Kein R&R lokal, keine Wiederherstellungspunkte, trotzdem verschwinden 30GB Festplattenspeicher?!?

dussi

New member
Themenstarter
Kein R&R lokal, keine Wiederherstellungspunkte, trotzdem verschwinden 30GB Festplattenspeicher?!?

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade. Ich habe schon einige Foren durchsucht, stoße aber immer nur auf die üblichen Lösungsvorschläge. System ist Vista Business SP2 auf einer 250GB Partition mit der üblichen Lenovo-Software eines Thinkpad T61. Gestern Abend habe ich eine Defragmentierung ausgeführt und danach waren die ersten 10GB weg. Dann sind kontinuierlich weitere 20GB (!!!) verschwunden, so dass ich heute morgen noch 28 GB frei habe, statt wie gestern 60GB. Im Moment scheint der Speicherschwund gestoppt. Folgendes habe ich bereits geprüft:

- ich habe KEIN R&R lokal laufen, es werden in R&R keine Backups auf C: angezeigt
- Systemwiederherstellungspunkte und Schattenkopien sind DEAKTIVIERT, es gibt auch kein Wiederherstellungspunkte
- Papierkorp ist natürlich leer (auch solche Vorschläge werden gemacht...)
- Festpatte ist bereinigt.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin kurz davor die Kiste aus dem Fenster zu werfen.

Viele Grüße.

So, jetzt habe ich endlich die Lösung gefunden. Es waren doch die Schattenkopien, obwohl Vista unter Dateien wiederherstellen keine verfügbaren Sicherungen angezeigt hat. Ein Beitrag von ingope hat mich dann weitergebracht (vielen Dank an dieser Stelle!).

Diese beiden Kommandozeilenbefehle helfen:

vssadmin list shadowstorage -> zeigt den verbrauchten Speicher für die Schattenkopien an
vssadmin resize shadowstorage /On=C: /For=C: /Maxsize=6GB (Größe nach Wahl) -> legt den max. Speicher neu fest

Schönen Sonntag noch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben