Ist der Stromverbrauch für den Backup-Rechner angemessen?

thinkpaddler4

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe einen Backup-Rechner mit folgender Konfiguration:
Intel Atom D525
4GB RAM
4x 3,5" HDD's
4x 2,5" HDD's

Mein Strommessgerät zeigt für den Rechner einen Verbrauch von 74 Watt an, wenn er nix tut. Ist das angemessen?

Die Pico PSU gibt es auch mit 180W soweit ich weiß. Ob es für die Anschaltströme der Festplatten reicht, kann man nur durch Ausprobieren herausfinden. Das Problem wird vielleicht eher sein, ein passendes preiswertes 180-200W Tisch-Netzteil zu finden.

Von der Effizienz und Stromeinsparung sind diese Teile aber nicht zu toppen!

Hast du die Platten direkt am Board oder nochmal an nem Extra Raid Controller?...Für die Anzahl Platten ist der Verbrauch aber auch so in Ordnung. Das Messgerät zeigt ja den Realverbrauch und für dein überdimensioniertes Netzteil ist der Wirkungsgrad sicher ok.
Soll er denn 24/7 laufen oder könntest du mit Magic Packets arbeiten und ihn immer aus dem Standby holen?
Und bei möglichen Neukäufen immer gegenrechnen...die meisten Einsparungen ammortisieren sich erst nach Jahren und da lebt vielleicht keine deiner Platten mehr, die CPU ist zu klein usw usw.

74 Watt klingt für mich nicht völlig zu hoch (also nicht um Größenordnungen daneben), aber ist eindeutig zu viel. Der Rechner in meiner Signatur zieht im Idle ziemlich genau das gleiche, spielt aber in einer anderen Liga eigentlich... und hat 8x 3,5" HDD

Netzteil: Dein Netzteil wird keinen guten Wirkungsgrad haben. Ein Netzteil von beQuiet ist da sehr zu empfehlen. Oben wurde schon das PurePower L7 300W (80+) vorgeschlagen. Ich würde zum Nachfolger PurePower L8 300W (80+ Bronze) greifen, der kostet meine ich genau so viel oder sogar weniger. Die haben auch noch 80+ Silver und 80+ Gold Modelle, dann musst du aber statt 35 € eher mind. das doppelte ausgeben.

HDDs: 2,5er brauchen deutlich weniger Strom als 3,5er. Bei 3,5ern solltest du immer die mit 5x00rpm nehmen. Die sind leiser, günstiger, brauchen weniger Strom und der Geschwindigkeitsunterschied gegenüber 7200ern ist im Backuprechner absolut egal. Im Idle ziehen 5400er bei mir zwischen 4 und 5 Watt Eingangsseitig (also Netzteilverluste schon mit eingerechnet!).

CPU+Mainboard: Der Atom braucht zwar nicht viel Strom unter Last, kann sich aber auch nicht gut drosseln, so dass er im Leerlauf auch viel braucht. Und besinders der Chipsatz braucht bei Atoms oft mehr als die ganze CPU. Im Idle ist das nicht gerade stromsparend. Ein i3/i5/i7 kann zum Teil im idle stromsparender sein als die "alten" Atoms. Wenn hier also mal ein Wechsel ansteht, dann denk doch über eine Kombi mit z.B. i3 (Sandy/Ivy/Haswell) nach.

Überleg dir, wie wichtig der Stromverbrauch ist (bei 24/7 deutlich wichtiger als bei 1-2 Std. täglich). Dann als erstes ins Netzteil investieren. Danach kannst du dann über CPU+Mainboard nachdenken und dann noch über HDDs (nur 5x00er oder gleich 2,5").

ich habe nun erst einmal in das L7 investiert, der Rest bleibt erst einmal so. So lange die CPU und HDD's funktionieren, werden die auch weiterhin eingesetzt und das kann bei der CPU ja noch ein bisschen dauern ... 4 HDD's sind über eine Controller-Karte eingebunden ... mal sehen, wie viel das L7 spart ... wie auch schon berichtet, läuft der Rechner nicht 24/7, sondern mittels WOL.

mal kurze Rückmeldung: mit dem L7 werden mir statt 74, 64 Watt angezeigt ... ist doch ganz gut das Ergebnis.

10 Watt weniger Verlustleistung - das finde ich ist eine ganze Menge. Wenn wir mal annehmen, dass dein Netzteil momentan einen Wirkungsgrad von 83% schafft, dann wären das gut 53W "echter" Verbrauch der Hardware nach Netzteilverlusten. Daraus würde dann resultieren, dass dein altes Netzteil gerade mal 71-72% Wirkungsgrad hatte. Macht schon was aus.

sehe ich auch so!!!! ob sich das finanziell rechnet, keine Ahnung, aber so teuer war das neue Netzteil in meinem Fall ja nicht ... von daher kann ich damit gut leben!!!
Energiewende rulez:thumbsup: aber ohne Altmeier bitte :rolleyes:

Ich weiß ja nicht, wie viel das Ding läuft, aber bei 0,25€ pro kWh und 24/7-Betrieb machen 10W ca. 22€ Ersparnis pro Jahr aus. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben