Ideapads - jetzt ist die Katze aus dem Sack!

Das wahrlich geniale ist, daß es Lenovo durch den Aufkauf der IBM-Notebooksparte geschafft hat ihren eigenen Produkten im Bewußtsein der Käufer jenen legendären Ruf der ehemaligen Hochpreismarke unterzujubeln. Die Bezeichnung "...pad" im Namen macht es noch deutlicher.

Früher hätten "echte" Thinkpadianer uns arme R*-Serienbesitzer noch aus dem Raum gejagt, heute wird alles was von Lenovo kommt gedanklich in die Nähe der Thinkpads gerückt. Ich denke viele Käufer werden sich davon beeinflußen lassen.

Im wirtschaftlichen Sinne kann man Lenovo nur gratulieren.

Dies soll aber kein off-topic Post werden, und so möchte ich mal wissen, wer denn glaubt daß in den Ideapads mehr steckt als in vergleichbaren Geräten anderer Hersteller. Damit meine ich nicht unbedingt Austattungsmerkmale (die kann ich selber nachlesen), sondern Eigenschaften wie Haltbarkeit, Stabilität und Benutzbarkeit.

[quote='Don Tango',index.php?page=Thread&postID=417585#post417585]Das wahrlich geniale ist, daß es Lenovo durch den Aufkauf der IBM-Notebooksparte geschafft hat ihren eigenen Produkten im Bewußtsein der Käufer jenen legendären Ruf der ehemaligen Hochpreismarke unterzujubeln. Die Bezeichnung "...pad" im Namen macht es noch deutlicher.

Früher hätten "echte" Thinkpadianer uns arme R*-Serienbesitzer noch aus dem Raum gejagt, heute wird alles was von Lenovo kommt gedanklich in die Nähe der Thinkpads gerückt. Ich denke viele Käufer werden sich davon beeinflußen lassen.

Im wirtschaftlichen Sinne kann man Lenovo nur gratulieren.

Dies soll aber kein off-topic Post werden, und so möchte ich mal wissen, wer denn glaubt daß in den Ideapads mehr steckt als in vergleichbaren Geräten anderer Hersteller. Damit meine ich nicht unbedingt Austattungsmerkmale (die kann ich selber nachlesen), sondern Eigenschaften wie Haltbarkeit, Stabilität und Benutzbarkeit.[/quote]
Für den oberen Part bekommst du einfach nur meine Zustimmung. Lenovo hat das wirklich gut gedreht - auch wenn bzw. gerade weil es bei den verschiedenen Lenvovo-Notebooks trotzdem durchaus qualitative Unterschiede gibt. Es ist eben noch lange nicht alles ein Thinkpad - und schon gar nicht ein IBM-Thinkpad.

Was die Ideapads betrifft, so denke ich eben, dass sie gar nichts großartig aus der Masse stechen lässt. Also zu diesem Preis kann ich mir das einfach kaum vorstellen, es sei denn, Lenovo haut die Dinger zum EK raus. Hier wird eben gerade versucht, mit der gedanklichen Verbindung zu den "legendären" Thinkpads auf Käuferfang zu gehen, wobei sich die Netbooks ansonsten - meiner Meinung nach - wirklich objektiv betrachtet kaum von denen anderer Hersteller abheben; weder von der Verarbeitung her noch von der Ausstattung.
Aber wir werden sehen... :)

Thinkpad Traditionen

Ich finde das mit dem "R-Serienbesitzern aus dem Raum jagen" nicht gut.
Die Unterscheidung zwischen R-Serie und SL-Serie oder IdeaPads wird daduch klassifiziert,
dass die R-Serie eben ein "Thinkpad" im ABS-Kunstoffgehäuse ist,
dagen aber SL-Serie oder Ideapads andere Konzepte umsetzen.

Ein Thinkpad zeichnet sich für mich dadurch aus, dass es ein verlässliches,
höchst ergnomisches und technisch besstens durchdachtes Arbeitsgerät sein sollte.

Die Realität zeigt aber eher dass Thinkpad-Qualitäten ausgendünnt
werden (WiredScreen, kein Flexview, unsymmetrisches Design, AudioAnschlüsse vorne,
6-reihiges Keyboard, ...)

Also wenn Lenovo zumindest in der T-Serie die klassischen Thinkpad-Traditionen weiterführen
würde, wäre ich wriklich happy!

ein einigermasses funktionstüchtiges und erhältliches netbook auf den markt zuwerfen, ist einfach schon alles. hat bis jetzt noch niemand geschafft. es blieb bis jetzt bei den grossen versprechnungen. wenn lenovo hält, was sie versprechen, dann gibt es für diesen preis nichts einzuwenden, egal ob "pad" oder nicht. also man darf gespannt sein. ich würde eins kaufen, nicht weil lenovo oder "pad" draufsteht, sondern weil es funktiert und ich ein einfaches und funktionelles netbook ohne kinderkrankheiten prima brauchen kann! :) (ich hätte auch das eee-pc gekauft, wenn es halten würde, was es verspricht.)
ein netbook ist ein netbook ist ein netbook...
d.h. unkomliziert grundfunktionen ausführen, schnelle starts, klein, handlich, mobil, kompakt und günstig: das ist das konzept eines netbooks. aber so einfach scheint das gar nicht zu sein. :S

bevor ich mir sowas kaufe nehm ich doch lieber nen X31 oder x4* mit cf karte ... auf diesen kinder tastaturen kann doch kein mensch schreiben ..

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=417686#post417686] auf diesen kinder tastaturen kann doch kein mensch schreiben ..[/quote]
10" Widescreen bietet etwa die gleiche Tastenbreite wie 12" 4:3. Das MSI Wind hat entsprechend 17,5mm breite Tasten (das x41 hat 18,5 mm).

beziehe meine aussage aufs neue asus ... und die gehen mal garnicht ...

[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=417370#post417370]Eigentlich hätten die Netbooks von Apple kommen müssen: Alter Wein in neuen Schläuchen mit einem riesigen Marketing Hype. Das erste "Netbook" war so gesehen das S30. Oder war es das 240?[/quote]
Also das 240 gab's vor dem S30, wenn du das meinst.

Und was die Grösse und das Gewicht angeht, spielte es auch klar in derselben Liga wie die Netbooks.
Der grosse Unterschied ist aber, daß das 240 leistungsmässig gegenüber anderen Notebook seiner Zeit nicht gross eingeschränkt war, die netbooks gegenüber aktuellen Notebooks dagegen schon.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=417437#post417437]Auch würde ich bei Multitouch Touchpads mal ein mutiges Design ohne die nutzlosen Maustasten erhoffen. [/quote]
Und wie setzt man dann einen Holdclick&Select um, ohne sich die Finger zu brechen?
(Also maustaste gedrückt halten und die Maus bewegen)

Geht mit einem Touchpad ganz einfach - im Treiber aktivieren und dann man per "Doppeltipper" auf dem Touchpad die Datei festhalten und bewegen. Anschließend mit einem weiteren "Doppeltipper" fallenlassen.

Genauso lässt sich auch markieren.

Der Doppelklick wäre die loinke Maustaste, richtig?

Wie machst du dasselbe mit der rechten Maustaste?
(Ja, da gibt es Anwendungen)

Oder: Wie klickst du beide Maustasten gleichzeitg oder hälst eine gedrückt und scrollst parallel?
(Auch das brauche ich gelegentlich)

Ich habe wenig Ahnung von Touchpads, da ich mit denen nur selten konfrontiert werde.
Aber ich bezweifle, daß selbst ein Multitouchpad (oder Multitouchtouchpad? *g*) so flexibel ist wie ein Zeigegerät mit separaten Tasten.

Schlecht wär das meiner Meinung nach nicht ! Eine Zelle, eine Stunde :thumbsup:

mfg tesa

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=417745#post417745]Der Doppelklick wäre die loinke Maustaste, richtig?

Wie machst du dasselbe mit der rechten Maustaste?
(Ja, da gibt es Anwendungen)

Oder: Wie klickst du beide Maustasten gleichzeitg oder hälst eine gedrückt und scrollst parallel?
(Auch das brauche ich gelegentlich)

Ich habe wenig Ahnung von Touchpads, da ich mit denen nur selten konfrontiert werde.
Aber ich bezweifle, daß selbst ein Multitouchpad (oder Multitouchtouchpad? *g*) so flexibel ist wie ein Zeigegerät mit separaten Tasten.[/quote]Rechtsklick: einfach eine bestimmte Ecke im Touchpad damit belegen.
beide Tasten gleichzeitig: dito
drücken und scrollen: multi(touch)touchpad :-)

Am Anfang habe ich bei meinem EEE PC noch eine Maus genutzt. Nachdem ich sie aber mal vergessen hatte, musste ich mich mit dem Touchpad anfreunden und jetzt nutze ich nur noch das Pad. Da ich auf dem EEE nur Surfe, Emails abrufe und ab und zu mal ein Bild mit PS bearbeite oder eine Präsi mit PP2007 abspiele, reicht das Touchpad völlig aus.

Natürlich ist mit einer vernünftigen Maus besser zu arbeiten, aber von den Möglichkeiten hängen aktuelle Touchpads den Trackpoint ab.

Ich wiederhole nochmal: Rechte Maustaste drücken, gedrückt halten und Maus bewegen. Möglich, ja-nein?

Multitouchpad ist schön und gut, aber wieviele Kombinationen kann das Touchpad letztlich sauber erkennen?
Und wie gross ist die Genauigkeit, wenn du mit mehreren Fingern gleichzeitigt Maustastendrücke und Mausbewegungen umsetzen willst?
(Nicht vergessen: Mit zwei Händen wäre cheaten, weil ein Zeigegerät einhändig zu benutzen sein muss, und mach mal mit drei Fingern koordinierte Bewegungen in verschiedene Richtungen...)

Ohne Trackpoint kann ich mittlerweile nicht mehr schnell genug arbeiten! Ich finde ihn einfach nur genial! Wenn er fehlt hab ich gar keinen Grund mehr einen Lenovo zu kaufen!

Bei dem Preis ist ein x40 mit SSD doch eindeutig die bessere Wahl!

Vermutlich zählt die Tastatur dort nicht zu den CRUs, wär ne feine Sache, wenn die noch ne Tasta mit Trackpoints hätten^^

Gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben