Kauf T-Series Thinkpad 14Zoll 4:3

Hifly

New member
Hiermit verfasse ich dann mal meinen ersten Thread um nach vielem Lesen hier nun auch mal etwas zu Fragen.

Grundsätzlich habe ich meine Entscheidung welches Modell es werden soll schon recht gut eingegrenzt. Es soll jetzt ein T-Modell in 14 Zoll werden, allerdings auf keinen Fall Widescreen. Das Gerät soll oft mit in die Uni und da gefällt mir das klassische 14Zoll Book am besten als Kompromiss aus Mobilität und guter Schreibmaschine. Ein X wär mir auf Dauer zu klein, auch wenn es ein schönes Teil ist.

Nun die Entscheidung wird durch meinen finanziellen Rahmen recht eingegrenzt. Mehr als 850 Euro bekomme ich nicht zusammen. Ich dachte also an ein Demogerät oder was gutes Gebrauchtes. Anwendungsgebiet beschränkt sich auf Office, Internet und unterwegs mal DVDs schauen.

Folgende Modelle interessieren mich.

-einmal ein neues T61 welches leider nur einen 1.4GHz Core 2 Duo hat, 2GB Arbeitspeicher, 100GB HD (7200rpm), integrierte Grafik (ist mir wichtig "Akku"), und ein SXGA welches ich schon gerne hätte. Kostenpunkt 844Euro beim Scharbert.

-oder ein T60 Demogerät, 1,83GHz Core 2 Duo, 3GB Ram, 160GB HD (5400rpm), integrierte Grafik, aber nur ein XGA Display, 699,- auch beim Ralf

Ich habe derzeit ein Celron 1,4GHz mit 512mb Arbeitsspeicher in meinem alten Dell inspiron, und es soll schon etwas schneller sein, einfach nur damit die Prozesse die hier so bearbeitet werden schneller laufen, Programme schneller öffnen usw...

-Nun die wichtigsten Fragen, macht es Sinn den Aufpreis für das T61 mit dem bessseren Display zu zahlen?
-Ist der 1,4 Core2Duo deutlich schneller als mein Celeron, oder ist es auch eine "lahme Ente" und ich sollte lieber das T60 mit dem 1,83er nehmen und mit dem schlechteren Display leben?

Würde mich über Erfahrungen zu den genannten Books freuen!

Gruß Christian

Danke, das ist schon mal ein super Angebot, da hab ich SXGA und einen Prozessor der gut meine Aufgaben erfüllt! Zu den Angeboten der anderen Mitglieder, schiele schon immer mit einem Auge in die Börse!

Gruß Christian

Der Marktplatz ist auch prima ja, meinte aber dies hier.
Ist im Moment auch noch ein T61 mit SXGA+ im Angebot, allerdings etwas über deinem Budget (999.-), musst du halt schauen.

Beachtenswertes Detail:
Bei einem T61 mit Intel Grafik und Advanced (Mini) Dock funktioniert der DVI Port am Dock. Bei T60 mit Intel Grafik nicht sondern "nur" VGA.

Das mit dem DVI Port ist bei mir nicht wichtig, der Laptop wird nur als Laptop verwendet und nicht irgendwo angeschlossen, aber trotzdem danke, hätte ja echt nen wichtiges Detail sein können!

Ich hab so ziemlich die selben Anforderungen an das TP wie du und ein XGA Display würde ich mir auch nicht antun. Hatte vor meinem jetzigen T61 kurzzeitig ein T60 mit XGA und das ging gar nicht.
Das TP würde ich also an deiner Stelle schonmal von der Liste streichen :)

Und los geht wieder der Kampf XGA vs SXGA+ auf dem 14-Zöller ;) ... ich bin ja ein Anhänger von XGA - aber wie wir das ja schon oft besprochen haben, muss das jeder für sich selbst herausfinden.

Grüße,
Cunni

Klar der Kampf XGA, SXGA, aber sehe ich es nicht richtig das ich beim SXGA die Auflösung auf Wunsch ohne Probleme auf 1024 runterschrauben kann? Falsch machen kann ich dann also damit doch nichts außer mehr Geld zum Fester raus geworfen zu haben.

Wird ein Display nicht mit weiner physikalischen Auflösung betrieben, so ist die Bildqualität geringer.

Hifly,

natürlich kannst du das - aber glücklich wirst du dann nicht. ich hab es eben ausprobiert: alles verschwommen. Auf meinem T60 mit 15-Zoll genauso wie auf meinem T43 mit 14-Zoll. Man sollte die vom Display vorgegebene Auflösung wählen, damit eine optimale Dartellung gewährleistet ist.

Versuche, ein TP mit XGA und eines mit SXGA-Auflösung anzuschauen, damit du dir selbst ein Urteil bilden kannst. Ich hatte ein 570 und ein T23 mit XGA, bevor ich ein T60-15-Zoll-SXGA geholt hatte.Seitdem komme ich, auch wenn ich am ersten Tag zunächst skeptisch war, von dem SXGA nicht mehr los: hab jetzt nen T23, T43 und besagtes T60 in dieser Auflösung, Ich will es nicht mehr missen.

Entscheiden kannst nur du selbst. Es geht um viel Geld, deshalb schaue es dir lieber vorher an.

patnican

Gut dann ist es wohl doch nicht so einfach wie ich mir das dachte. Ein XGA habe ich schon gesehen und diese Auflösung würde ich für längeres Arbeiten vor dem Book sicher vorziehen. Ich hab keine Großen Tabellen oder so etwas. Das SXGA erschien mir z.B. fürs Internet als Sinnvoll, aber wenn das Umschalten zwischen den beiden stets ein Kompromiss ist werde ich wohl mal ein SXGA in Live sehen müssen um eine Entscheidung zu fällen. Danke für die Tips!

Und siehe da, der Showroom von Campusdiscount wo ich das Gerät kaufen würde befindet sich 10min von mir, durch das Internet wird mach schon zu Faul zum Händler um die Ecke zu fahren....

Kurz nochmal ein Gedanke -ohne den Streit wieder anfachen zu wollen- : Man kann die Darstellung auch vergrößern, ohne die Auflösung herunter zu schrauben. Spätestens seitdem alle Browser vernünftig zoomen und die Ansicht bei Office sowieso einzustellen ist, sehe ich bei den unglaublich geringen Preisunterschieden KEINEN Grund, nicht mehr zu SXGA+ zu greifen. Da hat man nämlich im Notfall den Platz auf dem Desktop.

Und wenn man dann sieht, dass das Modell SXGA* - 14 Zoll und trotzdem IGP verfügbar ist ... greif einfach zu!

So Entscheidung ist gefallen, wird das T61 welches bei Campusdiscount im Angebot ist, auch die SXGA Auflösung ist toll, und der direkte Vergleich zum 14" Widescreen hat meine Entscheidung noch bestärkt. Bei Geldeingang wird sofort gekauft *FREU*

Vielen Dank für die Beratung

Das XGA Display wird als "super wide viewing angle" beworben, das SXGA+ als "superview".

Ersteres heißt besserer Kontrast/Leuchtdichte unter großen Blickwinkeln, letzteres bezieht sich auf Sichtbarkeit im Außeneinsatz.

Wenn die Werbung stimmt, dann hat das XGA Display einen Vorteil: Die Ablesbarkeit wenn man sehr schräg darauf schaut. Für den einen oder anderen könnte dies ein Kriterium sein.

zum "rum-office´n", dvd schauen und inet gleich bis zu 850€ ausgeben? versteh ich ned. selbst beim sxga display wunsch. für sowas reicht doch ein t42 voll aus? außer man möchte aktuelle sata technik oder auch ddr2, dann reicht aber auch noch immer das t43 und ist noch echte IBM technik :D
zuminest mein gedanke bzw unverständniss. als student spielt ja auch der preis ned große rolle

Das T42 haben mir schon die ganzen Flexingopfer hier versalzen. Das T43 hab ich nie mit nem Internen Grafikchip gefunden. Und danach kam schon die 6 nach dem T.

[quote='Hifly',index.php?page=Thread&postID=435943#post435943]Das T43 hab ich nie mit nem Internen Grafikchip gefunden.[/quote]
Interner Grafikchip = onboard Grafik?
Gibts doch massig, hab selbst eins :)
Scharbert hatte auch ne masse von den Intel Grafik T43.
Einfach mal Anfragen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben