HDD mit unkorrigierbaren und schwebenden Sektoren

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2007
Beiträge
3.296
Hallo Zusammen,

in meinem NAS ist eine RAID-Platte mit unkorrigierbaren und schwebenden Sektoren rausgeflogen und ersetzt worden. Ich möchte mit der Schrottplatte noch ein bisschen Experimentieren bevor Sie im Shredder landet.

Und zwar habe ich mal gehört das es Tools gibt die die fehlerhaften Sektoren sperrt damit diese nicht mehr angesprochen werden. Ist das tatsächlich so oder Unfug?

Falls ja welches Tool kann sowas?

Beste Grüße
Bounty
 
Kann ja in keiner Weise schaden, dass Tool austesten, egal was jetzt auf Wikipedia steht. Entweder es klappt, wie bei ThinkBrett, oder eben nicht. Der TE hat ja nur zu gewinnen und nichts zu verlieren.

Und auf ein Feedback des TE sind wir natürlich auch gespannt :)...

@Modulator: Nein, ein LLF ist komplett etwas anderes.
 
Darauf wollte ich hinaus. dd zeigt sehr wohl Wirkung. Gerade bei pendelden Sektoren. Im Grunde remappt die Firmware defekte und pendelnde Sektoren anhand dessen ob erfolgreich ein Sektor geschrieben und gelesen werden kann oder nicht. dd füllt den Laden mit Nullen oder Zufallszahlen, egal was, hauptsache es wird jeder Sektor beschrieben.

@Helios: Das HDD LLF macht nix anderes als die Platte mit nullen füllen. Low Level gibts schlicht nicht mehr beim Endanwender.
 
Per korrekter Definition ist eine HDD LLF eben gerade nicht ein Überschreiben der Platte mit Nullen, sondern eine komplett neue Strukturierung der Sektoren, so dass die G-Liste entsprechend markiert wird. Der Begriff wurde im Laufe der Zeit jedoch auf HLF ausgedehnt. Und es ist auch als Endanwender möglich, den LLF-Befehl dem Controller zu senden... meist zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe und Anregungen. Die Platte lässt sich leider garnicht mehr unter Windows oder Mac ansprechen. Sie lässt sich nicht mehr initialisieren. RIP - Knapp 40.000 Betriebsstunden hatte Sie auf dem Buckel.
 
Davon habe ich auch nicht gesprochen. In den meisten Fällen reicht ein Zero-Fill. Und für letzteres bitte ich mal um konkrete Beispiele. Und bei HLF verpasst du der Platte bereits ein Dateisystem.
 
Post #17 beispielsweise. Steht doch dort unübersehbar. Und nein, wir sprechen hier von keinen Softwarefehler, sondern von irreversible beschädigten Bereichen der Platter. Und welches Dateisystem du der Platte gibst, ist ja dann auch völlig egal und hat mit dem hier angesprochenen Problem nichts zu tun.
 
Kleine Rückmeldung - gerne mache ich mit genannten Tool eine Korrektur/Behebung von Schwebenen oder leichten Defekten von dem Dateisystem.
Hat mir schon einige HDDs vor dem Scheintot gerettet :D
 
Ich glaube wir posten aneinander vorbei. Das "HDD Low Level Format" formatiert unter Windows nicht "LowLevel" sondern macht einen Zero-Fill. :whistling:
 
Ja stimmt, weil per Definition der Begriff falsch eingesetzt wird :). Ein richtiger(!) HDD LLF kann als Fundament oder als Prägung aufgefasst werden, auf welchem dann ein beliebiges Dateisystem eingesetzt werden kann.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben