Kapazitätsverlust bei 9-Cell so normal

Cmdr Raycoo

New member
Themenstarter
Halo liebes TP Gemeinde,

ich habe eine Frage zu meinem 9-Cell Akku. Dieser hat nach 10 Monaten, 34 Zyklen nur noch knapp 71 Wh von ürspünglich 84 Wh.

Ist das normal? Ich finde, dass ist doch recht viel!?
Was meint Ihr?

das ist ziehmlich heftig ich hatte bei 75 cyclen einen wert von 75, aber ich habe ständig den akku richit endladen und aufgeladen, versuch mal das

na ja ich mache das quasi immer, erst laden, wenn er bei 20% ist, wenn Netzstrom vorhanden. Ab und an komme ich auch mal unter 10%, dann lade ich immer bis 96 % auf. Ich habe diese Einstellungen gewählt, weil ich hier im Forum irgendwo sowas mal gelesen habe und es wohl bei Li Akkus besser ist/sein soll?!

Na ja ich habe mal online einen request abgeschickt! Mal sehen wann ich was höre!

das ist nicht gut, ich endlade es bis zum geht nicht mehr und bin richtig zufrieden mit der kapazität

OK werde aiuch das einfach mal probieren!
Danke für die Tipps!

PS Muss mich dann wohl doch mal etwas genauer in die Materie einlesen...!

lass doch einfach mal die Akkuwartung durchlaufen, das sollte auch schon was bringen

das sowieso, aber man kann mit solchen verhalten schon einwenig vorbeugen und wartung bringt dann immer noch was dazu

Akkuwartung habe ich bisher noch nicht gemacht, da das Gerät täglich in Gebrauch ist. Werde es vielleicht gleich mal laufen lassen und dann über Nacht. Das sollte doch reichen, oder?

cmdr, das bewirk wunder, probier mal aus, ich mache das immer in der nacht :)

Hi,

ähnliches ist bei meinem R60 auch festzustellen:

Vorgesehene Kapazität: 56,16 Wh
Ladekapazität insgesamt: 49,38 Wh
Zahl der Zyklen: 75
Datum der Erstverwendung: 10.2006

Weiß jmd wieviel der akku verlieren darf/muss, damit die Garantie greift?

mfg
aces

Original von acesulfam
Hi,

mfg
aces

01805 253558 IBM - ruf an dann weist Du es bestimmt...- die sind nett und helfen bestimmt....

Original von acesulfam
Hi,

mfg
aces

das wird dir auch der support sagen, das dies noch im grünen bereich ist, kalibrierung durchgeführt?

Achtung achtung, CMDR berichtet von der Front!

Rekalibrierung ordnungsgemäß beendet!
Jetzt werden wieder 83.09 Wh angegeben!

Vielen Dank an Euch alle für die Tipps und Hilfe! :)

siehst du, ich freue mich für dich. aber das musst du mal öfter tun, damit der akku auch richtig lange hält

Über Sinn und Unsinn würd ich da streiten wollen. Einerseits macht ein völliges be und entladen kaum Sinn, da der Li-ionen Akku KEINEN Memory Effekt mehr aufweißt wie noch im Gegensatz seine Vorgänger (Nickel-Metal-Hybrid oder Nickel-Cadmium) und zweitens hab ich mir das Teil zum Arbeiten gekauft und nicht um noch ein weiteres Haustier zu pflegen.
Für mich hat dieser Thread lediglich gezeigt, dass nícht der Akku sondern wohl die Software nen Problem hatte und neu kalibriert werden musste.

Der ein oder Andere fühlt sich aber wohl einfach besser damit und mir macht's ja auch Spaß mich hier und da nur mal so mit dem Teil zu beschäftigen.

Ich lern aber gern dazu und wenn mich jmd vom Gegenteil überzeugen möchte bin ich offenen Ohres.

Hi Eric,

bei einem Akku kann man leider nicht den wirklichen Ladestand messen. Es gibt lediglich Indizien wie beispielsweise das Verhalten der Zellenspannung. Da diese Information jedoch nicht sehr genau ist, besitzen heutige Akkus einen eingebauten Chip, welcher genau misst wieviel Strom entnommen und wieder hineingesteckt wurde. Es ist nämlich vergleichsweise einfach Spannung (V), Stromstärke (A) und die Zeit zu messen um daraus die noch verbleibenden Wattstunden zu berechnen.
Da es jedoch auch hier zu kleineren Messungenauigkeiten kommt, wird die berechnete Kapazität mit der Zeit immer ungenauer. Diese Ungenauigkeit kann mit der Rekalibrierung verhindert werden. Dazu wird der Akku einmal komplett entladen (bis die Spannung merklich abfällt), der Chip dann "auf null" gesetzt und der Akku erneut voll aufgeladen. Der Chip kann jetzt die Gesamtkapazität neu "lernen" und arbeitet für eine gewisse Zeit wieder genau.
Das Rekalibrieren hat also nichts mit dem Memoryeffekt zu tun, sondern dient einzig und allein der Kalibrierung des eingebauten Chips.

Viele Grüße,
Klayman

Moin,

die Rekalibrierung des Chips kostet den Akku allerdings zwei Ladezyklen: einen partiellen beim Start, da der Akku zunächst auf 100% geladen wird, bevor der Entladevorgang startet und dann der vollständige Zyklus.

Ich rate daher davon ab, allzu häufig eine Rekalibrierung durchzuführen. 2-4 mal pro Jahr reicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben