Kaufberatung T60/61

Casal

New member
Hallo!

Ich schaue schon seit längerem Thinkpads an, nun ist das Geld verfügbar und eine Entscheidung soll getroffen werden, das ist aber nicht einfach. Da mir vor lauter Lesen der Kopf schwirrt, dachte ich mir, ich schreibe mal einen Beitrag. Ich erzähle mal, was ich mir bisher überlegt habe. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Ich neige dazu viel zu schrieben, bitte verzeiht mir das. ;)

Anforderungen:
- Bin (noch) Student, möchte demnächst meine Diplomarbeit mit dem geplanten Thinkpad schreiben. Kann also auch L&F-Angebote nutzen.
- Mache für Studium und Beruf Softwareentwicklung, hobbymäßig Bildbearbeitung, dafür kann man etwas Leistung gebrauchen. Außerdem eine höhere Bildschirmauflösung für die Tools. Und 2GB RAM sollten auch da sein.
- Ansonsten natürlich Office, Internet und auch mal Video/DVD.
- Spielen tue ich selten.
- Ich habe jedoch auch eine gute Workstation, die das TP nicht ersetzen soll. Es soll mobil sein.
- Auflösung fördert Übersicht (XGA ist definitiv zu wenig), zu hohe DPI-Werte empfinde ich aber auch als anstrengend (bestimmt kein UXGA). Hier suche ich ein gesundes Mittelmaß.
- Ich bin schon recht Geräuschempfindlich, habe meine Desktops aufwändig ruhiggestellt. Aber das ein Notebook nicht lautlos sein kann, ist mir auch schon klar.
- Eigentlich empfinde ich 4:3 als angenehm, halte es aber für möglich, dass ich mich auch an Widescreen gewöhnen könnte. Für Entwicklungstools und Bildbearbeitung ist es sicher nicht verkehrt (Toolboxen etc.).
- Akkulaufzeit ist nicht übermäßig wichtig.
- Nach meinen ersten Vista-Erfahrungen soll da XP rauf, falls das von Interesse ist.

Ich bin auf folgende Geräte aufmerksam geworden (Studentenpreise), ich habe mal die DPI-Werte dazu geschrieben (hoffentlich richtig recherchiert):

- T61 UI02BGE, 1395€, 14"/SXGA+ (124 DPI), 2Ghz, 2GB
Das sieht sehr gut aus. Hauptsorge ist, dass SXGA+ auf 14" zu viel DPI hat. Ich habe mir solche Geräte schon angeschaut und bin mir nicht sicher, ob ich mich dran gewöhnen würde.

- T60p UT07KGE, 1395€, 15"/SXGA+ (117 DPI) Flexview, 2,2GHz, 1GB
Angebot bei Lapstars. Hier wären die DPI angenehmer, da 15", außerdem Flexview, schön zur Bildbearbeitung. Andererseits nicht mehr ganz so mobil und ich weiß nicht ob mir die Helligkeit ausreicht (man liest ja teilweise sehr beunruhigende Aussagen). Anschauen kann ich mir das wohl nirgendwo. 1GB Speicher käme dazu, aber ist ja kein Problem.

- T61 ND113XP-H, 1295€, 14"/WXGA+ (1440x900, 120 DPI)), 2,2GHz, 1GB
Ist Widescreen, aber vom DPI-Wert ein Kompromiss und mobil. Außerdem erscheint mir das verstärkte Display des T61 sehr sinnvoll (will es auch mal in den Rucksack packen) und ruhiger soll es auch sein.

Ich bin natürlich nicht auf diese 3 festgelegt. Preislich sollte es sich in diesem Bereich bewegen, also max. ca. 1500€.

Alle haben eine dedizierte Grafik, die ich eigentlich nicht unbedingt brauche, aber Alternativen habe ich kaum gefunden.

Ich lass das erstmal so stehen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße, Casal

Mit dem in meiner Sig habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und kann es insbesondere mit der verbauten Samsung (leise & flink) uneingeschränkt empfehlen.

VG JNS

Das aus meiner Signatur ist auch in Ordnung. Ich habe keine Probleme mit der Auflösung.
Die Geräte aus deiner Liste sind sich ja alle sehr ähnlich bis auf die verschiedenen LCDs. Über lege dir doch erst einmal welches LCD Format für dich ab besten ist.

Gruß Micha

Mit dem in meiner Sig habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht
Danke!

Das ist ja quasi genau das dritte Modell aus meiner Liste oben. Ich tendiere gerade auch in diese Richtung.

Ich habe gesucht, ob es etwas vergleichbares mit Intel-Grafik gibt, bin aber nicht fündig geworden. Da gab es die Sache mit Bestellung in USA, oder? Muss ich mich mal schlau machen.

Es sei denn ich nehme ein R61, da gibt es genau das als Student für 895€ (R61 NA11GGE-H, WXGA+, Intel-Grafik). Auch wenn man noch eine Garantieverlängerung dazurechnen muss und nur ein 4-Zeller-Akku dabei ist, womit ich aber bei dem geringeren Stromverbrauch auch erstmal auskommen dürfte.

Bis auf 3mm Dicke scheint es da ja kaum noch ernsthafte Unterschiede zu geben. Ist das richtig? Hat die jemand mal vergleichen können?

Original von [Micha]
Die Geräte aus deiner Liste sind sich ja alle sehr ähnlich bis auf die verschiedenen LCDs. Über lege dir doch erst einmal welches LCD Format für dich ab besten ist.

Ja, ich denke das ist genau der Knackpunkt gerade. Da hast du echt recht.

Ich glaube ich gehe morgen noch mal los, Bildschirme angucken. Ja, das sollte ich tun. :)

Also mein Gerät ist genau das 1. in deiner Liste. Es ist wirklich ein Top Gerät. Aber das trifft auf alle zu.
Aber Ich glaube das Widescreen ist ein wenig heller als das 4:3. Aber ich kann mit dem 4:3 auch sehr gut arbeite.

So muss jetzt weg.

Gruß Micha

So, ich war anschauen und tendiere immernoch zu Nummer 3 (WXGA+), das hatte ich heute auch in der Hand, sehr schön.

Saturn ist echt witzig, da gibt es ja fast ausschließlich 15,4"/1280x800 mit tollen spiegelnden Displays. Aber zum Glück gibt's ja Sieslack in Hamburg und so konnte ich mir auch noch richtige Notebooks angucken. :)

Falls mich jetzt niemand mehr auf einen Fehler in meinem Gedankengang (bezogen auf Anforderungen oben) hinweist oder einen viel besseren Vorschlag hat, werde ich das wohl in Kürze kaufen.

Da stehe ich vor einem weiteren Auswahlproblem:
Das anvisierte T61 (14", WXGA+) gibt es bei den Studentenangeboten in 3 Versionen. Nämlich mit Vista deutsch, Vista englisch oder XP vorinstalliert.

Ich möchte ja gerne XP haben. Welches soll ich nehmen?

Wenn ich Vista nehme, kann ich mir ja die CDs für den Downgrade auf XP bestellen. Das dauert aber und ist zusätzlicher Aufwand für mich. Wobei Lapstars auch einen "XP Downgrade" kostenlos anbietet (hab ich aber auch nur da gesehen).

Wenn ich XP nehme, kann ich dann auch später auf Vista wechseln (man weiß ja nie was passiert), oder fehlt mir dann die Lizenz?

Hat schon mal jemand diesen Downgrade-Service von Lapstars probiert? Bin ich zu paranoid, wenn ich denke, dass sie mir so leichter einen Rückläufer unterschieben können, weil ja die Verpackung dafür geöffnet werden muss? Das ist mir auch erst heute eingefallen, weil das jemand zu Pixelfehler-Prüfung schrieb. Zu viel Lesen ist manchmal nicht gut... ;)

Hallo Casal,

um Dir die Auswahl nicht zu einfach zu machen :D, das T60p kann ich auch empfehlen. Einzig: Wenn Du sehr geräuschempfindlich bist, wird Dir der Lüfter wahrscheinlich zu laut sein (ich empfinde das Rauschen aber nicht als unangenehm), nerviger ist das Drehgeräusch der 120er Platte.

Das Display vom T61 14'' SXGA+ und T60p dürften von der Helligkeit her etwa gleich sein, im Moment schreibe ich bei Stufe 2 von 7, im Büro bin ich bei 5 von 7. DVDs sehen auf dem Flexview aber schlicht genial aus.
Solltest Du das TP allerdings im Sonnenschein nutzen wollen, bleibt nur das T61 14'' WSXGA.

Grüße MacTräumer

Hat schon mal jemand diesen Downgrade-Service von Lapstars probiert? Bin ich zu paranoid, wenn ich denke, dass sie mir so leichter einen Rückläufer unterschieben können, weil ja die Verpackung dafür geöffnet werden muss? Das ist mir auch erst heute eingefallen, weil das jemand zu Pixelfehler-Prüfung schrieb. Zu viel Lesen ist manchmal nicht gut... ;)

Dann bestell das Downgrade doch einfach für 60,- € bei Lenovo, wenn es die Ängstzustände beseitig/verringert. Ihr mit Euren ständigen Rückläufern... ständig wird jedem Händler der freundlicherweise Upgrade von RAM, HDD usw. anbietet unterstellt, dass dies nur getan wird um Rückläufer loszuwerden. Dann müßte ja jedes zweite Gerät ein Rückläufer sein... Im Übrigen gibt es ne Menge Händler die u.a. auch das Downgrade auf XP anbieten - Rückläufer soweit das Auge reicht... :D

Hi,

ich würde an deiner Stelle bei dieser Auswahl das Widescreen-Modell nehmen. Es ist einerseits noch klein und transportabel, andererseits passt dank der Auflösung schon einiges auf das Display. 120 DPI sind übrigens sehr angenehm, ich hatte kürzlich ein 15,4" Notebook mit WSXGA+ (1680x1050) und habe den Sprung von meiner XGA-Auflösung dahin sehr genossen. Zurück war es nicht so angenehm.

Zu Windows: Nimm doch Vista und kauf dir zB hier im Forum oder woanders für schmales Geld noch ein XP Pro, wenn du nicht auf den versiegelten Karton verzichten möchtest. Das wiederum halte ich aber nicht unbedingt für angebracht, wenn du bei einem seriösen Händler kaufst.

Wie ich dich verstanden habe, bist du in Hamburg. Gibt es da keinen Thinkstore? Dann kannst du ja auch direkt vor Ort kaufen.

Original von NSA
Wie ich dich verstanden habe, bist du in Hamburg. Gibt es da keinen Thinkstore? Dann kannst du ja auch direkt vor Ort kaufen.

Doch, gibt es. Das ziehe ich auch in Erwägung. Jedoch bieten die mir keinen solchen Downgrade-Service wie z.B. Lapstars. Muss man abwägen. Ich denke eigentlich auch nicht, dass man diese Karton-Geschichte überbewerten sollte.

Lapstars scheint ja hier einen ganz guten Ruf zu haben. Welche Online-Händler bieten noch das Downgrade an? Ich habe das nur da gesehen.

Du bist doch Student. Erkundige dich doch einfach mal ob du nicht Windows XP via MSDNAA kostenlos von deiner Uni bekommen kannst.

Gruß Micha

das bekommt man aber auch nur wenn man Informatik oder etwas mit Informatik z.B. WirtschaftsInformatik oder Lehramt Informatik studiert.

Ja, ich studiere in der Tat Informatik und ich bekomme auch XP über MSDNAA. Aber das läuft ja schon auf meinem Desktop. ;)

Ich denke ich werde das Downgrade von Lapstars machen lassen.

Tip: schick an die Leute die das bei euch verwalten ne Email oder so mit ner Begründung warum du noch einen Key brauchst und dann solltest du auch einen bekommen.

Original von Casal
Ja, ich studiere in der Tat Informatik und ich bekomme auch XP über MSDNAA. Aber das läuft ja schon auf meinem Desktop. ;)

Ich denke ich werde das Downgrade von Lapstars machen lassen.

Hmm ... das kannst Du zur Not auch selber machen, denn die Business & Ultimate sind beide downgrade berechtigt, obwohl ich auf dem T61 mit mehr als 2 GB Ram XP für ne Verschwendung halte.

VG JNS

Original von JNS-K
Hmm ... das kannst Du zur Not auch selber machen, denn die Business & Ultimate sind beide downgrade berechtigt, obwohl ich auf dem T61 mit mehr als 2 GB Ram XP für ne Verschwendung halte.

Ja, stimmt. Aber ein original Lenovo-System mit Recovery-CDs hat ja auch was. Wenn ich dann irgendwann meine, dass ich das System lieber selbst aufsetzen will, kann ich das ja immer noch machen, aber damit habe ich erstmal ein System, mit dem ich arbeiten kann.

Und vor allem muss man sich ja mal entscheiden und deshalb habe ich es mit Downgrade bestellt! Auch, weil diese Variante mir am meisten Möglichkeiten offen lässt.

Danke euch allen für eure Hilfe!

Ich freue mich auf das Gerät und werde berichten! :)

Bei uns in der Uni bekommt jeder Student einen Zugang zu MSDNAA. Nicht nur Informatik etc. Mach dir doch einfach auf deinem Desktop die Pro Version und auf dem Notebook die Home Version drauf. Bekommste ja beide über MSDNAA. Die Extras, die Pro bietet, nutzt du doch wahrscheinlich eh nicht.

Gruß Micha

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben