IBM THINK PAD R60e!!! ICH VERZWEIFLE!!!!!!!!!!!!!

christian wills wissen

New member
Themenstarter
BITTE kann mir jemand weiter helfen...Ich habe mir einen IBM Think Pad R60e (Bj.2006) gekauft...Es war Vista installiert.Hab ihn aber jetzt komplett Formatiert und ihn mit WIN 7 Ultimate bestückt...Und jetzt habe ich keinen Sound mehr!!!! Der Lautsprecher ist mit rotem Strich versehen und wenn ich darauf fahre steht: Es ist kein AUDIOAUSGABEGERÄT INSTALLIERT...Ich habe fast alles Menschen mögliche schon getan,neu aufgesetzt...verschiedene Treiber installiert usw. aber NICHTS...Wer kann mir hier weiter helfen...DANKE :huh:

:love:

ließ doch mal die VendorID und die deviceID aus und geh auf PCI-Database.com und schau mal nach da ob da noch ein anderer Treiber irgendwo bereitsteht!

Kurze Frage:
wurde das Audiogerät als "Intel HD Audio" oder "HD Audio" mit Treiber von Intel erkannt (durch Windows?)

Wenn ja hab ich die Lösung, da ich das Problem kürzlich selbst an einem HP Pavilion hatte.

Ps: laut Wiki ist der Soundchip ein "AD1981HD".

DU solltest folgendes Probieren:
Audiotreiber hier runterladen
http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-64283

Dann entpacken und ÜBER DEN GERÄTEMANAGER installieren (Treiber aktualisieren).
Dabei die Warnung "nicht kompartibel" ignorieren.

Bitte um Rückmeldung ob das so klappt, bei einem Pavilion Dv5 ging das so.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Lenovo-Treiber von Hand ausgesucht oder über System-Update bezogen?

DANKE schon mal.....ABER es funktioniert noch immer nicht....sprich eines verstehe ich nicht ganz,WIE entpacke ich den audimax ÜBER den manger???
Kurze Frage:
wurde das Audiogerät als "Intel HD Audio" oder "HD Audio" mit Treiber von Intel erkannt (durch Windows?)

Wenn ja hab ich die Lösung, da ich das Problem kürzlich selbst an einem HP Pavilion hatte.

http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-64283

Probiere bitte ein Live-Linux ala Knoppix!

Poste bitte einen Screenshot aus dem Gerätemanager.

Ist die Soundausgabe im Bios aktiviert? (Wird ein solches Gerät im Gerätemanager angezeigt?)

wo würde das im bios stehen...und würde der bei load setup defaults nicht wieder automatisch eingeschaltet werden===???

HAT NICHT GEKLAPPT....und das mit dem entpacken ÜBER dem gerätemanger verstehe ich nicht
Kurze Frage:

Beiträge #5 und #11 freigeschaltet

Noch einen Hinweis an "christian wills wissen":
Benutze bitte den "Bearbeiten"-Schalter, wenn Du zu Deinem Beitrag etwas zu ergänzen hast.

Edit:
Ist der "Intel Chipset Driver" installiert? - Ohne ihn läuft einiges nicht.
Audiotreiber kommt über Windows Update.

"Alles mögliche ausprobiert" = "Rechner voll mit Treibermüll, der das Gerät blockieren kann".
Du musst die Treiber auch wieder deinstallieren (Systemsteuerung - Programme und Funktionen).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben