Kein Bild mehr auf Bildschirm an Onelink Dock Pro

rhwk

New member
Themenstarter
Seit kurzem habe ich ein Problem mit der Kombination von X1 Carbon (2014) und dem Onelink Dock Pro:

Bis neulich hat der externe Bildschirm an der Dock im Großen und Ganzen funktioniert (siehe *) doch jetzt zeigt der externe Bildschirm kein Bild mehr und schaltet in den Standby.
Kurios ist, dass der Bildschirm jedoch korrekt erkannt (siehe Screenshots) und als erweiterter Desktop eingebunden wird; es lassen sich sogar Fenster dorthin verschieben.

Alle Tauschversuche von Kabeln, Bildschirm und den verschiedenen Dock-Ausgängen blieben erfolglos, die verschiedenen getesteten Bildschirme sind fehlerfrei, die Kabel auch.
Der HDMI-Ausgang direkt am Notebook funktioniert ebenfalls problemlos.

Ich habe auf Anraten von Lenovo alle möglichen Treiber, wie auch die Dockfirmware aktualisiert aber schlussendlich ein Tauschdock erhalten, das Problem besteht jedoch weiterhin.
Heute abend steht noch ein Test mit einem anderen Notebook aus, ich erhoffe mir aber nichts neues.

Hat jemand weitere Ideen?

* - es gab gelegentlichen Einschränkungen - ab und an schien das Timing nicht zu stimmen, das Bild wurde kurz unleserlich dann schwarz und baute sich dann neu auf

Edit: System verfügt über Windows 8.1 in der Werksinstallation, Treiber sind aktuell.

Anhänge

• Einstellungen_1.png
    Einstellungen_1.png
    18 KB · Aufrufe: 16
  • Einstellungen_2.png
    Einstellungen_2.png
    30,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Bis neulich hat der externe Bildschirm an der Dock im Großen und Ganzen funktioniert (siehe *) doch jetzt zeigt der externe Bildschirm kein Bild mehr und schaltet in den Standby. Kurios ist, dass der Bildschirm jedoch korrekt erkannt (siehe Screenshots) und als erweiterter Desktop eingebunden wird; es lassen sich sogar Fenster dorthin verschieben.

Das sind die Energiespar-Einstellungen des Monitors oder der "Dock-Grafikkarte", die im Gerätemanager neben dem regulären Display angezeigt wird: Offenbar kann der externe Monitor intern nicht mehr erkennen, ob noch etwas passiert, und schaltet die Beleuchtung einfach ab. Wenn man diese Energiesparfunktion im Monitor oder im Gerätemanager abschalten kann, kann man das Problem überbrücken, bis Treiberupdates für die Onelink Dock Pro, oder das PM-Device, oder den Intel-Treiber oder alles zusammen kommen.

Das sind die Energiespar-Einstellungen des Monitors oder der "Dock-Grafikkarte", die im Gerätemanager neben dem regulären Display angezeigt wird: Offenbar kann der externe Monitor intern nicht mehr erkennen, ob noch etwas passiert, und schaltet die Beleuchtung einfach ab. Wenn man diese Energiesparfunktion im Monitor oder im Gerätemanager abschalten kann, kann man das Problem überbrücken, bis Treiberupdates für die Onelink Dock Pro, oder das PM-Device, oder den Intel-Treiber oder alles zusammen kommen.

Leider wird bei mir keine Dock-Grafikkarte angezeigt, einstellbare Optionen gibt es auch keine.
Kannst du einen Screenshot deiner Konfiguration zum Vergleich hochladen?

Anhänge

• Einstellungen_3.png
    Einstellungen_3.png
    24,6 KB · Aufrufe: 14
Kannst du einen Screenshot deiner Konfiguration zum Vergleich hochladen?

Ich habe diese Konstellation gar nicht, ich habe das nur aus Deinen Äußerungen und Screenshots geschlossen: Ein Monitor, der im System präsent ist und funktioniert, aber sich aber extern abschaltet, nachdem er funktioniert hat, benutzt offenbar eigene (!) Energiespareinstellungen, die das Grafikkartensystem nicht handeln kann, weil es diese spezielle Kombination von Dock und Monitor noch nicht kennt. Das war meine Überlegung... :)

Wenn der Monitor aber gar nicht mehr funktionieren sollte von Anfang an, und früher funktioniert hat, hat sich etwas am Treiber geändert, durch ein Update, eine Softwareeinstellung, oder eine Hardwareänderung o.ä. Meistens verursacht man den Fehler selbst, in dem man etwas ändert.

Außerdem wäre es dann interessant, wie der Monitor angebunden ist: Displayport, HDMI, DVI oder VGA. Es muss ja auch einen Grund dafür geben, warum er nicht angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Konstellation gar nicht, ich habe das nur aus Deinen Äußerungen und Screenshots geschlossen: Ein Monitor, der im System präsent ist und funktioniert, aber sich aber extern abschaltet, nachdem er funktioniert hat, benutzt offenbar eigene (!) Energiespareinstellungen, die das Grafikkartensystem nicht handeln kann, weil es diese spezielle Kombination von Dock und Monitor noch nicht kennt. Das war meine Überlegung... :)

Wenn der Monitor aber gar nicht mehr funktionieren sollte von Anfang an, und früher funktioniert hat, hat sich etwas am Treiber geändert, durch ein Update oder eine Hardwareänderung o.ä.

Außerdem wäre es dann interessant, wie der Monitor angebunden ist: Displayport, HDMI, DVI oder VGA.

Achso :)

Die Konstellation hat ca. ein halbes Jahr funktioniert und tut es nun nicht mehr, egal welchen Monitor und Ausgang ich verwende.

Ein direkter zeitlicher Zusammenhang zwischen den Updates der Treiber und dem Problem scheint ebenfalls nicht zu bestehen.

Die Konstellation hat ca. ein halbes Jahr funktioniert und tut es nun nicht mehr, egal welchen Monitor und Ausgang ich verwende.

Ich habe im Netz jetzt vermehrt Hinweise gefunden, nach denen diese Docks hardwareseitig ausgefallen, aber problemlos umtauschbar wären. Außerdem habe ich recherchiert, dass die Dock (im Gegensatz zu allen USB-Docks) nativ den Bootscreen auf einem externen Monitor darstellen kann, und dass dies quasi den "Lackmustest" für defekte Videohardware darstellt.

• Bootscreen nicht darstellbar- > Hardwarefehler
  • Bootscreen darstellbar- > Treiberfehler im Betriebssystem
  • rein theoretisch kann auch das überdimensionale Netzteil der Dock einen Schaden haben, Spannungsschwankung bei Belastung o.ä.

Da ich diese Dock aber nun selbst nicht in Betrieb habe, will ich mich hier nicht weiter aus dem Fenster bzw. Display hängen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Netz jetzt vermehrt Hinweise gefunden, nach denen diese Docks hardwareseitig ausgefallen, aber problemlos umtauschbar wären. Außerdem habe ich recherchiert, dass die Dock (im Gegensatz zu allen USB-Docks) nativ den Bootscreen auf einem externen Monitor darstellen kann, und dass dies quasi den "Lackmustest" für defekte Videohardware darstellt.

• Bootscreen nicht darstellbar- > Hardwarefehler
  • Bootscreen darstellbar- > Treiberfehler im Betriebssystem
  • rein theoretisch kann auch das Netzteil der Dock einen Schaden haben, Spannungsschwankung bei Belastung o.ä.

Da ich diese Dock aber nun selbst nicht in Betrieb habe, will ich mich hier nicht weiter aus dem Fenster bzw. Display hängen... :D

Option 1 bewirbt sich im Moment als Sieger.

Kurz zu Erläuterung:
Ich war bei einem Freund, der ein anderes Gerät mit Onelink Port besitzt und habe dort die Konstellation aufgebaut - X1 Carbon streikt, Edge E540 funktioniert.
Das Umstellen des BIOS auf eine Anzeige des Bootvorgangs an den Monitoren des Docks funktionierte ebenfalls nicht weswegen ich vor 2 Stunden einen VOS Call eröffnet habe :(

Ich war bei einem Freund, der ein anderes Gerät mit Onelink Port besitzt und habe dort die Konstellation aufgebaut - X1 Carbon streikt, Edge E540 funktioniert.

Bliebe rein theoretisch noch die Möglichkeit, dass sich einfach das BIOS am One Link verschluckt hat: BIOS "Default" setzen oder gar ein neues BIOS drüberbügeln... :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben