Kaufberatung T60/61

Casal

New member
Hallo!

Ich schaue schon seit längerem Thinkpads an, nun ist das Geld verfügbar und eine Entscheidung soll getroffen werden, das ist aber nicht einfach. Da mir vor lauter Lesen der Kopf schwirrt, dachte ich mir, ich schreibe mal einen Beitrag. Ich erzähle mal, was ich mir bisher überlegt habe. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Ich neige dazu viel zu schrieben, bitte verzeiht mir das. ;)

Anforderungen:
- Bin (noch) Student, möchte demnächst meine Diplomarbeit mit dem geplanten Thinkpad schreiben. Kann also auch L&F-Angebote nutzen.
- Mache für Studium und Beruf Softwareentwicklung, hobbymäßig Bildbearbeitung, dafür kann man etwas Leistung gebrauchen. Außerdem eine höhere Bildschirmauflösung für die Tools. Und 2GB RAM sollten auch da sein.
- Ansonsten natürlich Office, Internet und auch mal Video/DVD.
- Spielen tue ich selten.
- Ich habe jedoch auch eine gute Workstation, die das TP nicht ersetzen soll. Es soll mobil sein.
- Auflösung fördert Übersicht (XGA ist definitiv zu wenig), zu hohe DPI-Werte empfinde ich aber auch als anstrengend (bestimmt kein UXGA). Hier suche ich ein gesundes Mittelmaß.
- Ich bin schon recht Geräuschempfindlich, habe meine Desktops aufwändig ruhiggestellt. Aber das ein Notebook nicht lautlos sein kann, ist mir auch schon klar.
- Eigentlich empfinde ich 4:3 als angenehm, halte es aber für möglich, dass ich mich auch an Widescreen gewöhnen könnte. Für Entwicklungstools und Bildbearbeitung ist es sicher nicht verkehrt (Toolboxen etc.).
- Akkulaufzeit ist nicht übermäßig wichtig.
- Nach meinen ersten Vista-Erfahrungen soll da XP rauf, falls das von Interesse ist.

Ich bin auf folgende Geräte aufmerksam geworden (Studentenpreise), ich habe mal die DPI-Werte dazu geschrieben (hoffentlich richtig recherchiert):

- T61 UI02BGE, 1395€, 14"/SXGA+ (124 DPI), 2Ghz, 2GB