Kann man ein X200t Übertackten?

Ja mit rmclock.... die Frage ist nur... was soll das bitte bringen? Außer bei Beschädigungen Garantieverlust?! Du denkst doch nicht ernsthaft, dass das spürbar etwas bringt?! Dafür bremsen viel zu viele andere Komponenten wie langsamerer Notebookspeicher, Chipsätze und die langsame Grafikkarte die Übertaktung aus.

Mehr Speicher vielleicht - oder eine SSD würden spürbare Geschwindigkeitsvorteile bringen. Aber sicher nicht das Übertakten der CPU.

An garantie verlust glaube ich nicht da so ein software OCen ja idR. nicht nachweisbahr ist.

Und ja das bringt schon was.

Also hier im Forum wurde lang und breit die Erfahrung gemacht, dass selbst 300 Mhz Unterschied zwischen zwei CPUs einen eher marginalen Unterschied (und sich nur bei Benchmarks bemerkbar machen), während eine SSD oder bei entsprechendem Arbeitsszenario viel RAM auch beim Workflow an sich spürbar ist. Afaik werden beeim OC die veränderten Werte im BIOS gespeichert - ein Nachweis bei einem Defekt könnte als möglich sein.
q.e.d.

VM's, die immages dazu liegen im übrigen auf einem per eSATA angebundenen raid.

kann was bringen, aber eher im einstelligen Prozent-Bereich.
weiterhin sollte man die höhere Abwärme bedenken, der Kühler im Notebook ist nicht mit den Metall-Riesen auf den Desktop-CPUs vergleichbar...

OwenBurnett' schrieb:
An garantie verlust glaube ich nicht da so ein software OCen ja idR. nicht nachweisbahr ist.

Und ja das bringt schon was.
Mumpitz! In den Benchmarks vielleicht messbar. Die Geschwindigkeitsvorteile liegen im einstelligen % - Bereich. Den wirst Du messen können, aber niemals selber spüren können. Ich wette so ziemlich alles dagegen - dass Du "blind" den Unterschied niemals heraus finden würdest, wenn Du beide Books nebeneinander ausprobieren würdest. Niemals.

Und wer das Gegenteil behauptet - der redet sich das schön.

Bei einer VM spürst Du mehr RAM und/oder eine SSD deutlich mehr. Extrem mehr.

Ich würde auch RAM und SSD empfehlen.
Das übertakten bringt dann was, wenn du was renderst oder eben andere zusammenhängende Berechnungen durchführst. Wenn die Maschine 10 Stunden unter Volllast arbeitet, kann es in manchen Fällen durchaus einen Unterschied machen ob das jetzt 8 oder 10 Stunden sind. Andererseits ist da aber bei Notebooks nicht so viel Luft wie bei Desktop-Systemen. Ich kann sagen dass das übertakten meines E4300 um 66% durchaus auch spürbar was gebracht hat :thumbsup: Aber Erhöhungen unter 20% sind wirklich kaum wahrnehmbar und die höhere Wärmeabgabe nur in seltensten Fällen wert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben