iPhone & E-Plus??? Geschwindigkeit

cyberbob

New member
Moin!

Ich liebäugele schon seit einiger Zeit mit dem iPhone.
Jetzt erschließt sich mir gerade eine gute Gelegenheit, ein neues Gerät zu einem sehr guten Kurs zu ergattern...

Was mich bisher immer von einem Kauf abgehalten hat, ist mein Vertrag bei E-Plus, den ich aus mehreren Gründen nicht ändern, kündigen oder etc. möchte.

Frage: Taugt die Geschwindigkeit des E-Plus Netzes, bzw. die UMTS Abdeckung um ein iPhone mit E-Plus zu betreiben? Komme ich auf die 3Gs Geschwindigkeit? Hat da jemand von euch Erfahrungen?

Danke und Gruß,
BOB

Theoretisch funktioniert das wie mit jeder anderen Karte/Netz.. aber E-Plus hat ein beiwetem schlechter ausgebautes Netz als T-Mobile, Vodafone und O2... Musst du bei deinen Aufenthaltsorten halt mal testen wie die Abdeckung ist.. Von der Ferne ist das reine spekulation hier eine Prognose ab zu geben...

Aber ein Iphone ist nie verkehrt... selbst mit GPRS läft das vernünftig...

würde also immer JA sagen wenn du eins günstig bekommen kannst...

die Geschwindigkeit des Eplus-Netzes ist unter aller Würde und macht absolut keine Freude beim Surfen...

Hi, ich nutze das Iphone mit Eplus seit einiger Zeit. Ich nutze es sogar als Modem fuer mein X31 ( Tethering) und bin zufrieden.
Klar koennte es schneller sein aber zum surfen etc. reichts und grosse downloads erledige ich zu hause uebers Wlan.
Schlag zu das Iphone macht echt spaß, auch mit Eplaus.
Hachbarth

ja, zuschlagen! keine Frage. Das Iphone ist schon klasse. Aber Eplus überzeugt mich nicht, schau dir damit mal nen Youtube Vid an...

@hackbarth Das klingt gewaltig nach Jailbreak... sollst du sowas machen ;)

@Think_o_mat Das hängt doch vom momentan Empfang ab... Wenn du volle Power ermpfängst kannst du auch bei E-Plus volle 3G Geschwindigkeit nutzen...

volle Power bei Eplus ist 0,368 Mbit...bei o2 sinds 3,6 Mbit. Da liegen schon Welten zwischen

ooooke also ich kenne deine Quelle nicht, aber wenn dies der Wahrheit entspricht dann nehme ich alle Äußerungen zurück und sage, dass E-Plus sch**** ist (egal wieviel Empfang man hat... ;)

PS: bei O2 sinds sogar 7,2 ...

"iPhone & E-Plus??? Geschwindikeit"

Katastrophe.

Unabhängig vom Speed, ist O2, VF, TM gefühlt 100 mal besser ausgebaut im UMTS Bereich.

@PoLaKa

ja, 7,2 MBIT! aber das nur wenn man den o2 Active Vertrag hat mit Business Stick. Verfügbarkeit ist da noch nicht so toll ausgebaut. Die 3,6 sind aber fast überall zu erreichen, ausser in der Walachei aufm Dorf ;(

Gruß

Zu pauschal!

Kommt drauf an wo du wohnst. In Ballungsgebieten wie dem Ruhrgebiet no Problem. In ländlichen Regionen eher schlecht als recht. Jetzt muss man sich fragen wo man sich am meisten aufhält. Da ich nur in Ausnahmefällen weiter ländlich bin, läuft E-Plus (Symio) bei mir problemlos.

Ich bin mit der Geschwindigkeit ganz zufrieden. Man merkt natürlich den Unterschied, wenn man sich ins heimische Wlan verbindet, aber für unterwegs reicht mir die Geschwindigkeit für meine Zwecke allemal. (Nachrichten lesen, Emails, Facebook, Google Maps)

ja, stimmt! vorher informieren über die Netzabdeckung ist wichtig.
Trotzdessen stimmt leider die Pauschalierung ;( EPlus investiert viel zu weinig ins 3G Netz und wird irgendwann vom Markt verschwinden, wenn das so träge weitergeht. Im Amiland wird schon an Moblinetzen mit 50 Mbit getüftelt...

Das Problem ist, dass das Eplusnetz enorm überlastet ist. Durch die ganzen billig Anbieter, war es ne Zeit lang wirklich schlimm.

Ich bin auch bei ePlus bzw. Base und mit meinem Hero online. Es ist wirklich so, dass das ePlus-Netz wirklich schlecht ist. Allerdings gibt es hier in Leipzig in der City offenbar den einen oder anderen Masten, wo UMTS aktiv ist. Prinzipiell reicht aber, abhängig vom Verwendungszweck GPRS. Und letztlich sind die Preise bei ePlus top, man schaue sich nur mal T-Offline an, was dort ein Ei-Fon-Vertrag kostet. Würde ich nicht einsehen.

Aber wie gesagt, Gebiet und Anwendungszweck ist entscheidend...

Wie schon gesagt - es gibt mittlerweile wenige Bereiche, in denen E+ UMTS zur Verfügung stellt.

Zum Vergleich EDGE <--> 3G:

Aus eigener Surferfahrung kann ich sagen, dass selbst das Wetter-App zu synchronisieren mit EDGE keine sonderliche Freude ist. Beim Surfen kannst du nebenher noch nen Kaffee kochen, auch EMail-Abfragen sind zäh. Klar, es funktioniert. Aber man macht es nicht, weil es Spaß macht, sondern weil man die Informationen braucht.

Trotzdem: ich würde ein iPhone kaufen, auch mit EDGE. Die Funktionalität ist einfach super.

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=804188#post804188]Trotzdem: ich würde ein iPhone kaufen, auch mit EDGE. Die Funktionalität ist einfach super. [/quote]
Word.
ePlus reicht, wenn man in einer größeren Stadt lebt, meistens schon aus.
Man darf keine High Speed Ansprüche ans Surfen stellen, aber für kleine Surfsessions, eMail (Push) und Messenger
reicht das ganze allemal.

ePlus schafft ja zumindestens normales UMTS, von daher geht es.
Und EDGE ist nicht soviel langsamer als UMTS.

Ich würds auch machen...

Hi , ich verstehe die Diskussion hier nicht so recht. Klar wenn ich im Vodafone oder D1 Netz 1GB für 9,90 Euro bekommen wuerde, waere ich der erste der wechselt. Gibt es aber nicht. So , nun kommt es auf den Anspruch an. Ich nutze meinen mobilen Zugang um Mails zu checken , im Forum zu surfen , Travian zu spielen und per IM immer erreichbar zu sein. Dafuer reicht es immer. Ich nutze es hauptsächlich in Hamburg.
Also, nicht Aepfel mit Birnen vergleichen, der Vergleich hinkt. Im uebrigen erlaubt Simyo denn Verbrauch des Volumen auch ueber ein Notebook...

Und ja ich habe einen Jailbraeke denn ohne haette das Iphone nicht halb soviel nutzen wie mit.

Bis dahin
Hackbarth

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=804198#post804198]ePlus reicht, wenn man in einer größeren Stadt lebt, meistens schon aus.[/quote]

Allerdings sollte man den katastrophalen Indoor-Empfang dabei nicht vergessen. Hab es oft genug erleben müssen, dass ich draußen UMTS-Empfang hatte und im Gebäude dann plötzlich gar kein Netz mehr.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben