...hatte IBM immer schon so schlechten Service?

Ego

New member
Themenstarter
Verehrtes Publikum!

Es ist doch eigentlich unglaublich. Seit inzwischen vier Wochen versuche ich leider vergeblich bei IBM ein Ersatzteil und eine Zubehör-Karte zu bestellen.

Ich war mir leider trotz der Hilfe in diesem Forum nicht sicher, ob ich die richtige Teilenummern habe. Also dachte ich mir: Ruf an bei IBM und frag.

Telefonisch die Erste:

Komplette Verweigerung. Ersatzteile könnte man nicht heraussuchen.

Telefonisch die Zweite (nach Hilfe aus dem Forum):

Ich könnte das Teil bestellen, dass ich angegeben habe; ob es richtig ist, könne man mir nicht sagen.

Telefonisch die Dritte (inzwischen war ich etwas sauer):

Ein Vorgesetzter ist leider nicht zu sprechen. Man habe mit dem Callcenter vorlieb zu nehmen oder aufzulegen.

Telefonisch die VIERTE:

Man möge sich per Email an den Service wenden; die können einem weiterhelfen. Am Telefon sei das Heraussuchen der Teile nicht möglich.

Email, die Erste

Ich klage, dass man mir teleonfisch nicht weiterhelfen konnte. Geschrieben schon am 4. Oktober; Antwort kam erst am 12. Oktober!

Gerne würde man mir weiterhelfen. Leider hätte ich die Angabe des genauen Notebook-Typs (stimmt nicht) und der Seriennummer (stimmt) vergessen. Ich solle dies doch bitte der Anfrage ergänzen.

Da erschließt sich mir nicht, warum ich für ein Ersatzteil, das ich bezahlen will, die Seriennummer brauche, aber ok. Formalismus halt.

Email, die Zweite

Wie verlangt, teile ich die genaue Typ-Nummer und Seriennummer mit. Bitte um unkomplizierte Bestellung. Weise darauf hin, dass ich schon Kunde bin und sage, dass ich gerne formlos per Email oder Fax bestellen möchte.

Diesmal postwendend(!) die Antwort:

Man bedanke sich für die Anfrage, aber leider könne man mir nicht helfen. Ich müsse die genaue Teilenummer für den Gummi-Fuß und die Ersatz-Mini-PCI-Karte mitteilen. Falls ich Probleme hätte, diese abzulesen (am verlorenen Gummi-Fuß??? an einer nicht vorhandenen Mini-PCI-Karte????), könne ich mich ja TELEFONISCH an die HOTLINE wenden - also diese Institution, die mich zuvor an den Email-Support verwiesen hatte, weil sie keine Teilenummern raussuchen können.

SAGT MAL, WIE DÄMLICH SIND DIE?

Also so hübsch das X31 auch ist; ich glaube, das war mein letztes Thinkpad. So eine dreiste Unzuständigkeit habe ich bereits seit Jahren nicht mehr erlebt. Konkret habe ich den Service von Samsung wg. einem TFT und einem Notebook bemüht - das war Mustergültig!

Ist das der Einfluß der chinesischen Aufkäufer?

Ich hoffe ja nicht, dass ein ehemaliges Elite-Unternehmen, immer schon solch eklatante Probleme hatte. Allerdings würde es mich dann nicht mehr wundern, dass die nach und nach alle Felder abstoßen mussten. Hoffentlich läuft deren e-Commerce-Beratung besser.

BTW: Ich vermisse ein Serien-Übergreifendes Diskussionsboard. "Allgemeine Diskussionen".

versuch es mal hier, die sind recht freundlich und bemüht und haben mit mir zusammen von 3 wochen das passende keyboard-bezel für mein t42 rausgesucht. kein callcenter!

IBM Wartungsteile-Vertrieb

Hechtsheimer Str. 2
Gebäude 1
55131 Mainz,
Tel.: 06131/84-4508 od 4509, Fax: 06131/84-4553
Internet: PARTSALE@DE.IBM.COM

Ich hatte kontakt mit herrn buro.

die sollen gefälligst einen festen ansprechpartner für das forum einstellen, was wir denen hier für eine arbeit abnehmen...

Ich hab zwar selbst keine erfahrung mit dem lenovo-support, aber wenn ich das so lese, da fühle ich mich geneigt ein kurzes, knappes gegenbeispiel zu bringen.

Belinea (Maxdata) - TFT
Problem: bild flackert (vermutlich die beleuchtung, is auch egal)
Ins Handbuch geschaut:
+ keine 0180/0190/... - nummer, sondern eine "normale" festnetznummer!
Angerufen - Problem erklärt - Modelldaten angegeben - Austausch wurde SOFORT beauftragt. Das Gespräch hat keine 3 Minuten gedauert.

3 tage später kam das gerät und der Transportbeauftragte musste selbst das kaputte verpacken und direkt wieder mitnehmen. Ich musste lediglich das ding abbauen und hinstellen.
Unkompliziert und schnell (und es war nicht DHL :) )

so muss das aussehen und nicht anders :!:

hehe Maxdata. Hatte auch mal mit denen zu tun, mal abgesehen von der gar grausligen Warteschleifenmusik ("Maxdata bitte warten ...") ist der Service bei denen gut und freundlich. Allerdings werden die Notebooks von denen offensichtlich im selben chinesischen/taiwanischen Sweat-Shop zusammengestückelt wie z.B. die von Fujitsu-Siemens. Da hats mir schonmal eins beim mit rumhantieren fast zerteilt (die aufgeklippste Handauflage ging auseinander).

belinea hat ne andere hotline als maxdata, obwohl beide zusammen gehören.
aber das spielt keine rolle.

es geht drum, das es einfach besser geht. ne hotline a la telekom braucht kein mensch. (wie oft ich mir bei denen schon andere (01805...) nummern notieren musste. ich glaube ich sollte von denen ein paar notizblöcke einfordern...)

Original von thinktablet

Ich hab zwar selbst keine erfahrung mit dem lenovo-support, aber wenn ich das so lese, da fühle ich mich geneigt ein kurzes, knappes gegenbeispiel zu bringen.
Ebenso Klasse war der Support für meinen bei Aldi gekauften Medion-PC: am 1. Mai (Feiertag!) die Hotline wegen einer defekten Grafikkarte angerufen; da war sofort jemand am Apparat und der Austausch war binnen weniger Minuten vereinbart. Am nächsten Tag kam vormittags ein Techniker und hat die Karte ausgetauscht. Perfekter Service!

ja, medion ist quasi gezwungen einen guten support zu haben, weil ihre kosten sonst wohl explodieren würden...

wer viel müll baut muss viel müll in der garantiezeit bearbeiten.

habe mir mal bei aldi die 5.1-aktiv-lautsprecher für ganze 35 euros gekauft. mir war klar, dass das nix wird, aber probieren kann man das ja mal und ich war da grade sehr knapp bei kasse...
schon einmal ausgetauscht und ich glaube bald kommt der zweite austausch. (front rechts krazt ab und zu extrem)

und andere sachen im billig-segment sind da sicher nicht besser...

Hallo!

Jetzt bringt Ihr aber etwas durcheinander:

Hier geht es nicht um den Service im Garantiefall, sondern um den Ersatzteilversand. So was wie IBM/Lenovo hat sonst Kaum ein Hersteller! Habt Ihr mal versucht bei einem Belinea-Monitor oder einem Medion-NotebooK (weil oben angesprochen) ein Kunstoffteil zu bestellen? Sowas liefern die meines Wissens nicht aus.

Viele Ersatzteilnummern sind bei IBM/Lenovo einfach auf der Homepage zu finden.

Ich denKe mir, daß dieser Service nur etwas für Profis ist. Es ist ja verständlich, daß die Servicehotline aus Kostengründen Keine Beratung ausübt. Wenn jemand nicht weiterkommt, dann soll er doch zu seinem Händler gehen! Da erhält er (evtl. gegen extra Gebühr) die gewünschten Ersatzteilnummern.

... da muss ich aheinri mal recht geben. habe ein t41p - dabei sollten keine probleme auf treten, "nobody is perfect"! mir konnte bisher immer sachlich korrekt unter 070321549201 geholfen werden, auch für produktinfos. selbst der versand ins ausland ging ohne probleme von statten. meiner meinung nach steckt der preisunterschied (zu mindestens, wenn man es als student kauft) genau in diesem durchdachten support.
wer medion mit ibm vergleicht, vergleicht JMC mit BMW ( http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,2375200,00.html ). ich war selber bei einem crash-test - freier fall aus 1 m - von einem t42p dabei (gut, es gehört mit zur königsklasse), es lief ohne datenverlust weiter. welche firma bietet ein vergleichbares produkt, außer es ist eine outdoor... , dann meißt nicht so leistungsfähig.

ich bin auch der meinung - wer billig kauft, kauft zwei mal. sicherlich muß man das relativieren.

Es koennte auch an deinem scoring liegen.
Wohnst du in einer "guten" Gegend?
Hast du ein Auto, eine Kreditkarte, einen Handyvertrag?
Wollen Versandhaendler immer Vorkasse von dir?

Du solltest diese Fragen natuerlich nicht im Forum beantworten, aber wenn du schlecht abschneidest wirst du auch schlecht bedient.
-->Haste was, Biste was!

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditscoring
http://www.taz.de/pt/2006/01/16/a0138.1/text

Hääää?

Wenn du jetzt erklährst was das miteinander zu tun hat?

Gruß

X30

Ich habe bis jetzt im IBM repair-center in Heppenheim immer schnellstmöglich , kompetent uns freundlich Hilfe erhalten, ich denke es kommt schon auch darauf an, wen man gerade am Telefon erwischt und genau wie bei Autowerkstätten gibts sicher auch hier gute und nicht ganz so gute Zweigstellen.

...GRuß Michael...

Hi

Die vom Helpdesk die du am Telefon hast sitzen alle in Schottland ;-)

Mit Heppenheim hast du normal überhaupt nichts zu tun, außer due bekommst nen Kostenvoranschlag.

Gruß

X30

hmm, ich hatte damals die service-Hotline für Deutschland angerufen, die haben mich dann sofort an den Techniker in Heppenheim weitergeleitet. da er mir dann letzlich am Telefon auch nicht weiterhelfen konnte, habe ich es hingeschickt und er hat mir dann das Mainboard getauscht, innerhlab 5 Tagen incl. Versandzeit. Das war allerdings noch vor Lenovo, ich weiß nicht, ob die da jetzt was umstrukturiert haben.

...GRuß Michael...

also über den ibm support kann man sich wirklich nicht beschweren. das ist denke ich einzelfall

Mir ging es wie Masquerade:
Der (Hardware-) Service am Telefon (Call-Center in Schottland) und in Heppenheim waren einfach Spitze! Könnte nicht besser sein.
Freundlich (!), kompetent, schnell und effektiv

Aber wenn man Pech hat, kann man halt auch mal daneben tappen. Ich vermute, ego ist die eine Ausnahme, die hier die tausende von Regelfällen bestätigt...

Gruß
Anfänger

also vor den feiertagen habe ich den support benutzt, um das letzte problem meines t43p auszuloten. die ausleuchtung des displays entsprach nicht meinen vorstellungen :( aber diesmal hat sich heppenheim selbst übertoffen, ganze 3 tage hat es nur gedauert!! wahnsinnsspeed, danke heppenheim. jetzt ist der t43p perfekt :)

Original von trixter

also vor den feiertagen habe ich den support benutzt, um das letzte problem meines t43p auszuloten. die ausleuchtung des displays entsprach nicht meinen vorstellungen :( aber diesmal hat sich heppenheim selbst übertoffen, ganze 3 tage hat es nur gedauert!! wahnsinnsspeed, danke heppenheim. jetzt ist der t43p perfekt :)

Was haben sie gemacht?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben