Kapazitätsverlust bei 9-Cell so normal

Cmdr Raycoo

New member
Themenstarter
Halo liebes TP Gemeinde,

ich habe eine Frage zu meinem 9-Cell Akku. Dieser hat nach 10 Monaten, 34 Zyklen nur noch knapp 71 Wh von ürspünglich 84 Wh.

Ist das normal? Ich finde, dass ist doch recht viel!?
Was meint Ihr?

ich habe mich auch schon paar mal über das rekalibr. geärgert, mittlerweile lasse ich es.
Ich ziehe den akku ab und an richtig leer im bios und seit dem gewinnt er mal, verliert er mal.
Im gesamten habe ich aber festgestellt, dass die akkus benutzt werden wollen, 2 monate oder länger lagern ohne aktivität werden nicht honoriert...

Ich mach mir gar keine Gedanken um meine Akkus.

Habe einen 6 Zellen und einen 9 Zellen für mein N200.

Da ich mein Notebook mit in die Uni nehme werden auch beide regelmäßig genutzt.

Akku entfernen? nur bis 90% laden? nur bis 10% entladen? - noch nie gemacht. Ich nutze die Akkus einfach wie es praktisch für mich ist. Der 9 Zellen hat 80€ gekostet und ein 6 Zellen ist orginal für ca. 50-60€ zu haben, wozu soll ich mir da so einen großen Stress machen, dass er nach 100 Zyklen vllt. noch 2% mehr Kapazität hat?

Wenn es wirklich was ausmachen sollte kauf ich mir halt n kleines Stück eher nen neuen, dass macht wahrscheinlich eh nur 5€ oder sonstwas aus. Insgesamt habe ich aber die Vermutung, dass es eig. total egal ist. Mein 9 Zellen Akku hält noch perfekt. Kein Stück kürzer als wo ich ihn gekauft habe und der hat schon einige Zyklen durch (kann ich beim N200 leider nicht auslesen). Beim 6 Zellen genauso. Der wird zu Weihnachten 2 Jahre alt und läuft auch noch super.

Ich finde die ganze Akku Thematik etwas übertrieben, bei den alten Akkus war das vllt. noch richtig bei den modernen Techniken ist das aber alles nur unnötiger Stress.

[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=708847#post708847]Akku entfernen? nur bis 90% laden? nur bis 10% entladen? - noch nie gemacht. Ich nutze die Akkus einfach wie es praktisch für mich ist. Der 9 Zellen hat 80€ gekostet und ein 6 Zellen ist orginal für ca. 50-60€ zu haben, wozu soll ich mir da so einen großen Stress machen, dass er nach 100 Zyklen vllt. noch 2% mehr Kapazität hat? [/quote]

Ja klar, wenn man aber nen Notebook für 300,- kauft sind 80,- für nen neuen Akku recht viel im Verhältnis gesehen.
Wenn dann der Akku nach weniger als 100 Zyklen auch nur noch 30% seiner Kapazität hat wirds richtig ärgerlich.

Ja, dass sollte dann halt ein Garantiefall sein. Aber da ist der Akku einfach defekt und das liegt dann eher nicht daran, dass man den Akku einfach immer drinnen lässt und nutzt wie man will. Das macht wirklich nur einen minimalen Unterschied.

Ich habe hier 8 Akkus für A2*, einige für T2*, T4*/R5*, R40, 380ED und 760EL herumliegen.
Bei zwei A2* - Akkus wurde nach Rekalibrierung weniger Leistung angezeigt, als davor, die anderen verzeichneten allesamt ein Leistungsplus zwischen 1 und 10 Wh. Selbst der 14 Jahre alte Akku meines PS/Note hat eine "Rekalibirerung" mit ca. 10 Min längerer Laufzeit quittiert. Leider gab es damals noch einen Powermanager, um die Werte des Akkus auszulesen.
Lediglich der Akku des 390 ist total tot.

Dafür hat der 9-Cell-Akku des X61s meines Chefs nur noch knapp 10 Min Laufzeit - da hat es wohl die eine oder andere Zelle zerlegt...

Der oben erwähnte Schrottakku mit inwzischen 4,7Wh läuft bei 0:00 Minuten und entsprechend 0Wh Kapazität locker noch ne halbe Stunde, nie genau gemessen.
Gerade eben einfach mal bei 0:00 Minuten länger laufen gelassen und dann die Rekalibrierung gestartet. Er springt sofort auf 18% und lädt ab da weiter.
Es ist definitiv mehr Saft drin als angezeigt wird. Nur trotz Rekalibrieren will er nicht mehr als 4,7 Wh anzeigen. :cursing:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben