HP Z 840 Workstation / BIOS-Einstellungen für "moderne" Grafikkarte

MR6710

Well-known member
Themenstarter
Hi!

Ich weiß,ist kein Lenovo-Produkt,aber vielleicht gibts doch noch den einen oder anderen Tip.

Ich habe hier noch eine Workstation von HP:

Z 840
Win 11 Pro
2 x Xeon E5 4669V4
512 GB DDR4 RAM

Ich wollte dem Gerät eine etwas modernere Grafikkarte gönnen,die verbaute Quadro K2000 ist ja eher unten angesiedelt.
Da ich von moderneren Karten rein gar keine Ahnung habe,wollte ich eine Intel ARC A770 mit 16 GB DDR4 verbauen (aus der Nachbarschaft).

Das Teil will irgendwie überhaupt nicht performen,egal was ich an Treibern von Intel versucht habe.
Dann testweise meine alte AMD RX 580 mit 8GB verbaut,diese liefert bei Cinebench 15 weitaus bessere Werte als die neuere A770.

Passt meine Kombination einfach nicht zusammen oder ist im BIOS noch was zu optimieren?
Die Karte kann wohl nicht den vollen VRAM nutzen,weil der Rechner kein Resizeable Bar unterstützt.

Vielleicht gibts ja noch einen Tip....

Ich würde die Karte eventuell nochmal in meiner noch älteren D30 Workstation testen.

Gruß,Martin

Intel-GPUs reagieren besonders empfindlich auf fehlendes ReBAR. Bei Nvidia und AMD ist der Effekt hingegen eher homöopathisch.
Deine RX 580 ist aber ohnehin zu alt für ReBAR, also würdest du hier auch keinen Unteschied sehen, selbst wenn dein Board es unterstützen würde.

Ok,also ist es keine Einstellungssache und die RX 580 ist die bessere Wahl im Z 840.
Habe ich das richtig verstanden?

Was macht denn Sinn,wenn man das "Maximum" der tauglichen Karten anstrebt?
Eine größere Quadro?
Quasi ein älteres Topmodell aus der Zeit des Z840?
Oder welche Kriterien wären sinnvoll?

Mache in erster Linie Bildbearbeitung,kein Gezocke.

Die RX 580 ist schon nahe dran am (sinnvollen) Optimum. Es ist eine der letzten GPUs ohne ReBAR. Vermutlich wäre eine modernere AMD oder Nvidia trotzdem schneller, aber die Investition erscheint mir auf einer 10 Jahre alten Plattform unsinnig.

Je nachdem, was "Bildbearbeitung" bei dir bedeuet, wird dein Szenario entweder VRAM- oder Rechenleistungs-limitiert sein. Falls du den Flaschenhals identifiziert hast, dann könntest du gezielt nach Karten schauen, die das besser können als die RX 580.
Allerdings kann ich dabei wenig behilflich sein. Intel ist wegen ReBAR ohnehin raus, und als Linuxer mache ich einen Bogen um Nvidia, kann also nicht wirklich Vergleiche zwischen AMD und Nvidia ziehen.
Die meisten Benchmarks sind wiederum spielelastig, helfen dir also nicht weiter.

Passt meine Kombination einfach nicht zusammen oder ist im BIOS noch was zu optimieren?
Die Karte kann wohl nicht den vollen VRAM nutzen, weil der Rechner kein Resizeable Bar unterstützt.
:unsure:👇
Code:
A UEFI DXE driver to enable Resizable BAR on systems which don't support it officially.
This provides performance benefits and is even required for Intel Arc GPUs to function optimally.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben