X2xx/s (X200/s-260) Kaffee+X200 = dieser Thread

KuchenKiller

New member
Themenstarter
Ahoi liebe Forumsmenschen,
nun ist es auch mir passiert das mein x200 beim gemuetlichen Fruehstuecken in Kontakt mit Kaffee kamm. Man las ja schon oft davon und was man machen soll aber man wenn es einen selber trifft ist man iwie etwas ueberfordert und man macht fehler.

Mein Schritte bisher waren wie folgt:

Schritt 1
Man fruehstueckt und moechte Gameone dabei schauen (Phantasmagoria Teil 8 um genau zu sein)

Schritt 2
Man ist ungeschickt und verschuettet seinen Kaffee so dass er auf der linken Seite des x200s landet (teilweise auf die Tastatur teilweise in Usb,Lan und Vga anschluss)

Schritt 3
Man ist ueberrascht und zieht sofort den Akku damit das x200s aus ist (Panikreaktion da ja herunterfahren zu einfach waere)

Schritt 4
Man holt sich Kuechenrolle und tupft alles ab und versucht den Kaffee damit aufzusaugen

Schritt 5
Man wartet etwas und schraubt anschliesend sein x200s auf um auch auf den Mainboard alles aufzusaugen

Schritt 6
Man will schauen ob man alles richtig gemacht hat und steckt den Akku wieder rein und versucht zu starten (man wird halt ungeduldig). Das x200s geht aber nicht an. Also Netzteil dran und es funzt kurz aber dann geht das x200s aus.

Schritt 7
Man schraubt das x200s weiter auf und holt das Mb raus um auch unten dann endlich mal auch unten allen Kaffee aufzusaugen. Dann versucht man wieder zu starten. Diesmal blinken die Status leds (Strom und akku) will rum als haetten sie einen Wackler. Starten gelingt nicht oder nur mal kurz. Man versucht weiter alles trocken zu bekommen und immer wieder zu starten.

Schritt 8
Man schaut ins thinkwiki was man bei Fluessigkeitsunfaellen machen soll. Man liest dann von den Problemen die man haben kann wenn Fluessigkeit in die Tastatur gelangt ist (leiterfolie und sowas) und probiert das aus. Das x200s startet dann mal kurz aber geht nach einer weile wieder aus.

Schritt 9
Man ist sich nicht ganz sicher was man nun machen soll und ob man durch das Starten obwohl nicht alles trocken war vielleicht das MB geschrottet hat. Dann wendet man sich hoffnungsvolll an das thinkpad-forum um zuerfahren was man nun machen soll.

So und nun bin ich bei Schritt 9 und frage euch was ich noch machen soll (meine Gedanken waeren nun Isopropanol Bad)
bzw
ob das teilweise wilde Blinken der Leds auf einen Schaden hinweist sodass ich ein neues MB brauche (und natuerlich ob das durch mein einschalten ,obwohl noch nicht alles trocken war, dies verursacht hat)

viele gruesse

Schritt 10
Man unterlässt weitere Startversuche und geht streng nach Wiki vor. Sonst brauchst Du sicher ein neues Board

Schritt 11 man hört auf T42 oder schaut sich schon mal nach einem gebr. X200 Board um.

Nobby

So weiter geht die wilde fahrt.
ich spuelte das ganze Notebook mit Isopropanol (70%) ab und trocknete es nun knapp 2 Tage auf der Fensterbank. Eben dann mal geholt alles wieder eingebaut (neue WLP aufgetragen, Kuehler angeschraubt und Bios Batterie wieder angeschlossen) und ans Netzteil gehangen.
Schien dann ein bisschen wackler am Stromanschluss zu haben (musste den anschluss so ein bisschen hin und her bewegen). schloss dann die tastatur an und versuchte zu starten was es auch tat aber dann kurz
(wirklich sehr kurz ) darauf wieder ausging. Musste dann netzteil wieder ein bisschen raus und reinbewegen und konnte dann nochmal starten diesmal zog ich aber die Tastatur ab. So startete er dann und beschwerte sich wegen den BIOS einstellungen (weil ja batterie raus war). Dann ging er ins BIOS und wollte eben das ich die Einstellungen machte. Ich lies ihn dann in diesem zustand und wartete etwas. Er ging dann iwann wieder aus und nun kann ich ihn spontan nicht mehr starten. Es leuchtet auch keine Lampe mehr auf wenn ich das Netzteil einstecke.
Wollte nun erstmal eure Meinungen dazu hoeren bevor ich nochmal versuche ihn zu starten.
Ausschliessen das mein MB kaputt ist nur weil er in BIOS bootete waere etwas verfrueht oder? Kann das mit dem Netzteilanschluss ein Wackler sein oder ist dies auch die Symptomatik eines defekten Mainboards? Die Tastatur muss ich wohl ziemlich sicher austauschen oder noch weiter trocken lassen.

viele gruesse

Geduld ist das mindeste was man braucht wenn es klappen soll. Du brauchst ein neues Board und eine neue Tastatur. Knapp zwei Tage trocknen sind nicht 2-3 wie es im Wiki steht und das die Tastatur wesentlich länger braucht steht auch da.

Kuchenkiller ist ab sofort der Thinkpadkiller. Wofür wurde denn das Wiki so genau beschrieben? Deine Chancen stehen jetzt sehr schlecht...

Vor allem soll man noch mit 100%igem Iso nachspülen, um die Wasserreste wegzubekommen.
Ich würde folgendes vorschlagen: Das ganze nochmal - dieses Mal ganz exakt nach der Anleitung im Wiki vorgehen und ausreichend lange trocknen lassen. Dann nochmal versuchen - wenn es nicht tut, vielleicht mal die Sicherungen prüfen. Und wenn sich da immer noch nichts tut, ist in der Tat ein neues Board fällig.

Es steht aber auch im Wiki das man es beschleunigen kann wenn man es in die Naehe eines Heizkoerpers bringt . Weswegen ich es auf die Fensterbank legte unter der eine Heizung ist und es waren auch ziemlich genau 2 Tage (was ja in dem Zeitraum von 2-3 Tagen ist). Das die Tastatur laenger brauch weiss ich auch aber zum schauen ob es das Notebook startet reicht ja auch ein nicht ganz trockene Tastatur wenn man sie halt schnell abzieht.
Sollte ich iwo her eine trockene Tastatur bekommen sollte ich es dann nochmal testen oder trotzdem noch mit 100% nachspuelen?

Ich haette auch von anfang an das 100% genommen aber die hatten in der Apotheke nur das 70% vorraetig und da es im wiki nicht genauer spezifiziert war wie stark konzentriert es sein soll nahm ich es.

Von daher dachte ich es ist streng nach Wiki.

Also Morns hatte es mir mal so erklärt:
- 50:50 Iso mit Wasser als "Waschgang", um den Dreck zu lösen und wegzuspülen (evtl. mit Pinsel nachhelfen)
- Danach 100%-Iso zur Wasserbeseitigung, weil Isopropanol Wasser verdrängt
- anschließend trocknen lassen, bis sämtliches Iso verdunstet ist.

so dann melde ich mich nochmal. hatte nun schon vor einiger zeit das MB mit 100% Isopropanol druchgespült und lange trocknen lassen. Heute endlich mal zeit gehabt es wieder einzubauen und zu testen.
Ich glaube die Lan led leuchtet kurz auf aber sonst nichts. Wollte nun mal die Sicherungen durchmessen was aber dauern kann die ganzen auf dem MB zu finden (sind doch die bauteile die mit F für Fuse gekennzeichnet sind oder?).
Oder gibt es iwo eine übersicht wo alle Sicherungen auf einem x200s Board eingezeichnet sind?

Manche Sicherungen sind mit einem weißen "Fxx" auf dem Board gekennzeichnet, stellenweise kann die Kennzeichnung einige cm daneben liegen und ein Pfeil weiset den Weg, andere Sicherungen besitzen den Aufdruck "F" und wieder andere darf man erraten. ("xx" steht für eine Zahl)

Kleiner Tipp am Rande: Einige Sicherungen besitzen einen Farbindikator auf der Oberseite, der sich nach Flüssigkeitskontakt blau verfärbt und z.B. beim Abtupfen mit Küchenpapier dieses schön königsblau sprenkelt (am vergangenen Wochenende an einem T60-Board festgestellt - siehe F2 im Wiki).

Denke auch daran, dass das Systemboard nicht die einzige Komponente im Rechner ist. Auch die Erweiterungskarten wollen keinen Flüssigkeit. - Achte vor Allen Dingen auf die Bereiche, die mit Folie beklebt sind: Diese muss unbedingt entfernt werden, um darunter eingedrungene Flüssigkeit zu entfernen.

Weitere potentiell noch vorhandene Kurzschlussquellen:
- USB-Buchsen
- Audio-Buchsen
- Firewire- und andere von außen zugängliche Anschlussbuchsen

Zur Tastatur:
Stecker ein wenig lockern, Rechner einschalten und sofort Tastaturkabel abziehen - der Rechner sollte dann starten. Mit einer zuvor angeschlossenen USB-Tastatur sollte der Rechner sich dann steuern lassen.

Übrigens:
Isopropanol 100% gibt es nicht - maximal ca. 96% ;)

Zuletzt bearbeitet:
1 liter, 54€, bestellt..... :facepalm:

Leute... selsbt wenn da wasser drinne ist, dann ist es destiliert, was ist im destilierten Wasser drinne? richtig, nichts....

Normales Wasser leitet, destilirtes nicht

Es sagte ja keiner, dass er das zur Thinkpad-Reinigung verwenden soll.
Außerdem: wann bekommt man schon die Gelegenheit, den "Mr. Thinkpad-Forum" Mornsgrans korrigieren zu können :D.

mm

Und selbst destiliertes Wasser hat noch minimale Rückstände.

Wenn ISO dann >96% danach ist die Menge so gering das quasi gar keine Rückstände mehr entstehen können, bei <96% ist es theoretisch möglich, je niedriger der Alc anteil desto höher ist die "wahrscheinlichkeit"

Naja und ob man nun 50% oder 99,99%tigen kauft ist auch egal, soviel teurer ist der nicht (außer man geht in die Apotheke).

Grüße

...und dann noch miut falschen Zahlen :facepalm:
99,9% <>100%

Meine Antwort war auf den "maximal 96 %" - Teil gemeint. Was ja nun widerlegt ist.
Zum anderen Teil: Wenn du "100%" so streng auslegst, dann wirst du dir schwer tun, auf dieser Welt einen 100% reinen Stoff zu finden.

mm

so nun mal genug ot hier :)
also ich suchte mal auf dem mb nach den sicherungen habe aber glaube nicht alle gefunden ( nur F1,F2,F5,F7,F9,F10).
Diese schienen alle ganz zu sein (muss ja nur schauen ob noch ein signal durchgeht oder?).
Die Folien entfernte ich schon um alles zu reinigen. Die kleine Karte am rechten Rand ist momentan die einzige erweiterungskarte die angeschlossen ist( ohne die kann ich den laptop doch auch nicht starten oder?). Gereinigt habe ich diese noch nicht sollte ich aber wohl mal machen.

Sonst noch was was ich machen kann oder soll ich das mb aufgeben und mich meinem Titel (thinkpad-killer) beugen?
Sollte ich mich beugen frage ich mal gleich ob jemand ein x200s Mainboard über was er mir günstig überlassen kann.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben