Sind WLAN und LAN etwa gleichzeitig aktiv? Falls ja, bitte nur mit jeweils einem testen. Starte das Thinkpad zudem erst einmal mit einer Live-CD um Dein installiertes Betriebssystem auszuschließen (oder festzustellen, dass das schuld sein könnte).

Ohne Dock funktioniert es doch scheinbar einwandfrei.
Dann bringt es wohl auch nix, an den Einstellungen für die Netzwerkkarten was zu ändern und liegt auch nicht an den Treibern.

Die Frage ist: Wie wird der interne LAN-Anschluß und die LAN an der Docking verbunden/angesteuert? Immerhin erscheint ja keine weitere Netzwerkkarte im Gerätemanager, obwohl ja mit Dock eine physisch mehr vorhanden.
Eventuell ein Kontaktproblem?

Uwe

Danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt die LAN Verbindung komplett deaktiviert und mit WLAN allein scheint es jetzt gut zu funktionieren. LAN alleine ohne WLAN funktioniert dagegen nicht. Da muss ich nochmal ein bisschen Troubleshooting machen (LAN kommt über die Steckdose, vllt ist auch da was im Argen), aber fürs Erste ist die Dringlichkeit vielleicht raus.
Danke nochmal für eure Hilfe. Ich hoffe, dass ich nicht mehr darauf zurückkommen muss ;-)
Christian

Die Lan-Buchse bei einigen Docks ab T400 hat recht viel Spiel. Darum kann es vorkommen, dass die Ethernet-Verbindung immer wieder unterbrochen wird, nur mit 100 mBit/sec oder gar nicht funktioniert. Selbst der Austausch des Kabels hilft nix, allenfalls etwas Papier an beiden Seiten des Ethernet-Steckers mit in die Buchse geschoben, dass das Spiel wegfällt.

Außerdem kannst Du mal die Dockinganschlüsse am Rechner und der Dock genau inspizieren. Reingeschobene Kontakte, Oxydation derselben oder Fremdkörper können die Verbindung beeinträchtigen.

Zum Schluss noch die Frage aller Fragen:
Fällt das nicht mehr funktionieren des Anschlusses mit dem letzten Gewitter zusammen?

Oha, das sind viele gute Ideen.
Das mit dem vielen Spiel kann ich bestätigen. Papier an den Seiten bringt keine fühlbare Verbesserung (Verbindung da, aber sehr langsam). Ansonsten sehen die Anschlüsse aber alle gut aus.

Das mit dem Gewitter kann ich nicht ausschließen. Da könnte durchaus etwas dran sein ...
Naja, wie gesagt WLAN funktioniert jetzt prima, wenn ich das LAN dabei ausschalte. LAN am Rechner selbst ohne Dockingstation funktioniert auch, insofern gebe ich mich mal damit zufrieden.
Danke nochmal für alle Hinweise.
Christian

Da der LAN-Anschluss über den Docking-Anschluss durchgeschleift wird, kannst Du auch diese mal öffnen und nachschauen, ob auf der darin verbauten Platine Schäden an Chips zu erkennen sind. Wäre nicht die erste Dock mit einem derartigen Schaden.

Beinahe vergessen:
Energiespareinstellungen der Ethernet-Ports im ThinkPad und im Router können "Gift" sein.
Ein anderes Ethernetkabel hast Du sicher schon getestet - oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben