T2x (T20-23) Hintergrundbeleuchtung geht nur noch ab und an

pfälzer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe hier einen wunderbaren T23 bei dem die Hintergrundbeleuchtung nur noch sehr selten geht. Liegt das am Inverter oder könnte auch das Displaykabel etwas haben? Was sollte man austauschen?
Danke und Gruß

Hi, mal ganz vorsichtig das Display im laufenden Betrieb hin und herbewegen, geht dann die Beleuchtung an und aus, liegt es am Kabel.

Ansonsten hat die Röhre ihren Geist aufgegeben.

Nobby

Danke für den Tip. Lieg es dann am Displaykabel oder Inverterkabel? Dann werde ich das mal übers We testen.

Hi, Displaykabe und Inverterkabel sind eins.

Nobby

Alllso neues Displaykabel, neues Display brachte nichts... an was kann es denn noch liegen? Die Displayplatine unter dem Display hat mit der Funktion nichts zu tun?! Eigentlich kann es ja nur noch daran liegen, oder?

Diese "Displayplatine" ist der Inverter. Rechts kommt an den weiß - rosa Kabeln Hochspannung raus. Also vorsichtig beim Basteln sein.

Klar kanns daran liegen, der Inverter erzeugt die Spannung für die Beleuchtung, wenn er kaputt ist, leuchtets nichtmehr. Der wird bei mir übrigens recht heiß

Heiß werden die Inverter m.E. alle. Um ihn als Fehlerursache auzuschließen hilft nur ein probeweiser Austausch.

Ich verzweifel dann mal schnell.... :confused:

Also

Displaykabel->Check; Display->Check; Inverter->Check

Alles ausgetauscht und nichts hat nicht zur Lösung beigetragen.:cursing:
Kann es denn noch an irgendetwas liegen? Lötstellen?! Bauteile?! Sicherungen?!
Solangsam bin ich ratlos....

Danke, an diese Hp habe ich jetzt garnicht gedacht, danke! Nein da hab ich noch nicht geschaut. Gibts auch irgendwo eine übersicht von den Spulen?

Dem obigen Link folgen und auf der T23 Seite dem Link zu den Spulenbildern folgen.

Sorry, da muss ich gestern wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben.... Eigentlich hatte ich da auch hingeschaut :facepalm:

Hallo, bist du schon weiter mit dem Problem?
Kannst du gar nichts mehr erkennen oder fehlt nur die Hintergrundbeleuchtung? Im zweiten Fall ist es der Inverter, da könnte ich dir gleich weiterhelfen...
Gruß, Karim

So nachdem ich eine Bastelkiste voll mit T23 Teilen bekommen habe läuft der T23 wieder. Ich habe eigentlich alles und das mehrfach gemacht. Ich vermute, dass es irgendwie mit dem Kabel und Inverter zusammen hängt.
Seid ich beide Teile von der Kiste habe gibts keine Probleme mehr.
Etwas merkwürdig, da die anderen Teile auch bei einem anderen T23 laufen aber naja. Ich hinterfrage seid ewigkeiten nichts mehr, was mit Pc´s, Laptops und deren Fehlern betrifft :D.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben