Kaufentscheidung: Lenovo G530 oder G550 oder SL5OO?

Zvoni

New member
Hallo liebes Thinkpad- Forum,

Und wieder mal bin ich froh, dass es Euch gibt. Ich weiss, ich meld mich nur, wenn ich was brauche, aber genau dann freu ich mich, dass ich weiss, wo ich mich melden kann.
Konkret geht es aktuell um eine Entscheidungshilfe beim Kauf eines neuen Notebooks.

Ich hab bis heute noch auf einem R40e gearbeitet und war bis auf den fehlenden USB 2.0 Anschluss eigentlich relativ zufrieden. Somit kann ich glaub ich getrost sagen, dass meine Anforderungen nicht unbedingt gross sind. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal ein gebrauchtes T41, welches aber auf Grund von Flexing sehr frueh von uns ging.

Da ich eigentlich ein Fan von Qualitaet bin, kam fuer mich eigentlich wieder nur IBM - Lenovo in Frage. Mit Acer, HP und Co. hab ich qualitativ eigentlich relativ schlechtes erlebt. Sony oder Dell waere zwar eine Alternative, jedoch spielen diese Geraete nicht in meiner Preisliga.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich such ein relativ hochwertiges Notebook bis maximal 400€. Wichtig ist mir auch, dass der Rechner FreeDos geliefert wird, da ich kein Fan von Windows bin.

In Frage kommen in dieser Preisregion eigentlich nur das Lenovo G530 oder das Lenovo G550:

Lenovo G530:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/lenovo+g530+nsh3fge+dual+core+gigant

Lenovo G550:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g550+ntd4cge

Eine Moeglichkeit waere auch das SL500, welches mein Limit um 50€ uebersteigt, aber einen Celeron hat. Mit Celeron hab ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Der R40e hatte einen 2,4 Ghz Celeron Prozzi, welcher mehr als nur lahm und ziemlich Akkufressend war.

So nun genug von mir, wuerde gerne wissen, was Ihr mir raten koennt.

Lg Zvoni

Empfehlen kann ich gar keins. ;)

Das SL 500 würde ich als Semi-TP bezeichnen - hat zwar den Trackpoint und sieht auf den ersten Blick wie ein TP aus, das war es aber auch schon. Hier im Forum liest man viel von Problemen mit der Lüftersteuerung.

Ich selbe habe einen Vor-Vorgänger (3000 N100) der aktuellen Lenovo-Serie und bin damit ganz zufrieden - trotzdem empfehle ich Dir den Kauf eines "Refurbished TP" alá T60 oder T61, das ist nochmal eine ganz andere Liga. Die Preise liegen so bei 450 - 500 Euro hier im Forum oder auch bei Andy. Restgarantie von L. dürften die meisten Geräte noch haben.

Ich danke fuer deine Meinung, jedoch find ich das bissl T6O relativ teuer, im Vergleich zur Ausstattung.

Klar die Thinkpads sind qualitativ hochwertiger, als die Lenovo der G Serie, jedoch nicht wirklich meine finanzielle Liga.

Lg Zvoni

O.K.!
Dann würde ich alles in allem das G550 wegen des LED Backlight-Displays vorziehen, auch wenn dieses ein Glossy-Display ist.
Der eigentlich zu kleine RAM dürfte für Dich ja nicht das Problem sein und läßt sich ja auch gut nachrüsten.

Hallo, Das mit dem Celeron stimmt heute nicht mehr ganz : Wenn man einen "Dual-Core"-Celeron nimmt,hat man die wichtigsten Stomsparfeatures (Eist = Enhanced Intel Speed Step ).Diese sind sicherlich nicht die schnellsten Prozessoren, aber genügsam (z.B.: Celeron T3000 ist mit einer Strukturbreite von 45 nm gefertigt,dem z.Z. besten ("dünnsten") Verfahren ).Bezüglich des SL500 kann ich nichts Schlechtes berichten,es laufen zwei dieser Notebooks im Bekanntenkreis problemlos .Dieses SL 500 Wäre vielleicht von Interesse ( http://www.cyberport.de/item/6874/1...3000-2gb250gb-15zollwxga-gma4500-gbt-dos.html )

Die G530 Serie hat folgende Vorteile:
  • Mattes Gehäuse
  • Basiert auf N500, daher qualetativ ganz iO.
  • Noch 4 USB Anschlüsse
  • Schlichtes Design
Beim G550 schauts so aus:
  • 3 USB Anschlüsse
  • 16:9
  • Numpad
  • (Es gibt noch keinen Testbericht oder Bilder von diesem Modell, da sehr neu)
SL500:
  • Dual Core Celeron (Ausreichend schnell)
  • Matter Bildschirm
  • HDMI
  • Firewire
  • Klavierlackdeckell
  • Ultranav
  • Bessere "Ersatzakkuverfügbarkeit"

G550

Auf Notebookjournal wurde das neue G550 (einfachste Konfiguration) getestet und für gut befunden.

Ich liebäugle auch für einen Verwandten mit dem G550 in HD Auflösung. DualCore 2Ghz, HD-Auflösung mit Vibrantview und Windows 7 Coupon, und das ganze für EUR 399,-
Für ein Notebook, das zu Hause nur rumsteht, Openoffice und email macht und DVDs abspielt, ist dies ein hervorragendes Angebot. Finde ich. Ich weiss nur nicht, ob man Thinkpadfancontrol darauf installieren kann.

MfG,
Dilbert

G530, G550 und SL500 hat nun wirklich nichts mit Thinkpad bzw. das wofür Thinkpads stehen zu tun.

Wenn du in dieser Preisklasse ein Notebook mit vernünftiger Qualität haben möchtes hast du noch die

besten Karten mit nem HP 6735s oder Toshiba Satellite Pro S300L.

Lenovo vs. ThinkPad

[quote='oezgen',index.php?page=Thread&postID=641414#post641414]G530, G550 und SL500 hat nun wirklich nichts mit Thinkpad bzw. das wofür Thinkpads stehen zu tun.

Wenn du in dieser Preisklasse ein Notebook mit vernünftiger Qualität haben möchtes hast du noch die

besten Karten mit nem HP 6735s oder Toshiba Satellite Pro S300L.[/quote]Das hört sich ja fast schon so an wie bei den Apple Jüngern!

Niemand hat behauptet, dass die G550 ein Thinkpad sind. Und auch niemand hat behauptet, daß die G550 schlecht sind (ausser Dir). Es geht hier um eine ganz andere Serie, die für den Low/Lowest-Cost Bereich gemacht wird, und nachdem ich ein G530 in der Hand hatte und auch bei Notebookjournal eins getestet und für gut befunden wurde, kann ich sagen: diese Teile sind preisgünstig und gut benutzbar, für den Bereich für den sie konzipiert wurden. Die G550 haben vernünftige Qualität, tolle Features (10er Block bei 15.6" LCD) und sind supergünstig. Das einzige was bei denen im Test aufgefallen ist: der Lüfter ist laut!

Und ich vermute, genau das haben sie ja von den ThinkPads geerbt. Soviel zur vernünftigen Qualität...
Daher mein Kommentar zum TPFanControl.

@ Dilbert im Cubicle

Das Lüfterverhalten ist neben der Luminanz der verbauten TFTs der THINKPADS wirklich ein Problem.

Um ein T42/43/60 und selbst noch ein T61 (hauptsächlich mit der besch... nVidia-Graka) leise zu kriegen, braucht man ein von unabhängigen Tüftlern herausgebrachtes Tool, das hier auch noch gefeiert wird, weil es die "Lenovo-Plattform" erlaubt, dass man solches machen kann. ?(

Das hat wirklich schon was von Apologetik (wie bei Apples-Jüngern), man zahlt eine Menge Geld und muss diese Investition hinterher natürlich rechtfertigen, gerade als member of the best forum in world :love:

Ein wirklich sehr gutes Notebook wäre vielleicht eines mit der Tastatur (allerdings illuminiert wie bei Dell) und dem Lüfter eines T400s, dem TFT eines Dell E6400, mit allen Optionen aufpreisigen Optionen auf Schnittstellen und Anschlüsse und einem Vorortservice, der sich an dem alten IBM-Standard orientiert.

Dann kosten diese Rechner aber wieder a lot of money :P

Um nicht missverstanden zu werden - ich habe absolutes Verständnis dafür dass jemand

sich ein geringeres Budget setzt und sich sagt, dass für die geringeren Anforderungen

ein Gerät unter 500,- EUR absolut adäquat ist. Die Kritik geht dahin, dass Lenovo im

Vergleich zum Wettbewerb gerade in diesem Segment qualitativ hinterherhinkt.

Da wir unter anderem Garantiedienstleistungen für diverse Hersteller erbringen (auch Lenovo)

kriegt man schon einen Eindruck über die Verarbeitungsqualität des einen oder anderen

Modells, wenn man diese Geräte aufschrauben muss.

Wenn ich sage, dass ich kein Gerät unter der R-Serie empfehlen kann möchte ich auch nur

darauf hinweisen, dass in dieser Klasse andere Hersteller ihren Job schlichtweg besser

machen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben