74 Watt klingt für mich nicht völlig zu hoch (also nicht um Größenordnungen daneben), aber ist eindeutig zu viel. Der Rechner in meiner Signatur zieht im Idle ziemlich genau das gleiche, spielt aber in einer anderen Liga eigentlich... und hat 8x 3,5" HDD
Netzteil: Dein Netzteil wird keinen guten Wirkungsgrad haben. Ein Netzteil von beQuiet ist da sehr zu empfehlen. Oben wurde schon das PurePower L7 300W (80+) vorgeschlagen. Ich würde zum Nachfolger PurePower L8 300W (80+ Bronze) greifen, der kostet meine ich genau so viel oder sogar weniger. Die haben auch noch 80+ Silver und 80+ Gold Modelle, dann musst du aber statt 35 € eher mind. das doppelte ausgeben.
HDDs: 2,5er brauchen deutlich weniger Strom als 3,5er. Bei 3,5ern solltest du immer die mit 5x00rpm nehmen. Die sind leiser, günstiger, brauchen weniger Strom und der Geschwindigkeitsunterschied gegenüber 7200ern ist im Backuprechner absolut egal. Im Idle ziehen 5400er bei mir zwischen 4 und 5 Watt Eingangsseitig (also Netzteilverluste schon mit eingerechnet!).
CPU+Mainboard: Der Atom braucht zwar nicht viel Strom unter Last, kann sich aber auch nicht gut drosseln, so dass er im Leerlauf auch viel braucht. Und besinders der Chipsatz braucht bei Atoms oft mehr als die ganze CPU. Im Idle ist das nicht gerade stromsparend. Ein i3/i5/i7 kann zum Teil im idle stromsparender sein als die "alten" Atoms. Wenn hier also mal ein Wechsel ansteht, dann denk doch über eine Kombi mit z.B. i3 (Sandy/Ivy/Haswell) nach.
Überleg dir, wie wichtig der Stromverbrauch ist (bei 24/7 deutlich wichtiger als bei 1-2 Std. täglich). Dann als erstes ins Netzteil investieren. Danach kannst du dann über CPU+Mainboard nachdenken und dann noch über HDDs (nur 5x00er oder gleich 2,5").