IBM/Lenovo Notebook R60/R61 oder T60/T61

user0009

New member
Hallo!

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen. Da es ein gutes Notebook sein soll werde ich eines der Marke IBM/Lenovo kaufen. Dazu habe ich auch schon Angebote zu Modellen eingeholt und nun möchte ich wissen, welches das beste wäre.

Da bei der R-Serie nur 1 Jahr Garantie im Preis inkludiert ist, werde ich das 3 Jahre Garantie Package dazu kaufen.

Der grosse Unterschied der bei den ausgewählten Modellen ist zum einen der Preis und zum anderen die shared Memory Grafikkarten.

Wie gut sind eigentlich shared Memory Grafikkarten und sollte ich sie gegenüber einer normalen Grafikkarte bevorzugen?
Ich spiele eher selten, aber wenn dann schon etwas in Richtung Egoshooter und Simulationsspiele (Wirtschaftssimulationen,..).

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wide und normal Screen bzw. macht ein Wide Screen überhaupt Sinn, wenn man nur gelegentlich Filme ansieht?

Die Modelle sollten eine lange Akkulaufzeit haben und nach Möglichkeit auch leise sein und ich denke die unten angegebenen Modelle erfüllen dies auch.

R60 Modell: 1.83 Ghz Napa 100GB 1 GB RAM 15" SXGA WLAN ATI X1400
DVD Writer Windows XP
R60 Modell: wie oben nur mit 120GB und Windows Vista

R61 Modell: 1,83Ghz Santa Rosa 120GB 1GB RAM 15,4" WXGA nVidia Grafikkarte
DVD Writer WLAN Windows Vista

T60 Modell: 1,83 Ghz Napa 80GB 1GB RAM (+1GB zusätzlich Promo Angebot) 15,4" WXGA ATI X1400 DVD Writer WLAN Windows Vista

T61 Modell: 1,83Ghz Santa Rosa 120GB 1GB RAM 14,1" WLAN shared Memory GMA X-3100 DVD Writer Windows XP

T61 Modell: wie oben nur 15,4"

Der Preise (bei R-Serie mit 3 Jahres Garantiepacket)
R60: 1530?
R60: 1551?
R61: 1582?
T60: 1739?
T61: 1643?

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, für welches Notebook ich mich entscheiden sollte.

MfG

user0009

Hab mich eben fürs R61 entschieden.
Dein Preis für dieses TP ist zu teuer, schau mal hier

Meiner bescheidenen Meinung nach ein guter Kurs.
Ob es dann T sein muss ist wohl eher ne Glaubens- oder Mobilitätsfrage. Der Mehrwert wars mir dann aber nicht wert, für mich reicht ein R.

Meine angegebenen Preise sind von österreichischen Lenovohändlern in Wien (von 2 Händlern habe ich Angebote eingeholt).

nunja, guck doch auch mal bei
www.studybooks.at
www.studentline.at
www.notebook4you.at
vorbei :-)
auch empfehlenswert: ok1.de / ok2.de (je nachdem ob du student/schüler bist oder nicht), notebooksbilliger.de, lapstars.de, lapstore.de, notebookparadies.de (im preis eigentlich TOP, nur nicht so ein großes angebot wie die meisten anderen shops), usw... :)

Es bleiben nur noch das R60 UL1HRGE und das R61 NF55QGE über.

Welcher Akku hält länger?
Beim R60 steht 5,2h und beim R61 steht gar nix. Im Forum habe ich aber was von 2,5h gelesen.

Ja, richtig, der Akku des R60 UL1HRGE soll merklich besser sein als der allgemein mäßige Akku der neuen R61er.

Es sind aber beide 6 Zellen Akkus.

Kommt der R60 Akku in die Nähe von 5,2h Stundenlaufzeit?

kommt drauf an, was Du damit machst... - so kann Dir das niemand sagen

Grossteils Office, Programmieren, Webdesign und Internet.

Wenn der R61 Akku nämlich nicht so gut ist wie der des R60, dann nehme ich das R60.

Original von user0009
Grossteils Office, Programmieren, Webdesign und Internet.

Wenn der R61 Akku nämlich nicht so gut ist wie der des R60, dann nehme ich das R60.
Ach Quark. techno ist zwar ein ganz netter und so, nur manchmal kann man seine Antworten bissel in den Wind schießen. Völlig unabhängig von "allem" sollte man sich ein bisschen hier dat Forum bzgl. seiner Fragestellung durchlesen bzw. seines Problems. Dat haste ja gemacht. Und unabhängig davon, was du so damit machen wirst, bleibt der Akku einfach im Vergleich "schlecht". Da kann'sch dir nur raten: Nimm dat R60 UL1HRGE.

ABER: Vergiss nicht vor der -eventuellen- Neuinstallation von XP VORHER den Netzwerkkartentreiber runtergeladen und auf einen Rohling gebrannt zu haben! :)

So hab mein R60 schon. Will aber statt windows vista lieber XP drauf machen. Allerdings erkennt windows xp meine s-ata festplatte nicht. Wie mache ich das das die erkannt wird?

Im BIOS bei SATA auf "Compatibility" schalten, XP installieren, SATA treiber installieren, zurückschalten.

mfg

andi42

Original von andi42
Im BIOS bei SATA auf "Compatibility" schalten, XP installieren, SATA treiber installieren, zurückschalten.

mfg

andi42
Woher kriegt man SATA Treiber?
Oder: Falls man sie schon unbewusst installiert hat, woher weiß man dass sie installiert sind?

Den Treiber hab ich schon direkt von Intel gesaugt. Aber sonst ging es mit dem Treiber nicht.
Aber das mit dem Umstellen funktionierte

Noch eine andere Frage: Wo bekomme ich die Treiber her, die nur für Vista gemacht sind?

Sprich: - Netzwerkkarten Treiber
-Grafiktreiber

Hab mir zwar die Ordner SWTOOLs, DRIVER usw. gesichert aber einige Programme sind er Meinung, dass sie nur unter VISTA laufen wollen.

Ich will aber kein VISTA.

Gibts auf der HP XP Treiber?

Original von user0009
Noch eine andere Frage: Wo bekomme ich die Treiber her, die nur für Vista gemacht sind?

Sprich: - Netzwerkkarten Treiber
-Grafiktreiber

Hab mir zwar die Ordner SWTOOLs, DRIVER usw. gesichert aber einige Programme sind er Meinung, dass sie nur unter VISTA laufen wollen.

Ich will aber kein VISTA.

Gibts auf der HP XP Treiber?
Du darfst nicht deine Modellnummer des 9461-HRG eingeben, weil dieses werksseitig mit Win Vista ausgeliefert wird.
Wähle unten in den Dropdown-Menüs manuell das 9461-HRG aus und dann als Operating System XP. Dann gelangst du auch auf die Seite mit den passenden Treibern für alles weitere. :)

Thx.

Ich habe fast alle Treiber installiert. Mit dem ThinkVantag Updater ging das recht gut.

Ein Gerät blieb allerdings, dass mir nach wie vor als unbekannt angezeigt wird und zwar:

Intel 82801GBM ICH7

Ich kann aber keinen Treiber für dieses Device unter windows XP finden.
Weiss jemand wo es diesen gibt?

Dat hatte isch auch ... und wenn ich mich recht entsinne, hängt das mit dem Intel Matrix Storage Driver zusammen. Oder mit Bluetooth. Oder mit WLAN.
Ja, sorry, ist leider so dass ich nicht mehr genau weiß was es war.

installier mal die treiber für den Atmel TPM Chip gibts auch auf der Lenovo Homepage...
den TPM Chip im Bios noch auf active stellen

@enrico
Matrix Storage Driver von Intel und Lenovo installiert
WLAN von Lenovo installiert
Bluetooth von Lenovo installiert
Neuste Versionen direkt von der HP

@st3fan

Den Treiber werde ich noch ausprobieren. Heute Abend oder Morgen.
Melde mich wieder obs funktioniert hat oder nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben