IBM Service, ich bin begeistert :)

Bidu

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Hier meine kleine Geschichte: Habe am 12. Dezember mein Thinkpad X61s eingeschickt, weil der VGA Port nicht mehr funktionierte. Habe es heute per Post zurückbekommen. Das Systemboard wurde gewechselt, zusätzlich hat die Reparatur Firma (Esag Wädenswil) auch noch den Akku geprüft (der in Ordnung ist), eine kleines Geschenk (eine CD aus Schockolade in einem Jewel-Case) mit der Aufschrift "Die Zusammenarbeit mit Ihnen ist eine feine Sache" beigelegt und das TP noch geputzt. Also, ich bin wirklich begeistert und finde das wirklich ein super Service, eigentlich perfekt :) Ich weiss wieso ich IBM treu bleiben werde...

GRUSS BIDU

schön, dass auch was gutes geschrieben wird!
und das hoffentlich nicht nur weil weihnachten ist...

Original von kolja
schön, dass auch was gutes geschrieben wird!
und das hoffentlich nicht nur weil weihnachten ist...

Nein ich denke nicht, dass es an Weihnachten um dem Christkind liegt. :D

wenn man apple service nutzen muss, vermisst man den ibm/lenovo service sehr. das sind welten

Dann will ich auch mal loben :-)

Allerdings das Team von Heppenheim.

Unser erstes x60s UMTS SIM Halter defekt, MB gewechselt.
Freundin konnte warten, wurde sofort gemacht.

Auch ein x60s Fingerprint Chip ? TP wurde abgeholt
und wieder gebracht innerhalb einer Woche. ( Mo-Fr )

Vielen Dank für den Service

Ciao
ticino

das gute daran ist auch, dass die leute dort auch erreichbar sind, so das man auch genau die defekte nennen kann.

Ich muss auch mal ein Lob loswerden.
Meine Windows-Festplatte ist mir abgeschmiert. Ich habe ebend angerufen und dachte, dass die jemanden vorbei schicken würden. Stattdessen werden sie mir eine neue Festplatte mit den Recovery CDs zuschicken. Hört sich alles sehr gut an. Mal sehen wie lange das dauern wird.

Original von Bidu
Hallo zusammen

Hier meine kleine Geschichte: Habe am 12. Dezember mein Thinkpad X61s eingeschickt, weil der VGA Port nicht mehr funktionierte. Habe es heute per Post zurückbekommen. Das Systemboard wurde gewechselt, zusätzlich hat die Reparatur Firma (Esag Wädenswil) auch noch den Akku geprüft (der in Ordnung ist), eine kleines Geschenk (eine CD aus Schockolade in einem Jewel-Case) mit der Aufschrift "Die Zusammenarbeit mit Ihnen ist eine feine Sache" beigelegt und das TP noch geputzt. Also, ich bin wirklich begeistert und finde das wirklich ein super Service, eigentlich perfekt :) Ich weiss wieso ich IBM treu bleiben werde...

GRUSS BIDU

Esag in Wädenswil? Cool, die sind bei mir um die Ecke. Hoffe nur dass ich den
Service trotzdem nie brauchen werde, und mein T61 immer schön rennt.

Also heute ist schon mal die Festplatte gekommen. Hat nicht mal 24 Stunden gedauert. Der Service ist einfach perfekt. Bin wirklich begeistert vom IBM Service.

Wie gesagt die ESAG hat nix mit IBM zu tun, sonst wärs ja nicht so reibungslos abgeloffen :D

Also, auch die Techniker welche für Lenovo arbeiten (Vor-Ort-Service / Schweiz), sind freundlich und kompetent.

Aber was ich underste Schublade finde, sind die Leute von IBM in Greenock...

Hier mal was ich schon erlebt habe:

- Die haben mich angelogen => "Das Bezelproblem beim x61 T ist uns unbekannt, sie sind der erste (das gleiche für das Verkratze Display)"
- Anruf Hotline ==> Ich wurde aus der Leitung gekickt, weil ich was zu beanstanden hatte
- Die einen Mitarbeiter dort, wissen nicht was ein korrekter Umgangston ist
- Es heisst man meldet sich ... Und ja, sehr oft hörste nix mehr von denen
- Der Kunde wird für DUMM verkauft (Das ablösende Bezel hat Einfluss auf die Stifterkennung mit dem Display)
- Und das schlimmste: Die geben Reparaturen in Auftrag, welche von Lenovo nicht bewilligt werden. Spricht Kiste bleibt kaputtt... Und man darf sich wieder um den ganzen Schrott kümmern, damit die Kiste wieder funktioniert.

@ masterloc
Auf deine Recovery CD's wartest du, aber nur wenn du Glück hast, mindestens 2 Wochen.

Hallo,

nachdem PartitionMagic meine Windows Partition am zweiten Weihnachtstag 2007 geschreddert hat, benötigte ich nun die Recovery CDs, weil ein Recovery aus dem Verzeichnis RRBackup oder von der versteckten Partition nicht mehr funktioniert. Mein Rechnungdatum ist der 27.12.2006 und das Lieferdatum, was auch auf der Rechnung steht, war der 02.01.2007. Meine Service Garantie sei aber schon Mitte Dezember abgelaufen, behauptet Lenovo/IBM. X(

Jetzt habe ich eine Kopie der Rechnung an Lenovo geschickt und gebeten, zu prüfen, ob man mir die 59 EUR (!!) für die Recovery CDs zurücküberweisen könne, weil die Daten in der Datenbank offensichtlich falsch waren. Das Schicken der Recovery CDs dauert bis zu 10 Tagen. 8o

Ich werde Euch noch mitteilen, wie Lenovo reagiert hat. Ich hoffe, dass sie den Fall noch einmal genau prüfen.

Hatte auch für mein noch in Warranty befindeliches X60s Recovery CD's per Mail angefordert. Heute erhielt ich folgende Antwort:

Dear Customer

Thank you for contacting IBM.
IBM/Lenovo provides free software support for the first 30 days after the purchase of the machine.
IBM/Lenovo provides free hardware support during the warranty period which is only provided by phone.

Your system indicates it is beyond its Software warranty period of 30 days.
To obtain software support which will be billable or to obtain free hardware Support, please phone the Technical HelpCentre of your country.
Please check the following Web site for the Worldwide HelpCenter Phone List:
http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/YAST-3P2QYL.html
You also have free access to all of the BIOS and driver updates for any computer type, as well as numerous hints and tips, frequently asked questions and technical publications by visiting the link at the bottom of this note and entering the machine type/model number (e.g., 2611-450 or 9546-U4A, etc.) into the Quick Path box.We hope you find the support information on the web site to be a helpful resource.
http://www.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-44986

Thank you for using IBM Electronic Support.

IBM Worldwide Electronic Support and Services

Ich wundere mich ein wenig über die angesprochene 30 tägige Softwaregarantie. Hab ich bislang noch nie gehört.

Mein X60s hat eine: three year limited warranty and is entitled to IBM EZServ service.

Wie ist das eigentlich mit dem Service bei Lenovo Thinkpads? Ich blick da nicht so wirklich durch:
Wenn man auf der Lenovo Seite den Support anklickt wird man auf eine IBM Seite weitergeleitet und wenn man mit dem Support telefoniert is der auch von IBM...
Ist IBM dauerhaft verantwortlich für den Support oder wird der irgendwann an Lenovo abgegeben?

@mason: Ja, das ist alles ein bisschen komisch. Irgendwie sind IBM und Lenovo immernoch miteinander verzwickt, und man landet mal beim einen und dann wieder beim anderen.
Ich vermute mal dass Lenovo zumindest teilweise, wahrscheinlich sogar ganz auf das bereits bestehende Service System von IBM zurückgreift, sprich IBM übernimmt den Support für Lenovo Produkte.
Das lassen zumindest die Callcenter usw. vermuten.

Ich bin auch mal gespannt was sich morgen und die nächsten Tage ergibt bezüglich meines X60s, bei dem ich ja zugebe, dass es sich nicht gerade um einen leichten Fall handelt.

habe soweit eine Mail an Lenovo direkt, eine an den laut Lenovo Page nächsten Service Point geschrieben, und werde morgen auch nochmal bei Lenovo UK anrufen. Das sollte ja für den Anfang reichen, mal sehen was dann passiert.

Wenn sie mir das Systemboard auf Garantie austauschen, bin ich vollauf zufrieden, bzw. den Akku, wenn es sich doch um ein AKkuproblem handelt, wonach es aber nicht aussieht.
Wenn sie dabei auch noch das Display welches nen deutlichen Spot hat austauschen und dazu noch die abstehende WLAN Antenne ersetzen, werde ich glaube ich nie mehr ein anderes Notebook kaufen, denn dann wäre diese Kiste wie neu...
Aber das muss erstmal passieren...deshalb drückt mir mal kräftig die Daumen !

Gruß Fabian

Original von rodina
Hatte auch für mein noch in Warranty befindeliches X60s Recovery CD's per Mail angefordert. Heute erhielt ich folgende Antwort:

Dear Customer

Thank you for contacting IBM.
IBM/Lenovo provides free software support for the first 30 days after the purchase of the machine.
IBM/Lenovo provides free hardware support during the warranty period which is only provided by phone.

Your system indicates it is beyond its Software warranty period of 30 days.
To obtain software support which will be billable or to obtain free hardware Support, please phone the Technical HelpCentre of your country.
Please check the following Web site for the Worldwide HelpCenter Phone List:
http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/YAST-3P2QYL.html
You also have free access to all of the BIOS and driver updates for any computer type, as well as numerous hints and tips, frequently asked questions and technical publications by visiting the link at the bottom of this note and entering the machine type/model number (e.g., 2611-450 or 9546-U4A, etc.) into the Quick Path box.We hope you find the support information on the web site to be a helpful resource.
http://www.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-44986

Thank you for using IBM Electronic Support.

IBM Worldwide Electronic Support and Services

Ich wundere mich ein wenig über die angesprochene 30 tägige Softwaregarantie. Hab ich bislang noch nie gehört.

Mein X60s hat eine: three year limited warranty and is entitled to IBM EZServ service.

Update:
Hab am nächste Tag noch eine andere Mail erhalten, Daten nochmals hingemailt und nun werden mir die CD's zugeschickt.
Hätte besser laufen können, will mich aber nicht beklagen -> kleines Lob :D

Auch von mir mal Lob zum Support.

Habe ihn schon zum 2. Mal in Anspruch genommen und der VOS hat sich schon gelohnt.

Am Samstag ist bei mir ein Grafikarten Defekt aufgetreten, Blidschirm schwarz nix ging mehr. Am Montag beim Support angerufen, der hat sich freundlich darum gekümmert und noch ein wenig Fehleranalyse am tele betrieben.

Am selben Tag hat sich dann noch jemand vom Service gemeldet und nach einem Termin am nächsten Tag gefragt, wann ich denn könnte.

Am nächsten Tag kam dann also der Servicetechniker (Raum Erfurt, der war direkt von IBM) Pünktlich und freundlich hat das Systemboard recht flott ausgewechselt.
Nur gabs dann noch ein kleines Softwareproblem im Bios, als er versuch hat die Seriennummer aufzuspielen. Er hatte nur eine etwas ältere Ver. da und auf de rLenovo Site konnte man auch nix finden, alles in allem hat dan nur die Seriennummer noch mal gute 1 1/2 std gebraucht, also die selbe Zeit wie für den Systemboardtausch. Naja jetzt läuft und positiver nebeneffekt, am vortag kam ien neues Bios raus, das der Servicetechniker auch direkt mitgebracht und aufgespielt hat. ^^

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Service. Wobei man schauen muss wo man landet. im letzten Jahr ,wo es um eine falsch gebuchte Garantie ging, hatte ich zunächst Mitarbeiter aus einem osteuropäischem Callcenter, war zwar auch in Ordnung da sie fließend Deutsch konnten, aber das war alles etwas sehr seltsam ,wie das dort ablief und auch recht lang, naja. Lag aber wahrschienlich daran ,das die Garantieabteilung woanders sitzt als die Service Abteilung die man unter der 01805 Nummer erreicht.
Hatte dann später eine direkte Durchwahl zu einem deutschsprachigem Mitarbeiter bekommen, der sich sehr gut um mein Problem gekümmert hat und sogar zurück rief , wenn er es sagte !! ^^

So das waren meine bisherigen Erlebnisse mit dem Suport und ich bin durch die Bank weg zufrieden. Durfte auch mit dem Dell Support schon arbeiten und dort ging es vom Service und von der Reaktionszteit her auch,wobei dort das Problem war mit den osteuropäischen Callcentern.

Keine Ahnung ob IBM oder Lenovo.
Am Telefon haben die gesagt, das die von IBM sind.
Hauptsache der Service war sehr gut ;)

Auf deine Recovery CD's wartest du, aber nur wenn du Glück hast, mindestens 2 Wochen.

Das ist halb so wild. Das System habe ich bereits wiederhergestellt. Habe mir nur gedacht, dass wenn ich schon dort anrufe, dann auch gleich die CDs liefern lasse. Habe immerhin (indirekt) dafür bezahlt ;)

Heute sind auch meine Recovery-CDs gekommen. Hat also eine Woche gedauert. Der Service ist einfach Klasse!!!!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben